|
|
|
Hallo zusammen:
Habe meine Endtöpfe jetzt mal gewogen - Ergebniss: RG3 und original sind identisch. Beide wiegen je 3,2kg
Jetzt wäre es noch interessant, wie schweer die Titananlage im Vergleich ist?
Wer hat die Titan und kann die mal wiegen...
| | |
|
|
WeHa
Besucher
|
|
18.11.2004 18:29
|
|
|
Die originale und die normale RG3 dürften im Außenmantel aus Alublech sein.
Spez.Gewicht von Aluminium = 2,70kg/dm³
Spez.Gewicht von Titan = 4,50kg/dm³
Kannst dir also ausrechnen was die Titananlage theoretisch wiegt ... ca. 5,30kg!
Wiegt sie aber nicht - sie ist um einiges schwerer, da IMHO nur die Außenhülle aus Titanblech gefertigt ist und das Innenleben aus Stahlblech.
Gleiches gilt auch für die normale RG3.
In Wirklichkeit wiegt die Titan-RG3 knapp unter 7kg - ich habe meine auf einer normalen Personenwaage gewogen.
Die gleiche Anlage aus Stahlblech würde dann theoretisch knapp 9,30kg wiegen ...
Spez.Gewicht Stahl = 7,85kg/dm³
Ich hatte das schon mal im alten Forum gepostet. Es ist irgendwie paradox, daß man für "mehr Gewicht" (fast 4kg) soviel mehr Geld bezahlt!
| | |
|
tom1
Besucher
|
|
20.11.2004 18:01
|
|
|
HI,
nun ja Titan ist halt äußerst schwierig zu bearbeiten - das macht wohl den Preisunterschied aus.
Grüße
tom
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
20.11.2004 23:18
|
|
|
Zitat: | Die originale und die normale RG3 dürften im Außenmantel aus Alublech sein.
|
Das Außenmaterial der Endtopfe (bei mir übrigens poliert) sollte VA sein. Die 4 Endtüten sind aus Alu.
Andreas
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
22.11.2004 05:39
|
|
|
Zitat: | Zitat: | Die originale und die normale RG3 dürften im Außenmantel aus Alublech sein.
|
Das Außenmaterial der Endtopfe (bei mir übrigens poliert) sollte VA sein. Die 4 Endtüten sind aus Alu.
Andreas |
Hmmm ... wenn die ganze Anlage aus VA-Blech ist und nur die 4 Endstücke aus Aluminium, dann können die 3,2kg vom Manuel (siehe oben) aber irgendwie nicht stimmen. In diesem Falle müsste die Titananlage leichter als 3,2kg sein - und das ist sie nun mal definitiv nicht!
| | |
|
|
|
Wolfgang, ich hab se definitiv auf der Wage gehabt und gewogen ... ablesen geht noch ganz gut
Egal ob RG3 oder original, beide wiegen ca. 3,2 kg.
Also: was wiegen die Titan ... einer soll mal die Dinger auf die Waage schmeißen ...
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
22.11.2004 20:43
|
|
|
Zitat: | Wolfgang, ich hab se definitiv auf der Wage gehabt und gewogen ... ablesen geht noch ganz gut
Egal ob RG3 oder original, beide wiegen ca. 3,2 kg.
Also: was wiegen die Titan ... einer soll mal die Dinger auf die Waage schmeißen ... |
Manuel -ICH habe sie gewogen, die Titantöpfe (hab ich weiter oben doch schon gepostet). Knapp unter 7 kg - beide zusammen!
| | |
|
|
|
ok, Text lesen ist schwerer - sorry
hmmm ... also die RG3 bzw. original wiegen beide Endtöpfe je ca. 6,4 kg und die Titan 7 kg ... komisch ...
Kann das wer erklären? Evtl. sind nur die Endkappen aus Titan - das könnte dann vom Gewicht her passen - wär ja aber dann wohl der völlige Schwachsinn angesichts des Preises ...
