Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
Seiten 1 | 2
ingolf-996 Offline

Besucher

29.12.2008 14:59
e prom wechseln ... Antworten
will den kleinen tausendfüssler wechseln
was muss ich beachten
gummideckel vom steuergerät öffnen und das teil rausziehen dann den anderen rein ? geht das so einfach ?

beste grüsse ingolf
Andreas Offline

Besucher

29.12.2008 15:37
genau so einfach ist das. Das Herrausziehen des Eprom ist nur nicht ganz einfach da man es nur schlecht zu packen bekommt. Im Elektronikshop/PC-Teilehändler etc. gibts so einen kleinen "Greifer" mit dem ist das ein Klacks.

Andreas
Roland Offline

Besucher

29.12.2008 15:45
Ich benutze dafür immer einen ganz kleinen Inbusschlüssel.

Damit hake ich abwechseln links und rechts unter die schmalen Endseiten des Chip.

Aber vorsicht, der ist aus Metall, nix berühren, da sonst das Steuergerät kaputt gehen könnte.

Übrigens; nach dem Ausschalten der Zündung einige Sekunden warten (ich glaube ca. 15), bis der große Stecker von Steuergerät entfernt wird (sofern du das überhaupt machst und nicht einfach das Steurgerät nach links umklappst). Man hört ein ganz leises klacken, dann geht es gefahrlos. Das Steuergerät braucht eine Weile, um "herunter zu fahren".

Noch ein Hinweis, an einem der beiden schmalen Seiten des Chip ist eine kleine Ausfräsung, du solltest dir merken, wohin die zeigt.

Man kann das Eprom nämlich auch verkehrt rum einsetzen.

Gruß und frohes Zittern
Roland
Roland Offline

Besucher

29.12.2008 15:48
.... und wenn nach dem Wechsel des Eprom beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe summt, hats du sehr wahrscheinlich alles richtig gemacht.

Und achte auf die kleinen Füße, dass die auch wirklich mit den Löchern übereinstimmen, manchmal muss die äußeren ein bisschen nachbiegen.

Gruß
Roland
Andreas Offline

Besucher

29.12.2008 15:50
hier hast du eine oben erwähnte Eprom-Zange:

Andreas
ingolf-996 Offline

Besucher

29.12.2008 16:17
dankeschön
MvF4SPR Offline

Besucher

29.12.2008 17:40
Zitat:

Man kann das Eprom nämlich auch verkehrt rum einsetzen.

du wirst es mir jetzt nicht glauben aber mit irgend jemandem hier aus dem forum hatte ich mich unterhalten bei dem genau das der fall war.

Was aber verdammt seltsam war ist, das die mv sogar gelaufen ist.

@ALF hilf mir mal auf die spruenge....

wie hies der gute man mit der Ago mit dem ich sonntag zusammen zum Hockenheimring gefahren bin? Paetermaennchen?

Alfred Offline

Besucher

29.12.2008 19:16
Richtig
@lf
MV Thomas Offline

Besucher

29.12.2008 19:28
und beim E-Promwechsel, kann es nicht von Schaden sein, sich selber an die Masse zulegen(statische Aufladungen, können E-Proms teil oder ganz beschädigen!)

Ciao
Thomas
ingolf-996 Offline

Besucher

29.12.2008 20:09
hat einwandfrei geklappt

vielen dank an axel f
kurzer testlauf in der garage gemacht

das ding geht vieeeeeeeeeeeeeeeeeel besser
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

29.12.2008 23:54
Zitat:
und beim E-Promwechsel, kann es nicht von Schaden sein, sich selber an die Masse zulegen(statische Aufladungen, können E-Proms teil oder ganz beschädigen!)

Ciao
Thomas

Computerfritzen laufen grundsätzlich mit einer eigenen "Erdung" durch die Gegend um die Bauteile zu schützen. Obs heute noch so gang und gebe ist weiss ich nicht... verkehr dürfte es jedenfalls nicht sein!

Mag sein das in 1000 Fällen nichts passiert... aba sischaa is sischa!

Stephan
stoner Offline

Besucher

30.12.2008 01:29
Zitat:
genau so einfach ist das. Das Herrausziehen ..... ist nur nicht ganz einfach da man es nur schlecht zu packen bekommt. Im Forum gibts so einen kleinen "Greifer" mit dem ist das ein Klacks .

Andreas

Der mac macht dat schon, ... nur wann ??

Grusz
stoner u. quicki
( abends jever, morgens fit)

MV Thomas Offline

Besucher

30.12.2008 08:25
Zitat:
Zitat:

Ciao
Thomas

Computerfritzen laufen grundsätzlich mit einer eigenen "Erdung" durch die Gegend um die Bauteile zu schützen. Obs heute noch so gang und gebe ist weiss ich nicht... verkehr dürfte es jedenfalls nicht sein!

Stephan

kannste Du auch mal etwas von Dir geben, ohne andere nachzuquatschen
Axel_F. Offline

Besucher

30.12.2008 09:05
Bitte Ingolf!!

Spuckrotzfalke Offline

Besucher

30.12.2008 09:32
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Ciao
Thomas

Stephan

kannste Du auch mal etwas von Dir geben, ohne andere nachzuquatschen

Nein!

Ich hab dir ja auch nichts nachgequatscht, ich hab nur versucht das etwas zu unterstreichen.

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt..

Stephan
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz