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Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
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Rastenkratzer Offline

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Beiträge: 115

04.04.2005 23:04
Poggipolini Schrauben Antworten
Ciao Ragazzi,
Für die F4 gibt es angeblich 3 Schraubensets von Poggipolini:
1 für Motor
1 für Fahrgestell
1 für Verkleidung
Weiß jemand günstige Bezugsquellen u.was die Sets überhaupt kosten?
Bis jetzt hat mir noch kein Händler genaueres sagen Können.
Forza MV

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

05.04.2005 06:46
Poggipolini Schrauben Antworten
Wenn es um Titanschrauben geht, guck mal bei italobikes.de rein.

Der "Schlosser" startet da gerade eine gemeinschaftliche Kaufaktion
solcher Schräubkes. Guckst Du Foren=>Allgemeines=>Titanschrauben kaufen.

Ganz interessant sind dabei übrigens auch die Ausführungen bezüglich
des Festfressens solcher Schrauben.

Gleiches unter mofler.de, da heisst der Thread "Wolle Titanschrauben kaufen?".

Als ich das las, viel mir die Ebay Auktion mit den Titanradmuttern ein.

Hoffentlich wundert sich da einer nicht bei der nächsten Raddemontage.

Gruß
Roland

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

05.04.2005 07:01
Poggipolini Schrauben Antworten
Stichwort: Elektrochemische Korrosion!

(Das lt. elektrochemischer Spannungsreihe "unedlere" Metall wird in Verbindung mit Feuchtigkeit vom "edleren" Metall zersetzt)

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

05.04.2005 10:50
Poggipolini Schrauben Antworten
Das wäre im Fall der hinteren Achsmutter die Radachse

Gruß
Roland

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

05.04.2005 14:10
Poggipolini Schrauben Antworten
Das kommt darauf an aus welchem Werkstoff die Radachse gefertigt ist.
Ist sie aus Aluminium wird nicht viel passieren. Das galvanische Element das in Verbindung mit Wasser entsteht hätte ein Potential von gerade mal 0,1V!
Ist sie aus Stahl sieht das schon anders aus. Hier beträgt das Potential schon rund 1,35V!

(Wenn die Verbindung "blüht", könntest du zwischen Achse und Mutter ein 1,5V-Lämpchen schwach zum glimmen bringen!)

Das bedeutet, entgegen deiner Annahme, daß sich die Radmutter "verabschiedet" und nicht die Achse (siehe auch Tabelle)!



Zu berücksichtigen sind aber auch Legierungsbestandteile der verschiedenen Materialien. Die Radmutter ist ja nicht aus reinem Titan, genausowenig wie die Radachse aus reinem Ferrit (Eisen) oder Aluminium gefertigt ist. Und diese LB beeinflußen das galvanische Potential auch wiederum nachhaltig, sodaß wirklich nur der praktische Versuch zeigt ob sich eine Verbindung bewährt oder nicht.

Die Mutter an der Radachse ist aus Titan (Titanlegierung), weil sie aufgrund der hohen Festigkeitswerte von Titan klein gebaut werden kann und leicht ist - auf elektrochemische Korrosion hat da sicher keiner geachtet.

Außerdem ist es gut fürs Ersatzteilgeschäft wenn so eine (sauteure) Mutter sich mal "aufgelöst" hat ... man braucht ja schließlich eine neue!


PS: Um die Sache noch ein bischen mehr zu veranschaulichen hier mal ein kleines Beispiel aus dem Leben ... die normale Batterie!

Sie ist nichts weiter als ein Zink-Kohle-Element:

Zink = -0,76V
Kohle = +0,75V
Daraus ergibt sich eine Differenzspannung von 1,51V.

Das Zink-Kohle-Element ist als Batterie besonders geeignet, da beide Stoffe in der Natur häufig vorkommen, und so sehr billig sind.

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

05.04.2005 14:30
Poggipolini Schrauben Antworten
ich geh mich gleich verbuddeln, war ich nie in der Schule oder bin ich einfach nur doof? Absolut böhmische Wälder!!!

Andreas

tom1 Offline

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Beiträge: 352

05.04.2005 20:46
Poggipolini Schrauben Antworten
HI,
Alu und Titanschrauben grundsätzlich mit Montagepaste einstetzen und gut is........... dann passiert gar nichts hab sie bei der SP am ganzen Mopped - wer es ordentlich macht dreht die Dinger nach Jahren raus als wenn Er sie am Tag vorher erst reingedreht hätte.

Alles halb so schlimm!

Tom

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

05.04.2005 20:59
Poggipolini Schrauben Antworten
Das sacht der Schlosser auch.
Gruß
Roland

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

06.04.2005 07:16
Poggipolini Schrauben Antworten
Tja Jungs - das oben geschilderte ist die Basis. Alles andere sind Tricks um die Wirkung zu mindern oder ganz auszuschließen. Für nichts anderes ist die Montagepaste da.

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