Und ich habs jetzt gerade nochmal gewogen: RG3 wie original wiegen je Endtopf 3,2kg... und ich glaube wir haben wegen "einem und zwei Endtöpfe" aneinander vorbei geredet ...
| | |
|
tom1
Besucher
|
|
23.11.2004 02:19
|
|
|
HI,
wenn die Titan Anlage schwerer ist als die Serie dann haben sie im Werk aber gründlich mist gebaut, Titan mag vom spezifischen Gewicht zwar schwerer sein als Alu nur brauche ich für die gleiche Stabilität wesentlich geringere Wandstärken - ich würde mal sagen 1mm Titan ist 4mm Alu!!! Also am ende sollte bei richtiger fertigung der Titan Dämpfer "wesentlich" leichter sein als das Alu Gegenstück - zumind. ist das bei allen Zubehörauspuffanlagen so. Schade das LeoVince nichts macht, die machen anständige top verarbeitete Dämpfer und bei denen ist der Titan merklich leichter als der Alu............wobei der leichteste der Carbon ist.
Grüße
Tom
p.s aber gut zu wissen das man sich das Geld für den Titan RG3 sparen kann :)
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
23.11.2004 07:07
|
|
|
|
|
|
Zitat: | HI,
wenn die Titan Anlage schwerer ist als die Serie dann haben sie im Werk aber gründlich mist gebaut, Titan mag vom spezifischen Gewicht zwar schwerer sein als Alu nur brauche ich für die gleiche Stabilität wesentlich geringere Wandstärken - ich würde mal sagen 1mm Titan ist 4mm Alu!!! Also am ende sollte bei richtiger fertigung der Titan Dämpfer "wesentlich" leichter sein als das Alu Gegenstück - zumind. ist das bei allen Zubehörauspuffanlagen so. Schade das LeoVince nichts macht, die machen anständige top verarbeitete Dämpfer und bei denen ist der Titan merklich leichter als der Alu............wobei der leichteste der Carbon ist.
Grüße
Tom
p.s aber gut zu wissen das man sich das Geld für den Titan RG3 sparen kann :) |
Nicht zwingend so. E-Modul der beiden sind ca. im Verhältnis 1:1,7; also knapp doppelter Wert. In der Zugfestigkeit sind beide Ähnlich, legiertes Titan besser.
Jedoch verhält sich Alu bei geeigneter Konstruktion/Dimension sehr steif. Also alles sehr Konstruktionsabhängig.
Ein Alu Race Dämpfer dürfte daher ähnlich leicht sein wie ein Titan bei jeweils optimaler Fertigung. Die beiden nehmen sich nicht viel.
Wie Tom schon sagt, der einzig wirklich leichtere ist aus Carbon.
| | |
|
tom1
Besucher
|
|
23.11.2004 18:06
|
|
|
HI,
nun ja................ich verkaufe ungefähr 80-100Dämpfer im Jahr.........
Alu ist immer der schwerste egal ob Race oder e-gepr. dann Titan dann Carbon.
Die Wandstärke der Hülle ist beim Alu ca. 3-4mm beim Titan 1-1,5mm bei Carbon etwa 2mm - Innenleben ist jeweils identisch!
Wenn MV die Titan RG3 innen aus VA macht bzw. nur die Endstückeist das meiner Meinung nach ein Blender................weil ein Titan Auspuff ist halt aus Titan nicht bloß ne dünnen Haut drüber wie es viele billig Zubehörhersteller machen die über einen VA oder Alu-Dämpfer einfach eine Carbon oder Titan Hülle schieben und so einen Carbon oder Titan Dämpfer draus machen!
Nun ja,
nachdem ich ein WIG Schweißgerät habe wird das Teil wohl mal etwas "erleichtert" :-)
Tom
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
26.11.2004 06:22
|
|
|
Ich habe die Anlage ja noch nicht angebaut, da ich immer noch den SPR-Krümmer suche. Und da die RG3 noch absolut "jungfräulich sauber" ist, werde ich mir mal so eine kleine Stabkamera (mit der man zB. auch durch die Öffnung der Zündkerzen sich den Zustand des Zylinders ansehen kann) von einem Kumpel ausleihen und mir das Teil mal von "innen" ansehen. Stahlblech, Titan oder Alu kann man mit ein bischen Erfahrung schon ganz gut an der Oberflächenfarbe/Struktur erkennen ...
| | |
|
|
|
|
|
|