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WeHa
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15.02.2005 08:11
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Hat einer von euch schon mal den Lenkkopf der F4 auseinander gehabt?
Mich würde interessieren was für LKL MV verbaut hat. Ich nehme mal an das es normale Schulterkugellager sind.
Ich habe bisher alle meine Bikes früher oder später auf Kegelrollenlager umgerüstet. U.a. auch Lager von Emil Schwarz für die Schwinge.
Die Vorteile von optimierten Lagern in Lenkkopf, Schwinge und Rädern für präzises Fahrverhalten darf man nicht unterschätzen. Und da auch bei Ducati diesbezüglich nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß verbaut wird, denke ich mal das es auch bei MV Verbesserungsbedarf gibt.
Das Spezialwerkzeug für die Lenkkopfmutter habe ich. Was mir fehlt sind die Anzugsmomente der LKM, Gabelbrücken, Stummel ect. im Serientrimm! Kann mir da wer weiterhelfen?
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Roland
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15.02.2005 11:29
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Ja, das alte Yahoo-Forum.
Guckst Du unter Files => Technische Daten => Anzugsmomente.
Deswegen will ich die Yahoo-Seite nicht killen
Gruß
Roland
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tom1
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15.02.2005 13:11
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Hi,
bei den Schwarz Lagern mußt Du höllisch bei der Montage aufpassen - diese Art von Lagern darf man in keinem Fall vorspannen weil die Lenkung dann extrem Schwergängig wird, der Nachteil an der "Null Vorspannung" sollte sich die Lagerschale nur ein bißchen setzen hat man sofort spiel im Lager und man kann den Scheiß wieder einstellen..............besonders Praxisgerecht finde ich das nicht, bei einem reinem Renngerät wo sowieso ständig zerlegt und eingestellt wird kann man es machen aber bei einem Straßenbike das möglichst lange möglichst Wartungsfrei laufen sollte ist man mit den normalen Kugellagern besser bedient..............im übrigen gehen die auch nicht kaputt wenn die Hr. Mechaniker sich mal etwas mehr darum kümmern würden und nicht bloß von links nach rechts lenken und dabei feststellen....... "jo Lenkung is frei".............. danke schön auch Pfusch kostet Geld dann kann man es gleich g'scheit machen!
Grüße
tom
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WeHa
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15.02.2005 15:11
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Tom - um es mit deinen Worten zu sagen:
Wenn man es von vorn herein richtig macht, gibts hinterher nix zu meckern!
Ich habe bei allen Bikes die Kegelrollenlager drin (nicht vom Schwarz, aber mit seiner Einstellmutter ) und habe bisher nie ein Problem mit dem Lagerspiel gehabt. Ich bin allerdings in Sachen Mopped auch ziemlich pingelig (liegt wohl auch an meinem Beruf) - wenn ich es jeden Tag machen müsste, wäre der "Schlendrian" wohl auch schon durchgekommen ...
PS: Schwarz-Lager habe ich nur in der Schwinge und bei der CBR auch in den Felgen (Radlager)!
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Roland, im Yahoo war doch mal der Tip mit den Achsenlagern (?) aus dem Zubehörhandel. hast Du zufällig die Info parat?
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Roland
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15.02.2005 21:04
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Manuel
Zufällig nicht aber ich schaue für Dich nach.
Gruß
Roland
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Roland
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15.02.2005 21:09
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Jepp, in einem geordneten Haushalt findet sich (fast) alles wieder:
Zitat: | From: mvsenna112 [mailto:mail@martinjohnsmith.co.uk]
Sent: Thursday, July 03, 2003 7:40 AM
To: MV-Agusta@yahoogroups.com
Subject: [MV-Agusta] Rear Hub Bearings available for UK based F4 owners
This was posted on www.mvownersclub.co.uk
There have been a few instances of bearing
failure on the rear hub of the F4, these are
supposedly due to overtightening the pinch
olts on the swinging-arm.
The bearings are not available separately
from MV Agusta and in fact the complete hub
assembly has to be purchased at a cost of over £500!
One of our members has had a similar failure
and he has found a supplier who can offer the
replacement parts.
Please find the bearing numbers and the supplier
details below.
38102RS bearing 1 off
HK5520 bearing 1 off
MBR55X63X5A seal 2 off
These are available from BSL Wolverhampton
Headway road, Wolverhampton. Tel 01902 395959
fax 01902395939 |
Aber das war es nicht, was Du wolltest, oder?
Andere Infos habe ich leider keine, obiges Posting habe
ich mir mal irgendwann auf dem PC abgespeichert.
