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Roland
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14.02.2005 07:04
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Hallo, ich stelle, da ich per Mail danach gefragt wurde,
mein Geschreibsel von vergangenem Sommer mal für
die Allgemeinheit hier rein.
Diese Anleitung soll nicht alleinglückseligmachend sein.
So habe ich es damals gemacht:
Vorab: jeder, der plant sich den SPR-Krümmer an sein
Ross zu schrauben, die evo03 Fahrer haben den schon
serienmäßig, sollte sich auf eine elende Fummelei und
längere Aktion vorbereiten.
Die Kühler müssen gelöst und nach vorne verschoben
werden (Vorderrad kann dankenswerterweise drin bleiben),
sonst gehen die Schrauben der Krümmerschellen nicht ab.
Zum Lösen derselben benötigt man im Wechsel mal eine
Knarre mit, mal ohne Verlängerung, mal einen gekröpften
12er Ringschlüssel. Einige Schellen fallen von alleine ab,
andere erst, wenn der Krümmer ein bisschen zurückgeschoben
worden ist.
Im Prinzip sind beide Kühler mit nur zwei Schrauben befestigt.
Außerdem müssen zwei weitere Steckverbindungen, am
Rahmen sowie ein zwischen den mittleren Krümmern gelöst
werden.
Das böse Erwachen kommt erst mit der Wiedermontage.
Es empfiehlt sich, auch die Endschalldämpfer zu entfernen,
da danach das Auseinandertrennen der Krümmer-Einzelteile
leichter geht, versucht man dem Krümmer als Einheit
abzubauen, verkratzt man sich garantiert die Schwinge,
so wie ich :-((
Die Endschalldämpfer ihrerseits gehen besser ab, wenn die
Nummernschildhalterung entfernt wurde, wozu vorab jedoch
das Steuergerät zu lösen und wegzuklappen ist.
Ist der ganze Krempel erst mal ab, montiert man am besten
zuerst das linke Paar der Krümmer (in Fahrtrichtung gesehen)
am Motor, inkl. des ersten Sammlers, der diese beiden Krümmer
schon mal zusammenhält.
Auf diesen stülpt man dann den zweiten Sammler, den
Mittelsammler (Verbindungen mit Kupferpaste bestreichen, sonst
fluppt das nie).
Danach muss man das 2. Paar Krümmer inkl. deren ersten
Sammlers gleichzeitig an den Motor schrauben und in den
Mittelsammler stecken.
Hört sich komisch an, geht aber mit ein bisschen Hin- und
Herkippen ganz gut.
Wenn man alle Verbindungen ordentlich zusammengesteckt hat,
passen die beiden Schrauben des Mittelsammlers ordentlich
an das vorgesehene Halteblech am Rahmen bzw. an die
Rahmenplatte.
Jetzt darf man sich genüsslich an die Sch...Montage der Kühler
geben.
Es ist ein elender Mist und ich verrate nur so viel, dass man die
Steckverbindung zwischen den Krümmern nur dann wieder
zusammenbekommt, wenn man zuerst die beiden vorderen
Pinökel in deren Gummilöcher steckt und erst ganz zum Schluss
den einzelnen hinteren Pinökel einführt.
Wer sich das mal anschaut, wird denken, dass das paradox ist.
Es ist nicht. Ich weiß das, ich habe mich 1 Stunde mit dem Mist
beschäftigt. :-))
Zu guter letzt erst die beiden linken (von hinten gesehen)
Endtöpfe einstecken, dann die rechten, dann die Nummern-
schildhalterung rein und zuletzt das Steuergerät wieder an
seinen Platz schrauben.
Für diesen letzten Teil benötigt man mit ein bisschen Übung
15-20 Minuten.
Die ganze Aktion hat bei mir 4 Stunden gedauert.
