Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 Abgasanlage
Manuel_F4 Offline

Besucher

23.03.2005 00:03
Verbindung Endtopf - Krümmer Antworten
Hallo,

nachdem heute meine F4 das erste mal nach dem Winter wieder gelaufen ist, habe ich gleich wieder festgestellt (habe ich schon letztes Jahr gesehen, aber übern Winter vergessen ), daß die Verbindung zwischen Endtopf und Krümmer nicht ganz 100% dicht ist, und es minimal rausbläst - was zur Folge hat, daß unschön aussehende Kondenswasserspritzer auf der Schwinge sind.
Was kann man da machen, damit das dicht wird?
Danke.

WeHa Offline

Besucher

23.03.2005 09:28
Zwischen Endtopf und Krümmer gibts nur die SlipOn-Verbindung hinter dem Fersenblech. Bei dieser Verbindung geht das Rohr des Endtopfes über das Rohr des Krümmerendes - wie kann da Kondenswasser raus kommen und auf die Schwinge spritzen? Verstehe ich nicht?

Unsere Monteure benutzen bei Heißanlagen oft hitzebeständiges Tape zum abdichten - ich weiß aber nicht wo die das her haben. So ein Tape könnte man an das Ende des Krümmerrohres kleben und dann den Topfanschluß drüber stülpen. Sieht man nicht und verkleinert das Spiel in der Rohrverbindung!

Manuel_F4 Offline

Besucher

23.03.2005 10:06
Wolfgang, keine Ahnung wie das da rauskommen kann - definitiv kommen aber einige Spritzer raus (ist nicht so daß da was rausläuft).
Denke, sammelt sich bei nur kurzer Fahrt um den Häuserblock in den Rohren an...
Aber: Los, wo gibt´s das Tape!

MV Thomas Offline

Besucher

23.03.2005 12:56
Hi,

im Pkw- Zubehör gibt es Auspuffdichtpaste die 100% Gasdicht macht.

Es wird um das Rohr dünn aufgetagen zusammengesteckt fertig.

heist "Fire Gam. "

Aber diese kurzzeitig Undichtigkeit kommt doch nur bei
längeren nicht benutzung und durch kurzstrecken zustande.

Gruß Thomas jetzt mit nagelneuen MPP

WeHa Offline

Besucher

23.03.2005 20:07
Zitat:
Hi,

im Pkw- Zubehör gibt es Auspuffdichtpaste die 100% Gasdicht macht.

Es wird um das Rohr dünn aufgetagen zusammengesteckt fertig.

heist "Fire Gam. "

Soweit ich weiß härtet das Zeugs aus - bei Demontage kann es da zu erheblichen Problemen kommen. Einen Autoauspuff schraubt man komplett ab und entsorgt ihn - bei einem Moppedauspuff sieht das natürlcih anders aus. Öftere Montage/Demontage kann da schon mal vorkommen (TÜV/Polizei ect.)!

Aber diese kurzzeitig Undichtigkeit kommt doch nur bei
längeren nicht benutzung und durch kurzstrecken zustande.

Gruß Thomas jetzt mit nagelneuen MPP

WeHa Offline

Besucher

23.03.2005 20:12
Zitat:
HI,
das ist ein Problem in Kurzstreckenbetrieb................sollte man aber sowieso nicht machen.

Ich hab jetzt Hitzeschutzschlauch aufgetrieben - schaut schöner aus wie Band...............mal sehen was der meter kosten soll.

Grüße
tom

Könnte es sein das wir uns Mißverstanden haben?
Es geht nicht darum Schlauch über eine undichte Stelle zu ziehen, sondern Undichtigkeiten die innerhalb einer SlipOn-Verbindung auftreten abzudichten. Ich vermute mal das der Schlauch etwas zu dick sein dürfte (jedenfalls sind es die die ich kenne) um in den schmalen Spalt von Krümmerrohr und Endtopfhülse zu passen!

MV Thomas Offline

Besucher

24.03.2005 06:36
Hi,

sicher wird die Paste hart, darf aber nicht mit Gam Gam verwechselt werden. Mit Fire Gam ist die Demontage kein Problemjeder Zeit, weil es
nur Abdichtet und nicht wie Gam Gam hart wie Stein wird.

Tüv -Pol. wäre noch schöner wenn ich für unsere Freunde gleich
einen Schnellverschluss mache.

Für die kommende AU Abnahme muss die kpl. Anlage
sowieso 100% dicht sein....( geregelte Kat.)

Gruß Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz