Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 532 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
Ago 246 Offline

Besucher

16.03.2005 20:50
Hilfe, meine Batterie hat sich schon wieder entladen. Antworten
Hallo an alle MV-Spezis!

Die Batterie an meiner AGO entläd sich immer nach kurzer Zeit. Vor gut
4Wochen habe ich von meinem Händler bereits eine neue auf Garantie bekommen. Das Mopped steht warm und trocken. Ich spreche immer mit iHr.Mein Händler sagt mir ich soll die Batterie auf keinen Fall abklemmen. Wo bleibt der Saft??? Bei meiner 750er kannte ich das Problem überhaupt nicht.

Habe jetzt mal die Stomaufnahme bei abgezogenem Zündschlüssel gemessen. 2,3 mA hört sich nicht viel an. Aber in 30Tagen sind das
1,65 Ah. Die Spannung ist jetzt nur noch bei 11,5V. Das hat wieder nicht mehr zum starten gereicht.

Es ist doch nicht normal, das die Orginalbatterie sich so schnell entleert.
Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand mal eine Stromaufnahme, als Vergleichswert zu meinen 2,3 mA? Oder sind 2,3mA bei abgezogenem Zündschlüssel normal? Eigentlich zieht doch nur die Uhr Strom.

Wäre schön wenn wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Vielen Dank im Voraus, Gruß Bernd

elpo Offline

Besucher

16.03.2005 22:09
Hallo Bernd,

lt. MV sollte der Batteriestromverlust weniger als 1mA betragen.
Zum Messen muß der Zündschalter in der OFF-Position stehen, das Negativpolkabel der Batterie muß gelöst und der Tester zwischen den Endverschlüssen des Negativpols und dem Negativkabel angeschlossen werden.
Einstellung Tester soll mehr als 2-2,5 mA Abmessung betragen. Sollten Verluste angezeigt werden, den Tester unter 2-2,5 mA einstellen und stufenweise alle Koppler u. Verbinder abziehen um den Übeltäter zu ermitteln. Sicher keine lustige Arbeit, die besser der Händler bei Garantie macht.

Gruß Elke

Tim Offline

Besucher

16.03.2005 23:53
Bei der Brutale scheint dass auch ein Problem zu sein Nach ca. 6 Wochen Standzeit ist eine neue Batterie entladen und die Gefahr dass dabei das Steuergerät defekt geht ist recht groß Mein Händler hat deswegen schon einige defekte Steuergeräte ausgetauscht. Ging zum Glück auf Garantie, danach kostet es aber stolze 500 Euro.
Gruß
Tim

tom1 Offline

Besucher

17.03.2005 01:33
versuch mal folgendes:
miß nochmal die Stromaufnahme und zieh eine Sicherung nach der anderen, wenn die Aufnahme plötzlich merklich sinkt weißt Du in welchem Stromkreis Du suchen mußt!

Einen Versuch ist es Wert!

Grüße
tom

WeHa Offline

Besucher

17.03.2005 13:33
Guter Tip Tom - spart vor allen Dingen Zeit, denn an die Sicherungen kommt man ja noch ganz gut ran!

Ago 246 Offline

Besucher

19.03.2005 18:22
Danke für eure Hinweise!

Ich sehe schon, für einen Nichtschrauber wird das alles zu kompliziert.
Werde elpo`s Rat befolgen und das meinen Händler machen lassen.
Da es sich offensichtlich um einen Fehler handelt muß es ja Garantie
sein, und kost nix.

Gruß Ago 246-Bernd

elpo Offline

Besucher

19.03.2005 19:49
Hallo Bernd,

wäre nett, wenn Du eine Rückmeldung machst, was die Überprüfung beim Händler ergeben hat. Würde mich interessieren!

Gruß Elke

Günter Offline

Besucher

13.07.2005 10:32
Hallo,

ich habe mit meiner 1000er auch das Batterieproblem. 2,3mA Ruhestrom (auch bei abgezogenem Motorsteuergerät). Bei weiter anhaltend schlechten Wetter werde ich das Problem analysieren und die Verbraucher ausfindig machen.
Mit der bisschen Elektrik sind 2,3mA Ruhestrom zuviel.
Zurück zum eigentlichen Problem. Ich habe gestern meine neue Batterie eingebaut (2Tkm, 3 Monate). Zuvor habe ich mit dem Ladegerät Voltkraft 1500 plus die Batterie formatiert (ca. 50Std. 3x sanftes Laden und 2x Entladen.
Ergebnis war, dass die Batterie nur 73% der Ladekapazität erreicht hat, nämlich 6,32Ah!
Gute neue Batterien erreichen über 100%.
Da wundert es nicht,- Selbstentladung (2-5% / Mon.), heißer Verbauort und damit reduzierte Ladefähigkeit, dass die Batterien ständig leer sind.

Gruß
Günter

MV F4 Offline

Besucher

13.07.2005 12:03
also meine 1000er springt auch nach 3 Wochen Ruhe beim 1. Starten sofort an. Und sie steht auch im Winter nur im Carport und ist der Feuchtigkeit ausgesetzt. Da stimmt wohl was nicht an Deiner MV
ANDRÉ

Günter Offline

Besucher

15.07.2005 14:49
Hallo,

ich habe YUASA Deutschland angeschrieben und beschrieben wie
ich die Batterie geladen habe und welches Ergebnis ich damit erziehlt habe.

Folgende Antwort:

Zitat Anfang:"

dieses "Formatieren" wird bei Industriebatterien (für USV- , Alarmanlagen etc.) angewandt. Bei Motorradbatterien ist dies nicht nötig und auch nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bitte entnehmen Sie die Ladedaten auf der Batterievorderseite. Dort ist beschrieben mit welchen Strom wie lange geladen werden sollte (Normal- und Schnellladung).
Darüber hinaus ist es absolut nicht notwending die Batterie der Prozedur des "Formatierens" zu unterziehen, dies kann der Batterie nur schaden, wie Sie selber erfahren haben.
Industriebatterien und Starterbatterien sind völlig unterschiedlich. Die YTZ10S ist bereits werksseitig geladen und formiert (nicht formatiert). Starterbatterien sind generell nicht auf langsame Entladung mit geringen Strömen ausgelegt, sondern auf kurzzeitige Entladung mit relativ hohen Strömen.

Bitte halten Sie sich einfach an die Bedienungsanleitung, dann wird die nächste Batterie auch Ihre volle Leistung bringen.

"Zitat Ende.

Das war die letzte YUASA in meiner F4 und überhaupt.

.. und laßt kein Parklicht an, schmeist Eure Alarmanlagen raus und sonstige Stromfresser. Am besten klemmt Eure Batterie nach dem Abstellen ab.

Gruß
Günter

Manuel_F4 Offline

Besucher

15.07.2005 18:32
Günter, das war aber eine nette Antwort von YUASA
Da würd ich mir aber auch was nettes als Antwort ausdenken...

WeHa Offline

Besucher

15.07.2005 21:56
Es gibt auch schlimmere Antworten - nämlich keine!

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz