OK, ich lass mal die Hose runter.
Der Tank auf dem Bild von KC-Engeneering ist, wenn der Rainer Tschauder von TTSL mit nicht angelogen hat, NICHT von KC, sondern von TTSL.
Mein Tank ist auch nicht, wie ich bis kürzlich dachte, von Motosäring. Ich habe die Firma Säring gefragt und der Chef sagte mir, dass man einmal mit wenigen dieser Tanks gehandelt hätte. Hergestellt habe man sie aber nicht.
Der auf dem Bild von KC erkennbare Tankdeckel entspricht EXAKT dem Deckel, der mit meinem Tank geliefert wurde und er wurde lt. Rainer Tschauder für TTSL produziert.
Angeblich habe TTSL die Tanks für einen bestimmten Kunden produziert, der diesen Deckel, den TTSL normalerweise in titanfarben vertrieben hat, unbedingt in Gold haben wollte.
Rainer Tschauder bestätigte, dass mein Tank von TTSL sei. Er hat ihn in der Hand gehalten.
Meine Airbox ist demnach auch von TTSL.
Ich weiß nicht, was Rainer nun für den Tank verlangt, jedoch liefert er mittlerweile einen ERHEBLICH verbesserten Tankdeckel und nicht mehr so ein Billigteil mit Schraubverschluss in Türkengoldoptik.
Der Tank auf dem Bild von KC ist insofern "veraltet".
Übrigens ist die Führung der Tankentlüftung (der Knubbel vorne am Tankdeckel) ein optischer Witz, es sei denn, man findet es spannend, einen Belüftungsschlauch quer über die Airbox zu verlegen.
Aus diesem Grund habe ich die Tankbe- und entlüftung nach innen verlegt, federbelastete Kugelventile eingebaut und je einen Schlauch durch die Benzinpumpe nach unten und somit unsichtbar nach außen verlegt.
Solche Ventile gibt es als Massenware für wenig Geld zu kaufen, mit dem Nachteil, dass sie in der Regel bei Minimum 0,5 bar öffnen.
Das ist für die Belüftung völlig in Ordnung, für die Entlüftung jedoch zu viel, denn bei 0,5 bar Innendruck verformt sich der eigentlich sehr stabil
gefertigte Tank ganz leicht, sprich, er beult leicht nach außen.
Ich habe daher beim entsprechenden Ventil die Feder manipuliert und so eine Öffnung schon bei ca. 0,2 bar erreicht.
Selbst dabei hat der hässliche Schraubdeckel noch ganz leicht geklemmt.
Im Winter habe ich rein zufällig an meinem CF-Tank ein winziges Leck vorne im Bereich zur Airbox entdeckt.
Rainer meint, es könnte durch den Innendruck entstanden sein, denn diese Tanks könnten eine Menge vertragen, nur keinen Druck von innen, insbesondere im Sommer, wenn das Motorrad in der prallen Sonne stünde und die Be- und Entlüftung nicht 100 % funktionieren würde.
Ich überlege daher, ein Kugelventil ohne Federbelastung zu verbauen, ein solches belüftet optimal und kleine "Schlabberverluste", die auftreten können, wenn der Tank voll ist, in einem Plastikfläschchen aufzufangen.
Derzeit habe ich zwar sicherheitshalber schon ein solches Fläschen verbaut, hatte aber praktisch nie etwas drinnen.
Gruß
Roland
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