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tach
habe an den vorderen belägen meiner F4 750 ( 2000er )
lochbleche zwischen belag und bremskolben
ist das immer so oder sind das noch die originalen ?
kenne sowas sonst garnicht .
gruss ingolf
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Artur
Offline
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02.01.2009 10:46
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Orginal Lochblech
Lucas und Carbon Lorrain sind glatt.
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Andreas
Offline
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02.01.2009 10:51
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die Lochbleche sind original von MV verbaut, sie dienen dazu die Übertragung der beim Bremsen entstehenden Hitze in die Hydraulik zu reduzieren.
Andreas
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Alfred
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02.01.2009 11:59
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Deshalb habe ich die Lochbleche bei den Lucas auch wieder verbaut.
@lf
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dann sind das bei meiner mühle auf jeden fall noch die erstbeläge aus 2000 .
als ich die F4 gekauft hab war auch vorne noch der uralt michelin drauf - schön eckig gefahren , der hira reifen war noch fast neu aber zu dem zeitpunkt auch schon 5 jahre alt
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MvF4SPR
Offline
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02.01.2009 12:18
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Zitat: | Deshalb habe ich die Lochbleche bei den Lucas auch wieder verbaut.
@lf |
Ich habe das ebenso gemacht.
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also als Wärmeableitblech würde das wohl kein Sinn machen,( hört sich zwar gut an...), wie denn auch, einmal warm, ist alles warm, vielmehr soll solch eine Zwischenblech auch als Antiquitschblech benannt, die auftretenden Schwingungen der Bremsbeläge unterdrücken, weil diese sonst sehr schnell Quitschgeräusche verursachen könnten.
Den selben Efekt hat auch Keramik und Kupferpaste, unter anderm.
Manche Bremsklötzhersteller PKW-LKW, verwenden auf der Bremsklotzträgerplatte sogar Klebeschreifen, damit Ruhe im Karton ist..
Ciao
Thomas
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Andreas
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03.01.2009 18:57
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Zitat: | also als Wärmeableitblech würde das wohl kein Sinn machen,( hört sich zwar gut an...), wie denn auch, einmal warm, ist alles warm, vielmehr soll solch eine Zwischenblech auch als Antiquitschblech benannt, die auftretenden Schwingungen der Bremsbeläge unterdrücken, weil diese sonst sehr schnell Quitschgeräusche verursachen könnten.
Den selben Efekt hat auch Keramik und Kupferpaste, unter anderm.
Manche Bremsklötzhersteller PKW-LKW, verwenden auf der Bremsklotzträgerplatte sogar Klebeschreifen, damit Ruhe im Karton ist..
Ciao
Thomas |
sorry Thomas, aber dass die Lochbleche den Zweck erfüllen sollen den ich oben beschrieben habe beruht auf den Angaben eines Herstellers von Bremsbelägen z.B nachzulesen auf der Internetseite von EBC-Brakes
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Andreas, dafür ist keinerlei Sorry nötig, aber ich schätze Dein Grundwissen etwas mehr eine, als das was ein Zubehörbremsbelaghersteller (langes Wort )angibt, der solche Blechle nicht mitliefert, sondern angibt die Blechle wieder zu verwenden sind, was ja auch Sinn macht. Aber mit Wärmeableitung hat das Blechle bestimmt kein Grad zutun.
Ciao
Thomas
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Andreas
Offline
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03.01.2009 19:57
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deine Vermutung ist etwas falsch, der Bremsbelaghersteller, in diesem Fall EBC, liefert solche Bleche mit und gibt deren Zweck mit der Reduzierung der Hitzeübertragung an.
Was auch eine gewisse Logik hat, denn wenn die Bremskolben nicht direkt an den heißen Belägen aufliegen sondern durch diese Lochbleche eine gewisse Abgrenzung zueinander erzielt wird kann die Hitze sich auch nicht ungehindert übertragen.
Keramikpaste hat einen Schmiereffekt und verhindert somit das Quietschen, aber wie bitteschön soll ein Lochblech aus Edelstahl Quietschgeräusche verhindern? Da fehlt mir jegliche Logik
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Vielleicht müssen die auch die Blechle mitliefern, weil die Orig, Bleche nicht mehr zu den Zubehörbeläge passen ?, bei LUCAS passen die Orig.Bleche auf jedenfall.D
Da fliegt Dir doch das Blechle weg, ANTIQUITSCHBLECH heißt die Logik, aber wenns schön macht, glaub doch was Du für richtig hälst, kannst mal den Versuch anstellen, Grad C° mit und ohne Blechle messen
Auf Geräusche nebenbei achten
Habe fertig !
Ciao
Thomas
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Andreas
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03.01.2009 20:18
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ich will ja nun auch keinen KFZ-Meister hier belehren aber vielleicht machst du dich vorher mal zum Thema schlau bevor du etwas schreibst, sonst schenkt dem nachher noch jemand seinen Glauben.
Gruß und Ende
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Alfred
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03.01.2009 20:30
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Ihr habt beide Recht.!!!!!!!!!!!
Ist so ein Ding für beides und gutem Gewissen für den Herrsteller.
@lf mit Lochblech und Kupferpaste.
So habe ich das gelernt. (U.a. bei Jaguar)
@lf
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Roland
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03.01.2009 21:30
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Jaguar ist Kernschrott
Gruß
Roland
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Artur
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03.01.2009 23:19
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Um zum Thema zurück zu kommen. Laut Ersatzteilkatalog ist das Blech und der Belag ein Teil. Ob man das abbekommt ohne es zu verbiegen habe ich nicht probiert. Auf dem Leerweg hat es auch keinen Einfluß.
Scheint eine Frage der esotherisch philosophischen Preferenzen zu sein.
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