Gruß
Roland
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elpo
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15.02.2005 21:31
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Hi Wolfgang,
da ist ein ganz normales Kugellager verbaut.
Bei mir war das Lager nach 18000 km hin und ist auf Garantie ausgetauscht worden. Es wurde das ganze Lenkungsrohr erneuert da dieser Defekt bei den 00ern öfter mal vorgekommen sein soll, mit meiner 01er fiel ich glücklicherweise noch in den Kulanzbereich.
Der Defekt ist mir übrigens mit feinen Vibrationen und einschlafenden Fingerspitzen aufgefallen - wobei die MV selbst ein defektes Lenkkopflager noch ziemlich gut wegsteckt!
Wenn Du es zerlegen willst und es hilfreich ist, kann ich Dir die Anleitung schicken.
Gruß
Elke
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hmmm, stimmt, das war es nicht. Aber ich werd auch mal suchen... kann aber dauer.
Kann mich aber noch genau dran erinnern...
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Roland
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16.02.2005 06:38
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Elke, könntest Du mir bei Gelegenheit auch die Anleitung
zukommen lassen?
Ich würde sie scannen und ins Netz stellen.
Für weitere Patienten.
Gruß
Roland
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WeHa
Offline
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16.02.2005 08:00
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Zitat: | Hi Wolfgang,
da ist ein ganz normales Kugellager verbaut.
Bei mir war das Lager nach 18000 km hin und ist auf Garantie ausgetauscht worden. Es wurde das ganze Lenkungsrohr erneuert da dieser Defekt bei den 00ern öfter mal vorgekommen sein soll, mit meiner 01er fiel ich glücklicherweise noch in den Kulanzbereich.
Der Defekt ist mir übrigens mit feinen Vibrationen und einschlafenden Fingerspitzen aufgefallen - wobei die MV selbst ein defektes Lenkkopflager noch ziemlich gut wegsteckt!
Wenn Du es zerlegen willst und es hilfreich ist, kann ich Dir die Anleitung schicken.
Gruß
Elke |
Hallo Elke,
das wäre wirklich sehr nett von Dir.
Wie gesagt - ich möchte die Serienlager gegen spielfreie Kegelrollenlager tauschen, wenn es denn möglich ist und ich die passenden Lager bekomme.
Alles was es an hilfreichen Informationen dazu gibt nehme ich natürlich dankbar entgegen.
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tom1
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19.02.2005 01:34
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Schwarz Lager in den Rädern............jeder Leistungsfetischist würde Dich steinigen..............einige IDM Fahrer haben die wieder rausgebaut weil der Widerstand so hoch war!!!
Und im übrigen O'bacht,
ich mache extrem viel mit Fahrwerken.................ich find so schnell was zu meckern...............das glaubst Du garnicht
Wie hast denn Dein Lenkkopflager eingestellt?
Tom
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WeHa
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21.02.2005 07:12
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Es gibt bei der CBR im Werkstatthandbuch genaue Angaben zum optimalen Losbrechmoment der Gabel um sie aus mittiger Ruhelage nach links oder rechts zu bewegen. Das ermittel ich mit einer Federwaage die ich an jeder Seite der Gabel anbringen kann um den jeweiligen Kraftaufwand zu ermitteln. Diese Angaben gibt es für die MV sicher auch!
Für die normal verbauten Nutmuttern hatte ich mir damals eine extra Nuß angefertigt um direkt mit einem Drehmomentschlüssel diese entsprechend Vorspannen zu können. Seid ich die Schwarzmutter verbaue brauche ich die nicht mehr - jetzt gehts mit normalen Nüssen ...
Die Unterschiede zwischen dem Serienmüll und ordentlichen Lagern sind schon gewaltig - da gibts nix dran zu rütteln (wenn man bedenkt das die Japaner lange Zeit sogar Kunststofflager verbaut haben )!
Es müssen nicht unbedingt welche vom Schwarz sein - im Lenkkopf habe ich den bei LOUISE erhältlichen normalen Kegelrollenlagersatz verbaut (Kegelrollenlager sind immer spielfrei einstellbar). Bei den Schwingen- und Umlenkhebellagern sieht das schon anders aus.
Und was die Radlager und den freundlichen Hinweis auf die Leistungsfetischisten betrifft - ich fahre zu über 90% Landstraße und den Rest auf der Piste (außerdem habe ich dafür ein extra Mopped) - kann also als Hobby-Racer da eh keinen Blumentopf gewinnen. In dem Falle machen mir ein paar Promille Verlust durch erhöhte Lagerreibung (was ich im übrigen aber auch mal locker anzweifle) nix aus - ich schätze Spurtreue und Lenkpräzision höher ein ...
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