Thema von Manfred im Forum Fahrwerk / Räder / Rei...
Hi zusammen,
ich hätte mal ´ne Frage zum Federbein.
Ist die Charakteristik grundsätzlich gleich bei den verschiedenen Modellen?
Das der SPR zum Beispiel hat dreifach verstellbar (highspeed, lowspeed, rebound),
das der Tamburini 4-fach (low-und high rebound plus low und high compression),
bei der Ago noch mit hydr. Feder-Vorspannungsänderung,
die meißten Federbeine nur 2-fach verstellbar.
Hat da jemand Erfahrungen oder Kennlinien?
Ich meine dass die Charakteristik grundsätzlich gleich sein muss, da das Basis - setup (clicks) auch gleich ist.
Und die verschiedenen Federn (gelb, blau),
weiß jemand die unterschiedlichen Federraten?
Thema von Manfred im Forum Sonstige technische Th...
Vielleicht nervt es die größeren (bezogen auf die Körpergröße!) unter Euch ja auch: Die Rückspiegel lassen sich nicht hoch genug einstellen, um, ohne sich krampfartig zu verbiegen, zu sehen was hinter einem passiert.
An der Spiegelglashalterung, welche von unten mit dem Spiegelgehäuse verschraubt ist, befinden sich 4 kleine Anschlagnasen. Ich hab´ die obere Nase abgeschnitten, dadurch kann das Spiegelglas weiter nach oben eingestellt werden, ein Anschlag ist hier eh´ unnötig. Bei der Gelegenheit kann man gleich ein paar Tropfen WD40 an die Kugel geben, das macht das Verstellen leichter.
Zur Demontage der Spiegelglashalterung zuerst das Blinkerglas, mit einer Schraube befestigt, entfernen, Birne herausziehen, dann die unteren beiden Schrauben am Gehäuse lösen, die Spiegelglashalterung leicht nach hinten drücken, Fassung der Birne verdrehen und herausnehmen, Spiegelglashalterung ganz herausnehmen. Einbau umgekehrt.
Und ab jetzt entspannt Rücksicht nehmen.
War das ein super Wochenende ...
Sonntag morgen - die Sonne schien schon durch´s Fenster,
da dachte ich mir, schnell mal in die Voreifel, meine Lieblingsstrecke abfahren,
morgens wenn noch nicht so viel los ist,
2 Stündchen Ausfahrt, und bevor die Freundin wach ist , bin ich wieder zu Hause...
dachte ich.
Hat auch alles soweit Spaß gemacht.
Auf der Rückfahrt setzte dann der speed-Sensor aus.
Egal,
ich check das dann zu Hause, eben noch tanken fahren vorher -
dachte ich.
Nochmal richtig Gas gegeben, plötzlich - Aussetzer.
Was´n nu los???
Mitten auf ´ner Landstraße, ausgerollt, auf einen Feldweg geschoben,
erste Diagnose: Kein Sprit mehr.
Wie kann das sein, ist mir noch nie passiert, hat sie sich wohl mit der letzten Tankfüllung etwas mehr gegönnt als normalerweise,
Reserveanzeige hat nicht funktioniert, ein Unglück kommt selten allein.
Zum Glück hab´ ich meinen Nachbarn erreicht, der machte sich sofort auf den Weg, super Typ.
Dann nochmal zu Hause versucht anzurufen - Akku von Handy leer...
Sie sitzt bestimmt schon beim Frühstück, die 6einhalb Minuten Eier werden kalt, macht sich Sorgen...
Dank meines PDA Navis hab ich meinem Nachbarn noch meinen Standort per SMS schicken können,
das sollte also klappen.
Tat es auch.
Paar Liter Sprit rein, schnell nach Hause,
Freundin getröstet und erstmal schön gefrühstückt.
Die Sache mit dem Speed - sensor und der Reserveanzeige nervt natürlich.
Also, die Diva auf den Ständer, Motor gestartet, ersten Gang rein,
und Steckverbindung gecheckt.
Nix tat sich
Fast nix.
Plötzlich kracht es und sie stürzt auf die rechte Seite - vom Hauptständer gerutscht.
Hab mich natürlich sofort drauf geworfen und den kill-switch geschaltet.
Resumée:
Rechte Seitenverkleidung und Sitzbank zerkratzt, Handbremshebel gebrochen, Spiegel kaputt,
Und der Tag war für mich gelaufen.
Nun an alle, nur zur Erinnerung, ihr wisst das eh schon:
- Immer ´ne handbreit Sprit im Tank,
- Handy immer geladen,
- PDA Navi ist sinnvoll, hab´ meines mit Klett auf dem Tank, hält selbst bei Extrembelastung,
- AUFPASSEN bei drehendem Hinterrad auf Montageständer, die Gummihülle und Radnabe innen muß trocken sein, bei mir war wohl zu viel WD40 dran
Weiß jemand, wo ich ´nen Handbremshebel herbekomme?
Und hat jemand ´ne Idee bezüglich Reserveanzeige und Speed - Sensor?
Grüß euch, darf mich kurz vorstellen, Manfred aus Kerpen, MV 750 F4S.
Habe schon viel hier im Forum gestöbert und finde die Beiträge wirklich gut und hilfreich.
Weiß vielleicht jemand, ob man vom Rückspiegel nur den Glaseinsatz separat erwerben kann oder gleich den ganzen Spiegel kaufen muß?
Nicht daß ich den Rückspiegel brauche, aber ein gebrochener sieht ziemlich asozial aus.
Vielen Dank, Gruß, Manfred