Es mag sich jeder ausrechnen, wofür ich die meiste Zeit
gebraucht habe.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß
Roland
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WeHa
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14.02.2005 07:26
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MV F4
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14.02.2005 18:46
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hey Roland, ich habe an meiner 750er den SPR-Krümmer wieder demontiert und den Standart eingebaut. Ohne Quatsch, das war doch voll easy! Für alles habe ich nicht länger als ´ne Stunde gebraucht! Das hintere Schutzblech braucht man auch nicht demontieren. Da ich mittlerweile die Auspuffanlage in 20 Minuten wechsle, weiß wovon ich rede. Man sollte allerdings, um sich das hintere Schutzblech nicht zu verkratzen (so wie ich), zw. Schutzblech und Auspuff einen Lumpen legen. Alles voll easy!
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Absolut Top! Danke!
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Roland
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15.02.2005 06:40
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André,
mittlerweile bleibt bei mir das Schutzzblech auch drin.
Man bekommt so was wie Routine
20 Minuten nur für die Dämpfer ist zu langsam,
10-12 Minuten ist ok
Gruß
Roland
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WeHa
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15.02.2005 07:55
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Roland
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15.02.2005 11:35
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20 Minuten für die komplette Anlage wäre ein Wort!!
Ich denke aber, er meinte nur die Dämpfer.
So ein Schrauber-Event macht übrigens Spaß. Hatte ich letzten
August in Assen mit einer R1.
Wir standen nebeneinander im Fahrerlager und es war dauernd
wechselndes Wetter.
Der R1-Pilot rüstete ständig von Slicks auf Regenrennreifen und
ich von Supercorsa auf Pilot Sport.
Irgenwann gabs einen kurzen Blickkontakt und eine Absprache
ohne Worte, dann gings los.
Ergebnis: für das Hinterrad der F4 brauche ich mit parat gelegtem Werkzeug etc. 1 Minute und 15 Sekunden!!
Massig Zeit verliere ich aber vorne, weil ich dort einen blöden
Spindelheber von Kern-Stabi benutze. Unterm Strich brauchte
ich für beide Räder gut 15 Minuten, der R1-Mann war ca. 1 Minute schneller.
So eine Schmach!
Gruß
Roland
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Einen kurzen Bericht zu meiner SPR-Krümmermontage und der ersten Ausfahrt damit:
Nur soviel: Die Montage gestaltet sich einfacher als bei manchem japanischem Bike. Das einzige was gelockert werden muß, sind die beiden Kühler. Diese dann etwas wegdrücken und man kommt gut an jede Schraube ran.
Der Aufbau ist wirklich supereinfach gemacht, nur auf der einen Seite zwei Schrauben lösen, schon kann man die Kühler zur anderen Seite "herausdrücken". Dies bedarf ein bisschen an Gefühl, da der obere Kühler ziemlich nach oben gedreht werden muß. Aber alles halb so schlimm.
Vorher die von Roland besagte "Dreieckshalterung" in der Mitte zwischen Krümmer und Kühler, welche nur gesteckt ist, entfernen. Geht sehr einfach mittels eines langem Schraubenziehers. Einfach die einzelne Halterung herausdrücken und schon sind die beiden anderen frei beweglich und können zur anderen Seite weggedrückt werden (klingt komisch, aber wenn Ihr euch das anseht, wisst Ihr wie´s geht ). Diesen kann man auch vorzüglich zum Wiedereinbau benutzen und das ganze flutscht in ca. 20sec.
Die Krümmerschrauben ließen sich alle problemlos mit ner kleinen Ratsche mit kurzer Verlängerung und 12er Nuß lösen (kleiner Proxxon-Ratschenkasten passt optimal).
Die Schellen fielen dann alle von alleine ohne jeglichen Widerstand ab.
Endschaldämpfer hatte ich auch demontiert (siehe bei Roland, wie das geht) und dann nur noch zwei Schrauben an den Zwischenrohren gelöst und runter waren die alten Krümmer.
Dann kam´s zur Montage der neuen Krümmer. Roland´s Rat befolgt und die Krümmeranlage nicht im ganzen montiert (und auch nicht die Schwinge verkratzt; hab trotzdem die Schwinge mit nem Lappen abgedeckt)
Zuerst habe ich das linke Krümmerpaar incl. Sammler montiert, und dann das rechte (anders als Roland - klappte bei mir besser). Dann die Krümmerschellen montiert und "leicht" angezogen. Danach erst den Sammler draufgesteckt und mit etwas hin und her Rütteln war alles relativ flott an Ort und Stelle so daß die Schrauben am Sammler passten. Diese auch "handfest" angezogen. Danach die Krümmer fest angezogen und dann die beiden Schrauben am Sammler - FERTIG.
Jetzt zur Wiedermontage der Kühler - wie Roland schon sagte, der "fummeligste" Teil des ganzen. Von der beschriebenen mittleren Halterung kann man "relativ" einfach mit einem langen Schraubenzieher die zwei Halterungen hineindrücken und den Schraubenzieher dran lassen; dann mittels eines zweiten langen Schraubenziehers von der anderen Seite die einzelne Halterung ebenfalls reindrücken. Ich bin dazu seitlich unter dem Bike gelegen und da gings relativ gut. Einfacher wär´s zu zweit - aber leider war mein Bruder nicht da
Ist dies geschehen, hat man eigentlich schon alles geschafft. Die beiden anderen Halterungen und Schrauben lassen sich sehr einfach montieren und schon ist wieder alles fertig.
Nur noch das Eprom getauscht, Endtöpfe dran und schon gings zur Probefahrt. Ich war sehr gespannt, wie sich die Charakteristik verändert hat.
Ich sag nur soviel: Absoluter Hammer! Kein Vergleich zu vorher. Das Bike zieht absolut sauber ab ca. 3000U/min durch und das "spürbare" Leistungs-/Drehmomentloch bei 5000U/min ist verschwunden. Geil - so macht die F4 noch mehr Spaß... genau das war es, was ich mir erhofft habe.
Die Endleistung war mir eigentlich relativ egal, aber was meine jetzt bringt, werd ich demnächst mal mit nem Messprotokoll nachreichen.
Die ganze Aktion hat um die 2h gedauert - der Bericht von Roland war sehr hilfreich; man kann sich da schon mal Gedanken vorher machen wie man was (de)montiert; mit etwas Übung und Erfahrung sollte es deutlich schneller gehen.
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WeHa
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04.04.2005 21:41
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Manuel - was für ein Eprom (Typ) hast du jetzt mit dem SPR-Krümmer drin?
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Ehrlich gesagt, keine Ahnung (steht auch nicht drauf). Aber ich denke das F4 BB RG4
auf alle Fälle eins, "des passt" - laut kompetenter Auskunft
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Roland
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05.04.2005 21:01
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WeHa, hast du Probs mit dem Eprom?
Gruß
Roland
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Ciao Ragazzi,
Bei mir war es ähnlich mit der Leistung."Untenherum" war sie nach SPR Einbau wesentlich fahrbarer.Das liegt wohl auch am Eprom.das im unteren Drehzahlbereich mehr anfettet.
Der Einbau lief problemlos ab.
Nachteil ist die erschwerte Zugänglichkeit des Ölfilters.Da es von MV selbst kein Spezialwekzeug i.V. mit SPR Krümmer gibt,nehme ich ein Ölfilterband.Das Band hänge ich aus,u.lege es um den Filter,hänge es wieder ein,u.der Filter kann gelöst werden.
Ein weiterer Nachteil bei mir ist der immense Federn verschleiß.Trotz Hitze beständigem Silikonfett Vibriert alle paar Wochen eine Feder für 10 EUR ab.Es gibt Vibrationsdämpfer z.B.auch von Arrow die das verhindern.Leider habe ich noch keine besorgen können.Ansonnsten macht die Mühle i.V.mit der RG3 u.demBMC Lufi wesentlich mehr Fahrspaß.Denn:Leise ist Scheiße!
Forza MV!
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WeHa
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06.04.2005 07:11
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Zitat: | WeHa, hast du Probs mit dem Eprom?
Gruß
Roland |
Nein Roland - keine Probleme. Funzt alles bestens.
Ich muß sie halt nur noch einstellen lassen!
Die Frage an Manuel bezog sich lediglich auf das von ihm verwendete Eprom - das ist in deiner Liste übrigens nicht aufgeführt!
Da scheint es also auch noch ziemlich viel "dazwischen" zu geben ...
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Roland
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06.04.2005 12:44
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