durch stundenlange & nächtliche Lektüre (meine Lebensabschnittsgefährtin darf von nichts wissen!) dieses Forums habe ich schon mal eines gelernt: wer eine F4 auf der Strasse bewegen will ist mit einer F4 1000 R anstatt einer 312'er aufgrund des Drehmoments besser bedient.
Nun möchte ich meine Moneten natürlich sinnvoll ausgeben, bin aber etwas irritiert. Die F4 wird überall hochgelobt, sieht natürlich auch super geil aus. Aber aussehen ist halt nicht alles, auch auf die inneren Werte kommt es an. Und da lese ich immer wieder (Interviews & Berichte in Magazinen), dass die Motortechnik der F4 zwar noch mithalten kann, aber das Prinzip halt 10 Jahre alt ist. Auch hätte MV seit 10 Jahren nicht mehr viel an den Motoren geändert, liest man immer wieder. Und dann immer diese platzenden Motoren ... das stellt sich mir die Frage: wurde ein alter Kübel überzüchtet? Die Modellbezeichnung 312 scheint ja auch eher in Peinlichkeiten zu enden, macht das Ding doch gerade mal 295 km/h. Mal abgesehen davon, dass mir die Vmax eigentlich nicht wirklich wichtig ist.
Bitte nicht falsch verstehen. Die Diskussion ob die F4 Motoren Probleme machen oder nicht will ich jetzt nicht schon wieder durchkauen. Mir geht's mehr um die Frage: was sollen denn die Japaner in ihren Motoren fortschrittlicher sein als die MVs? Ist es die Elektronik? Variable Ansaugstutzen?
Ich will unbedingt so eine F4 haben, aber irgendwie auch doch nicht. Irgendwie habe ich immer das Gefühl viel Geld für gutes Aussehen bezahlen zu müssen. Da reicht auch nicht die Aussage, dass MV fahren einfach Spaß macht.
Was meint Ihr ganz objektiv zum Motor? Ist der auf dem Stand der Technik?