|
f4agusta
Besucher
|
|
01.02.2005 20:56
|
|
|
Nach schweren Kampf habe ich es auch nun geschafft hier endlich mich auch vorzustellen. (Verdammten Sicherheitseinstellungen ich weiß immer noch nicht an was es liegt) Hoffe es klappt wieder nächstes mal.
So nun ein ganz herzliches Hallo,
mein Name ist Sladjan und ich komme aus dem schönen Schwabenländle (zumindest wenn es schön warm ist).
Tätig bin ich in der Unterhaltungselektronik-Branche und nutze die wenige Friezeit um meine "Göttliche" MV auszuführen...
Ich bin junge 32 Jahre und bin nach einer unglücklichen (aber auch kurzen) grünen Zeit endlich zu einem vernünftigen italienischen Motorrad gekommen (Duc 748) nach 4 Jahren war doch wieder ein kribbeln da was neues zu testen.
Nachdem die neuen Duc-Modelle nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte waren musste ich mich neu umsehen.
Da war doch mal so ein Schlüsselmoment im Schwarzwald was mich den ganzen Tag verfolgt hat (Es war silber rot und wunderschön anzusehen).
Nach langem suchen und prüfen habe ich mir endlich eine 2001 MV F4 1+1 gegönnt. Nach ersten kleineren Ausflügen wurde einen Gel-Batterie und eine RG3 nachgerüstet. Soweit bin ich sehr zufrieden.... es macht immer wieder Spaß die Garage zu öffnen um sie anzuschauen.
Mein einziges Manko ist diese verdammte Hinterradbremse, mehrmals deswegen in der Werkstatt gewesen und das Teil tut immer noch nicht (Ich glaube ich baue diese aus - Gewichtsersparung) Den Glauben das sie jemals wieder ihren Dienst verrichtet habe ich verloren.
Gruß Sladjan
| | |
|
|
|
|
Hallo Sladjan; endlich noch ein "junger Hupfer" hier unter all den alten Säcken
Viel Spaß hier und natürlich mit Deiner MV. Das mit der Hinterradbremse ist ärgerlich; ich selbst habe - gott sei dank - keine Probleme mit dieser (die Wirkung ist äußerst bescheiden - war aber bei noch keinem Mopped wirklich gut/brauchbar).
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
01.02.2005 22:22
|
|
|
Welcome on board,
ja ja, das leidige Thema Hi-Radbremse. Zähle leider auch zu den "Glücklichen" die das Teil nur zur Zierde mit sich herumfahren, könnte man auch ebenso entfernen.
Viel Spaß hier, Andreas
| | |
|
Ralf MV
Besucher
|
|
02.02.2005 00:04
|
|
|
Ein herzliches Willkommen aus dem hohen Norden.
Viel Spaß im Forum, mit Deiner MV und so weiter und so fort
LG von Ralf
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
02.02.2005 06:23
|
|
|
Hallo Sladjan,
mit der Hi-Bremse hat fast jeder Probleme.
Es soll helfen, die Bremszange beim Entlüften abzumontieren
und dann so hoch zu halten, dass sie höher liegt , als der
Ausgleichsbehälter.
Ich habe schon die 2. Bremspumpe auf Garantie drinnen.
Außerdem wurde der Ausgleichsbehälter noch oben hinter das
Getriebe verlegt.
Nachdem die Bremse erneut anfing Mucken zu machen,
habe ich den Auspuff-Krümmer und den Schlauch von der
Bremspumpe zum Ausgleichsbehälter mit Hitzeschutzband
umwickelt. Jetzt ist (beinahe) Ruhe.
Ab und zu, wenn ich das Gefühl habe, sie wird wieder schwammmig,
blockiere ich das Pedal über Nacht, dann ist am nächsten morgen
die ganze Luft aus dem System und alles ist wieder OK.
Gruß
Roland
| | |
|
Jani
Besucher
|
|
02.02.2005 07:20
|
|
|
Hallo Sladjan,
Herzlich willkommen im Forum.
Dann sind wir jetzt schon zu dritt unter 40 Jahre
gruss
Jani
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
02.02.2005 07:22
|
|
|
Zitat: |
Mein einziges Manko ist diese verdammte Hinterradbremse, mehrmals deswegen in der Werkstatt gewesen und das Teil tut immer noch nicht (Ich glaube ich baue diese aus - Gewichtsersparung) Den Glauben das sie jemals wieder ihren Dienst verrichtet habe ich verloren.
Gruß Sladjan
|
Willkommen im Forum Sladjan!
Zum Thema HiRa-Bremse: Ich bin seid geraumer Zeit dabei eine DB für die MV zu konstruieren - ähnlich wie Teuchert in der IDM eine fährt.
Ich habe früher schon für die CBR900 eine DB gebaut- funktionierte sehr gut ( http://www.procon-design.de/DBremse.htm ).
bei der MV ist das alles etwas schwieriger, da so gut wie kein Platz für die Hebelei vorhanden ist. Aber das Problem ist zu lösen. Wenn sie fertig ist, gehört das Thema HiRa-Bremse der Vergangenheit an ...
| | |
|
f4agusta
Besucher
|
|
03.02.2005 11:19
|
|
|
Zitat: | Hallo Sladjan,
Herzlich willkommen im Forum.
Dann sind wir jetzt schon zu dritt unter 40 Jahre
gruss
Jani |
@Jani
Ja wie ? heißt das nur "ältere" Generationen fahren eine MV ??? Und wir sind die Ausnahmen ???
Würde mich freuen den einen oder anderen bei einer gemeinsamen Ausfahrt mal kennenzulernen.
Gruss
| | |
|
Clemens
Besucher
|
|
04.02.2005 23:09
|
|
|
Zitat: | Willkommen im Forum Sladjan!
Zum Thema HiRa-Bremse: Ich bin seid geraumer Zeit dabei eine DB für die MV zu konstruieren - ähnlich wie Teuchert in der IDM eine fährt.
Ich habe früher schon für die CBR900 eine DB gebaut- funktionierte sehr gut ( http://www.procon-design.de/DBremse.htm ).
bei der MV ist das alles etwas schwieriger, da so gut wie kein Platz für die Hebelei vorhanden ist. Aber das Problem ist zu lösen. Wenn sie fertig ist, gehört das Thema HiRa-Bremse der Vergangenheit an ... |
@WeHa
In den neuen Ausgabe 04/2005 von MOTORRAD gibt es einen etwas dünnen Track-Test vom Chef-Redakteur M. Pfeiffer zum IDM-Superbike von Jörg Teuchert zu lesen.
Wie auch immer, dort ist auf einem Foto auf der Seite 142 ein sehr wichtiges Detail abgebildet: die Daumenbremse. Ich weiss zwar nicht, ob das Foto dir notwendige Rückschlüsse über die Konstruktion dieses Features zulässt, aber ansonsten hat MOTORRAD dieses Mal eine gute Ausgabe hingekriegt. Also ab zum Kiosk.
Clemens
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
05.02.2005 11:00
|
|
|
Die Daumenbremse an der Teuchert F4 ist von Dieter Rechtenbach, MR-Motorradtechnik, entwickelt und gebaut worden.
Gruß
Roland
| | |
|
f4agusta
Besucher
|
|
05.02.2005 19:57
|
|
|
Moin,
ich weiß nur nicht ob man mit so einem Teil zurechtkommt, ich benutze die Hinterradbremse nur als leichte Hilfe aber für einen Umbau müsste ich das ganze vorher mal testen.
Wie sieht es mit TÜV für ne Daumenbremse aus ??? Oder muss ich dem netten "Trachtenverein" in Grün erklären das dies meine neue Fahrradklingel sei ?
Gruß Sladjan
PS. Verdammt nochmal wann verschwindet der Schnee damit die Bella Macchina wieder raus darf...
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
05.02.2005 20:07
|
|
|
Zitat: |
PS. Verdammt nochmal wann verschwindet der Schnee damit die Bella Macchina wieder raus darf... |
welcher Schnee? Hier war heute strahlender Sonnenschein bei 6° und trockener Piste. Was will man mehr?
Andreas
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
05.02.2005 22:40
|
|
|
|
|
WeHa
Besucher
|
|
05.02.2005 22:45
|
|
|
Zitat: | Moin,
ich weiß nur nicht ob man mit so einem Teil zurechtkommt, ich benutze die Hinterradbremse nur als leichte Hilfe aber für einen Umbau müsste ich das ganze vorher mal testen.
Wenn du die HiRa-Bremse so gut wie nie benutzt, lohnt ein Umbau nicht. Ich bremse Kurven immer auch mit der HiRa an und in der Kurve korrigiere ich (wenn nötig) auch nur mit der HiRa ... und da ist die DB unschlagbar!
Wie sieht es mit TÜV für ne Daumenbremse aus ??? Oder muss ich dem netten "Trachtenverein" in Grün erklären das dies meine neue Fahrradklingel sei ?
TÜV gibts nach Einzelabnahme - das ist kein Problem. Zur Erstellung eines Gutachtens und einer ABE sind die Kosten zu hoch und die Stückzahlen zu klein. Kann mir nicht vorstellen das einer mehr als 2000€ für eine DB bezahlt!
Gruß Sladjan
PS. Verdammt nochmal wann verschwindet der Schnee damit die Bella Macchina wieder raus darf... |
| | |
|
|