Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.181 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
Seiten 1 | 2
MvF4SPR Offline

Besucher

14.03.2009 05:26
Gestern 1 gang ein gelegt und dann ging nicht mehr. Antworten
Bin wieder mal total verzweifelt.
Als ich gestern eine Runde mit der Schönheit drehen wollte hatte sie nach ca 40 km keine Lust mehr und ihr ist der sage und Schreibe der Strom ausgegangen.

Es spielte sich folgendes ab:
Ich fuhr an die ampel und musste In den Leerlauf schalten.
Als ich dann irgendwann den ersten gang eingelegt habe konnte ich noch einen halben meter anfahren bevor der Motor ausging.

Bin dann an den Straßenrand und habe erneut im Leerlauf versucht zu starten. mit erfolg der Motor sprang an. sobald ich aber wieder den gang eingelegt habe ging wieder der Motor aus nur diesmal sind die Kontrolleuchten und die ganze Tacho Einheit ausgefallen.

Seltsam nur das die Kontrollleuchte vom öl minimal leuchtete.

und als ich sie auf den seitenständer stelle ging nicht mehr.

habe festgestellt das es ab und zu möglich war das moped zu starten wenn ich den ständer zugeklappt habe.

wer weiß woran das liegen kann?
MV Thomas Offline

Besucher

14.03.2009 07:24
Hi,

Batterie ist i.O? ganz sicher.

Seitenständerkontaktschalter n. i.O evtl. lose, Kontaktfehler, oder def.

Ciao
Thomas

Spuckrotzfalke Offline

Besucher

14.03.2009 07:36
Ich würde versuchen den Seitenständer zu brücken um sicher zu gehen das es nicht einfach nur ein simpler Kontaktfehler ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem am Mittwoch auf den Weg zur Werkstatt... ich hatte vergessen das zwischenzeitig mal die Batterie leer war und somit der Tageskilometerzähler zurückgesetzt wurde... leider orientiere ich mich immer an diesem und hatte ihn mal blind vertraut... plötzlich war der Tank leer, ein paar mal sprang sie noch an dann war aber entgültig finito.

Uhh ah... peinlich, aber da muss man durch!

Die Batterie würde ich ausschließen, sie sprang ja immerhin noch (öfters) an und auch mit defekter Batterie sollte das Mopped nicht einfach bei laufendem Motor ausgehen.

Ich würde wie gesagt zuerst den Seitenständerschalter kontrollieren bzw. umgehen.

Stephan
MV Thomas Offline

Besucher

14.03.2009 07:56
ich würde sagen, Tanken nicht vergessen

Blechtank ohne Sprit stehen lassen
ingolf-996 Offline

Besucher

14.03.2009 08:13
bei mir war mal der stecker am steuergerät locker
da ging alles noch , nur der motor lief nicht
seitdem habe ich das mit nem kabelbinder gesichert
gruss ingolf
Rocky Offline

Besucher

14.03.2009 08:45
Adrian mein Freund du deine bastel’ MV
Ever ending Story
Wir haben uns ja letzte Woche unterhalten
Ich würde an deiner stelle die komplette Elektrik mal
Checken Kabelstecker masse punkte und so weiter
Sonst wirst du dieses Jahr kein Spaß haben beim
Motorrad fahren

Grüße Rocco
MvF4SPR Offline

Besucher

15.03.2009 17:28
Ich habe die Mv im Oktober abgestellt für den winter.

Der Tank ist Rand Voll gewesen und die Batterie habe ich erst am freitag kurz vor der Fahrt vom Ladegerät abgeklemmt und eingebaut.

Seitenständerkontaktschlater ist Fest.
Jedoch muss ich dazu sagen das ich glaube das der Fehler von da kommt.

Bsp.
Lichtschalter aus und Moped steht auf dem Seitenständer im Leerlauf. Normalerweise bei zündschlüssel umdrehen müsste das tacho den check machen.

Das passiert aber nicht. das einzigste was am Tacho minimal angeht ist die Kontrollleuchte vom Öl aber ganz schwach.

Macht man den Seitenständer zu und macht die Zündung an so funktioniert alles und das Moped lässt sich auch Problem los starten.
Drück man dann noch die Kupplung und will den ersten oder zweiten gang einlegen so geht der Motor aus obwohl der ständer geschlossen ist.

holt man den gang raus so startet sie wieder ohne Probleme. nur die gänge lassen sich leider nicht einlegen.

Bsp 2:
man setzt sich aufs Moped und klappt den Seitenständer zu und macht das Abblendlicht an.

dreht man den Zündschlüssel jetzt um passiert das gleiche wie vorhin.
Nur die Öl Kontrollleuchte geht ganz schwach an.

Bsp3:
Habe den Seitenständer Schalter mal vom Motor abgeschraubt und in der Hand gehalten ohne ihn zu betätigen, dann Zündschlüssel umgedreht und das Tacho war wieder tot!

Dann habe ich die Zündung mal angelassen und den schalter von Hand langsam eingedrückt. und als der bolzen etwa 1 mm rein ging ging das Tacho wieder ganz normal.

Habe ich diesen bis zum Anschlag eingedrückt war wieder alles mause tot.

Jetzt haben wir einmal den schalter am Seitenständer und einer ist am Kupplungshebel dran. welche Aufgabe hat den dieser?!

Hat vielleicht Der Sensor was damit zu tun der hinter der Ritzel Abdeckung sitzt?

oder gibt es ein Relai welches der Seitenständer schalter betätigt?
Daran sind 3 Kabelfarben
Braun =Masse ?
Schwarz= Zündungs Plus
Grün oder blau war der dritte soweit ich weiß.
Wie kann ich den gescheit brücken?

Kann es vielleicht daran liegen das der Bock den ganzen winter auf den Montageständern stand mit offenem Seitenständer?
Das darin irgendwas oxidiert ist oder sowas?

Ich habe über den winter aber auch gar nicht am Moped geschraubt.
lediglich die Rg3 demontiert und auf Vordermann gebracht.

Und die Bremsanlage entlüftet!!!

Ich bin der Meinung das die Kommunikation zwischen Neutralschalter und Seitenständer schalter irgendwo einen klax hat aber wo kommunizieren die miteinander? Gibt es ein Relai oder passiert das im Steuergerät?

racer35 Offline

Besucher

15.03.2009 20:56

Hi,
Würde an deiner stelle wo der Kontakt für den Seitenständer das Wet.Protect bzw. auch für die Zukunft alle Relais einsprühen. Es bewirkt dass es gegen Feuchtigkeit geschützt ist was natürlich vorkommen kann wenn es über 3-6 Monate in der Garage der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird.
Siehe im Polo Katalog Seite 883
oder
http://www.wet-protect.com/

Hoffe dir geholfen zuhaben!
MV Möchtegern Offline

Besucher

15.03.2009 21:23
Hi,

also als erstes würde ich mir den Schaltplan der F4 besorgen! Ohne den und ohne Kenntnisse in Fahrzeugelektrik würd ich sagen: FINGER WEG!
Die Idee mit dem Schalter am Seiteständer halte ich für die richtige Fehlerquelle... allerdings kann das fast nicht alles sein... weil ja in bestimmten Fällen das Möppi fast ohne Saft da steht wenn da nur eine Konrollleuchte glimmt!?
tippe auf nen Massefehler...
wenn du dir mit den Farben nicht sicher bist dann boß nicht irgendwas brücken! das kann ins Auge gehen und unter Umständen Schäden am Steuergerät verursachen! Diego sagte mir mal sowas am Telefon und unser Axel hat auch gesagt das die Elektrik der F4 empfindlich ist und auch eine nicht 100% ige Batterie schon Probleme machen kann!
sind die Leitungen an der Batterie eigentlich fest??
Falls du den Schaltplan brauchst kannst du ihn von mir bekommen! hab den grad nicht zur Hand weil ich am falschen Rechner sitze...
meld dich einfach wenn du ihn brauchst... und mit Elektrik kenn ich mich auch (ein wenig) aus....

der Schalter am Kupplungshebel ist um den Motor bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten... oder? war grad mein erster Gedanke dazu....

achso.... ein "Reparaturspray" hat leider noch keiner erfunden! ist ne nette Idee aber halte ich für überflüssig... es sei denn deine Garage ist eine Tropfsteinhöhle und das Wasser steht dir bis zum Hals!
MV1000Nobby Offline

Besucher

16.03.2009 14:25
was ist mit den Batteriepolen, sind die fest???
Kenn jemand, hallo Armin, der hatte ähnliches Problem und siehe da, der Pluspol war lose.

Gruß

Nobby
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

16.03.2009 20:29
Es sind oft die einfachsten Fehler, die klingen so blöde das man gar nicht daran denkt soetwas zu kontrollieren...

Was das Wet Protect angeht, ist es sicher eine sinnvolle Sache, jedoch kann es im nachhinein auch nicht unbedingt wunder bewirken - Fehlersuche sowie reinigung oder ersetzen der Bauteile bleibt nicht aus.

Ich kenne das Produkt nicht, aber aus dem ersten Blick halte ich es für ein möchtegern zaubermittel... ein Literpreis von 300€ ??? Wahnsinnig?

Da bleib ich doch lieber bei dem guten alten Kontaktspray und Niedertemperaturfett, das tut auch noch Monaten noch seinen Zweck, für 300€ könnt ich die ganze Badewanne damit füllen... (ich kenn die Preise von Polo nicht, das ist von der Herstellerseite rausgeguckt..)

Naja aber zum Thema Fehlersuche, ich würde zuerst den Schalter für den Seitenständer prüfen, dazu mal im WHB (Rahmen) auf Seite E 32 nachschlagen.

Viel Glück bei deiner Suche

Stephan
MvF4SPR Offline

Besucher

17.03.2009 15:15
Zitat:
im WHB (Rahmen) auf Seite E 32 nachschlagen.

Was Soll das denn Sein.

Batteriepole sind beide fest.

Strom ist auch wieder da alle kontrolleuchten usw funktionierten.
Jedoch der Starterknopf bewirkt nicht mehr und Die leerlauf kontrolleuchte bekommen ich nicht rein.

Weiß jemand wo der leerlauf schalter sitz?

ist das das dünne ein polige kabel unterm motor?

wenn ich vom ersten hoch in leerlauf schalte dann geht sie irgendwo dazwischen mal kurz an aber sobald der leer lauf drin ist ist sie wieder aus.

das muss man doch irgendwie einstellen können.

Oder?
ingolf-996 Offline

Besucher

17.03.2009 15:51
ja ,dieses kabel führt zum leerlaufschalter
Fred Offline

Besucher

17.03.2009 16:26
Zitat:
Weiß jemand wo der leerlauf schalter sitz?

ist das das dünne ein polige kabel unterm motor?

wenn ich vom ersten hoch in leerlauf schalte dann geht sie irgendwo dazwischen mal kurz an aber sobald der leer lauf drin ist ist sie wieder aus.
...ja auf den würde ich auch tippen - der sitzt unten an der Ölwanne - dazu am besten das Möpi aufbocken und den Kabel (hast ja schon gefunden folgen). Da ist auch noch so ein kleines Schutzblech mit einer Schraube gesichert - das muss ab, dann kommst du ran. Der Schalter ist ein bekanntes Problem und kostet rund Eur 35,- beim Freundlichen. Wichtig ist, das Du das Kabel des neuen Schalter stabilisierst (beim Auslass festkleben).
MV1000Nobby Offline

Besucher

17.03.2009 19:04
Zitat:
Zitat:
im WHB (Rahmen) auf Seite E 32 nachschlagen.

Was Soll das denn Sein.

Batteriepole sind beide fest.

ganz einfach, wenn man auch nur etwas Ahnung von der heutigen Elektronik in den Fahrzeugen (auch Pkw) hat, sollte man wissen, das geringe Spannungsverluste, unter anderem durch losen Batteriepol, zu falschen Infos für andere elektronische Bauteile führen können.
Sollte ja auch nur der Versuch sein, mit dem einfachsten Weg den Fehler einzugrenzen.

Viel Erfolg bei der Suche und Umsetzung der guten Tipps

Nobby
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz