Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Suche
Seiten 1 | 2 | 3
Ralf MV Offline

Besucher

10.01.2005 00:19
Batterieladegeät aber.... Antworten
Hi @ all,

ich als ahnungsloser Nichttechniker verstehe die ganze Diskussion um Ladegeräte nicht.

Also ich habe ein nicht allzu altes Ladegerät von Bosch, welches auch geeignet sein soll für Motorradbatterien. Jetzt in den sogenannten Wintermonaten schließe ich das Ladegerät einmal im Monat an um den Ladezustand der Batterie zu checken und gegebenenfalls für vielleicht ein bis zwei Stündchen nachzuladen. Dann ist wieder alles im grünen Bereich und
ich kann mir nicht vorstellen, das ich der Batterie damit schade.

Bin ich da auf dem Holzweg?

LG von Ralf

tom1 Offline

Besucher

10.01.2005 00:51
HI,
das ist ganz einfach, Batterien sollten mit ca. 1/10 Ihrer Kapazität geladen werden - das heißt ein Batterie 12V 8Ah wird mit 0,8Ah geladen, ein herkömmliches Autoladegerät auch wenn es ein kleines ist lädt mit 3-4Ah, das Problem ist dann das die Bleiplatte quasi zu "stark" geladen werden und Haarisse bekommen bzw. nachhaltig geschädigt werden, Gel oder Trockenbatterien brauchen zur Ladung dazu andere Ladeszyklen soweit ich weiß, dies kann ein ganz normales Ladegerät nicht.

Der Vorteil eines Optimate's liegt dabei das es 1. den Batterietyp autom. erkennt und dementsprechend lädt und dazu nach dem Ladevorgang turnusgemäß den Ladezustand der Batterie überprüft und in Falle eines Falles wieder nachlädt 3. was das Optimat noch kann aber nicht immer funzen "muß" wäre die refresh Funktion die Tiefenentladene Batterien wieder zum leben erweckt - wie geschrieben das kann...............muß aber nicht funktionieren.

Grüße
tom

WeHa Offline

Besucher

10.01.2005 07:11
Zitat:
Und so sieht´s aus, nach Wolfgangs Anleitung
Danke nochmal!

Saubere Arbeit Manuel!

Manuel_F4 Offline

Besucher

10.01.2005 21:35
Na mit der Anleitung konnte nix schiefgehen... danke nochmal!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz