Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 Sonstige technische Themen
Roland Offline

Besucher

05.12.2004 16:52
Moosgumipolster für GFK-Rennhöcker Antworten
Hallo zusammen,

das erste Winterprojekt ist feddisch. Ein neuer Sitz für meinen Rennhöcker.

Bisher musste immer das originale Sitzkissen umschrauben, was auf Dauer den Gewinden in dem Kunststoffträger nicht gut tut.

Also wollte ich mir ein Moosgummipolste auf den Rennhöcker montieren, wofür ich allerdings zunächst eine Unterlagsplatte bauen musste, denn der Höcker hat, wie der originale Sitz auch, da wo man sitzt, einen Ausschnitt.

Um mal auszuprobieren, wie sich das Material verarbeiten lässt, wollte ich dieses Teil aus Kohlefaser herstellen.

Hier in Bildern die Entstehungsgeschichte meines Rennpolsters.

Zunächst montierte ich das orig. Sitzkissen und klebte es von unten für den anschließenden Gipsabdruck ab.

Zuerst gipste ich von unten, dann nachdem das orig. Polster entfernt war, nochmals von der Oberseite.

Nachdem alles schön geschliffen war, klebte ich großflächig zum Schutz des Höckers und zum besseren Trennen des CF-Laminats alles ab. Das Klebeband habe ich zusätzlich mit einem Trennmittel bestrichen.

Sodann wurde auflaminiert und nach dem Aushärten der Harzes ließ sich der Träger problemlos abheben.

Den Polsterträger habe ich ungefähr dem orig. entsprechen zugeschnitten, geschliffen und dann lackiert.

Um die richtige Sitzkissendicke in der Mitte zu erzielen, musste ein erste Unterlage Mossgummi her.

Auf diese Unterlage klebte ich mit Pattex das eigentliche Moosgummipolster, was von der Unterseite dann so aussah.

Danach wurde das Moosgummi an den Außenseiten ordentlich geschnitten und die Kanten rund geschliffen, damit beim Hanging-Off auf dem Track nix stört oder zwackt.

Zuletzt habe ich das Ganze auf den Rennhöcker geschraubt und fertig ist die Sache.

Arbeistaufwand war mind. 20 Stunden. Materialkosten ca. 100 €. Wahrscheinlich wäre es billiger und viel einfacher gewesen bei ebay nach einem gebrauchten originalen Sitzkissen zu suchen. Aber selbst gemacht ist eben selbst gemacht und bietet eine gewisse Genugtuung.

Gruß
Roland

Manuel_F4 Offline

Besucher

05.12.2004 17:47
Roland, sehr sehr geil!!! Meinen allerhöchsten Respekt!

btw: hast nochwas von dem Moosgummi übrig

Roland Offline

Besucher

05.12.2004 21:24
Manuel,

viel isses nicht mehr vielleicht noch ein (schiefes) Stückchen von 15 cm Länge und 2-4 cm Breite.

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

06.12.2004 07:10
Respekt Roland - schaut sehr gut aus!

Da lass ich aber die Finger von - laminieren, schleifen und Co. gehört nicht gerade zu meinen Stärken ...

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz