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Zitat: | ich will ja nun auch keinen KFZ-Meister hier belehren aber vielleicht machst du dich vorher mal zum Thema schlau bevor du etwas schreibst, sonst schenkt dem nachher noch jemand seinen Glauben.
Gruß und Ende |
Irrglaube, das solch ein Blechle, eine tragende Rolle spielen soll, damit die Hitze reduziert wird.
Es sind und bleiben sogenannte ANTIQUITSCHBLECHE, (z.b bei Google nachzulesen)
Ciao
Thomas
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Andreas
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04.01.2009 11:45
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nur um mal zum Ende zu kommen, der Hersteller tut ja so als ob er die Blechle neu erfunden hätte und nur bei ihm zum Einsatz komme. Der nächste sagt, wir haben die Blechle extra gelocht, damit diese sehr leicht sind. Das verschiedene Belagsmateriale die Temparatur beeinflussen können, ist unstrittig!
Nur z.b werden die Blechle bei Porsche und andere Namenhafte Automobilhersteller eingesetzt und da heißen die Antquitschbleche.
Wie gesagt, ist die Bremse erstmal richtig heiß, dann werden die Blechle nix ändern können, aber evtl. das Quitschen.
Ciao
Thomas
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stoner
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04.01.2009 12:06
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..."Reibwert und Hitze(Wärme) verursachen Quitschgeräusch"...so die vielfälltigen Erklärungen...das Blech hat sicher eine wärmeableitende Funktion...was mit der veränderten Reibfläche die Quitschneigung vermindert/-hindert...wie Alf schon schrieb==>BEIDE haben Recht
...immer wieder spannend...wie man sich hier in Detailprobleme "verbeißt"...
grusz
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Zitat: | ..."Reibwert und Hitze(Wärme) verursachen Quitschgeräusch"...so die vielfälltigen Erklärungen...das Blech hat sicher eine wärmeableitende Funktion...was mit der veränderten Reibfläche die Quitschneigung vermindert/-hindert...wie Alf schon schrieb==>BEIDE haben Recht
...immer wieder spannend...wie man sich hier in Detailprobleme "verbeißt"...
grusz |
also immer heiße Bremsen immer Quitschen? oder steigt die Temparatur über einen bestimmte Gradzahl C° durch die Blechle nicht mehr an
Es hat auch hinundwieder etwas mit atmosphärischen Einwirkungen zutun,
sprich, feuchtigkeit (Ouitschgeräusche)
das mit der Kupferpaste sollte z.b bei ABS- Fahrzeugen nicht zu Anwendung kommen, dafür eignet sich Keramikpaste sehr gut, weil die durch aussere Einflüsse wie Streusalz usw. keine Basis für ein Elektrolythaushalt entstehen kann, was sehr wohl die Kupferpaste macht und dadurch eine gewisse elektische Spannung entstehen lässt und dadurch das ABS System Fehlfunktionen bekommen kann.(Ausfall)
Wenn die Bleche dabei sind, benötigt man eingentlich keine weitere Paste, nur Schaden tut solch eine Paste auch nicht.
Ciao
Thomas
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WeHa
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04.01.2009 15:18
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Bei MV mit Nissin-Bremse hab ich die Antiquitsch-Wärmeableit-Lochbleche, bei MV mit Brembos und je 4 Einzelbelägen hab ich keine, bei Speed Triple mit Brembos und 4 Einzelbelägen hab ich auch keine, bei Honda-CBR900 mit Nissin-Bremse hab ich welche, bei Kawasaki-Z1000 und Nissin-Bremse gabs oh Wunder dagegen keine Superbleche und bei Yamaha-Bremse gibts auch keine!
Offensichtlich sind sich die Hersteller selbst nicht so ganz einig wozu die Teile nun gut sind - oder auch nicht!
Was ich aber bei allen Bremsen habe - Kupferpaste zwischen Belag und Kolben!
Sollte uns das nicht zu denekn geben? Ich denke xxx!
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norpet
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04.01.2009 16:51
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Vielleicht sind es auch nur Distanzausgleichsbleche um unterschiedliche Bremsscheibendicke bzw. Belag und/oder Trägerplattenstärke auszugleichen bei Verwendung gleicher Zangen. Zur Gewichtsminderung gelocht.
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stoner
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04.01.2009 17:52
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syncope
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05.01.2009 16:39
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Zitat: | Vielleicht sind es auch nur Distanzausgleichsbleche um unterschiedliche Bremsscheibendicke bzw. Belag und/oder Trägerplattenstärke auszugleichen bei Verwendung gleicher Zangen. Zur Gewichtsminderung gelocht. |
Purer Luxus
Gruss
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damit wäre alles geklärt
mal wieder herrlich manche ergüsse hier
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bis Du Dir da sicher
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