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Hallo Leute,
habe heute Mittag meine Sil Töpfe auf meine MV montiert. Die erste Probefahr war geil, mega geiler Sound.
Habe aber nach 2 Stunden durch den Schwarzwald Kopfschmerzen. Also nur was für ab und zu die Sil´s.
Ich fahre die Töpfe momentan ohne Eprom. Schadet dass meiner 1000 er oder ist es nicht so schlimm?
Von der Leistung habe ich einen minimalen Verlust festgestellt aber nicht so wild.
MV Gruß Daniel
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MV F4
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14.04.2005 20:11
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Hi Daniel,
das wundert mich, daß Du Kopfschmerzen von der Sil bekommen hast. Das muß andere Gründe gehabt haben. Ich hatte die Sil 27.000 km drauf, davon 2000 auf der 1000er. Da tat MIR nix weh! Aber meinen Freunden, die hinterherfuhren. Sie hatten nach gewisser Zeit Ohrenschmerzen. Kann ich nicht verstehen. Aber bei 7000 U/min im Tunnel klang´s schon geil ....
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Daniel, sollen 10PS weg sein - egal, hast noch weit über 150PS - das merkst Du erst wenn direkt neben Dir eine andere originale 1000er absolut zeitgleich beschleunigt (was sogut wie nie vorkommt)... oder bei Endgeschwindigkeit auf der Autobahn
In meiner Gruppe fahren alle neue Japanische 1000er mit was weiß ich wieviel PS - untermotorisiert komm ich mir mit meiner 750er auf der Landstraße nie vor...
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MV F4
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14.04.2005 20:31
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Daniel,
und wenn Du weiterhin Kopfschmerzen bekommen solltest, dann helfen Dir vielleicht die Ohrstöpsel mit eingelegtem MV-Agusta-Logo, die extra passend für meine Ohren angefertigt wurden. Ich glaube, snobistischer geht´s wirklich nimmer ... es grüßt Danny van Dünkel (alle SWR3-Hörer müßten ihn kennen - zumindest Du Daniel)
- ANDRÉ
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André, unglaublich... besser geht´s nicht. Oder kann da wer über???
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MV F4
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14.04.2005 20:36
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Manuel, Du sprichst in Rätseln. Wer kann da über ??? wasndesferndeutsch ?
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André, ist so ne Redensart - zumindest hier bei uns. Soll so viel heißen, wie: hat irgendwer noch was ausgefalleneres?
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MV F4
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14.04.2005 20:49
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Ralf MV
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14.04.2005 23:11
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Zitat: | dann helfen Dir vielleicht die Ohrstöpsel mit eingelegtem MV-Agusta-Logo, die extra passend für meine Ohren angefertigt wurden. |
Ich glaubs ja nicht Manche Leute sind komplett verrückt. Ich glaub
die haben auch MV Bettwäsche und Unterhosen
Was sagen da die Partner dazu???? Meine Frau würd mich hauen!!!
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WeHa
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14.04.2005 23:55
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Zitat: |
Ich fahre die Töpfe momentan ohne Eprom. Schadet dass meiner 1000 er oder ist es nicht so schlimm?
Von der Leistung habe ich einen minimalen Verlust festgestellt aber nicht so wild.
MV Gruß Daniel |
Du fährst OHNE Eprom? Das geht doch garnicht!
Ohne Eprom sagt die MV keinen Mux ...
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Hallo,
nein, das original Eprom ist drin aber nicht das von Sil.
Macht das was?.
MV Gruß Daniel
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WeHa
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15.04.2005 14:42
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Zitat: | Hallo,
nein, das original Eprom ist drin aber nicht das von Sil.
Macht das was?.
MV Gruß Daniel |
Inwiefern es etwas ausmacht, kann ich dir IMHO nicht sagen. Aber ich denke mir folgendes dabei:
Über die Steuerung (Eprom) werden u.a. die Einspritzzeiten und Mengen bzgl. Sprit gesteuert und in Verbindung mit dem Luftmegenmesser die optimale Gemischzusammensetzung erreicht!
Die Auspuffanlage auf welche das Eprom abgestimmt ist erzeugt einen gewissen Staudruck im Abgassystem, welcher verhindert, daß bei Ventilüberschneidung, also geöffneten Einlass- und Auslassventilen frisches Gas schon in das Abgassystem gelangt. Der Staudruck wirkt quasi wie eine Strömungsbremse. Dadurch wird eine optimale Zylinderfüllung mit Frischgas erreicht!
Wenn du nun durch eine "offene" Abgasanlage den Staudruck verminderst (und das tust du bei Anbringung einer Raceanlage), dann wird zwangsläufig der Füllgrad des Zylinders schlechter, da ein Teil des frischen Gases unverbrannt in den Abgastrackt gelangt.
Folge davon "kann" zum einen eine Minderleistung (da kein optimaler Füllgrad mehr vorhanden ist) sein, sowie auch eine dadurch bedingte Abmagerung des Gemisches.
Bis zu einem gewissen Grad wird durch ein magereres Gemisch noch eine Mehrleistung erreicht, was aber als Nachteil zum Teil erheblich höhere Verbrennungstemperaturen mit sich bringt und damit auch erhöhten Verschleiß!
Mein Fazit:
Ich denke also schon das es etwas ausmacht ob man mit einem "angepassten" Eprom fährt oder nicht!
Inwiefern die Folgen spürbar sind kann ich dir aber nicht sagen - ist halt graue Theorie!
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Hi, zusammen
Einspritzmenge wird durch die Einspritzzeit bestimmt.
Und dieses in Verbindung und Stellung des Drosselklappenpoti.
Bei unseren Moppeds gibt es meine ich noch einen Ansauglufttemperatur-
geber, der die Aufgabe hat das Gemüsch etwas anzufetten in der
Kaltlaufphase.
Ein geringeren Staudruck hat die Racinganl. kann man meinermeinug nach nur durch veränderte Mapping entgegen setzen, was zufolge hat, mehr Leistung aber auch mehr Verbrauch..
Beim PKW gibt es noch zusätzlich Luftmengenmessen, Luftmassenmesser
usw.
Gruß Thomas
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WeHa
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15.04.2005 22:54
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Zitat: |
Beim PKW gibt es noch zusätzlich Luftmengenmessen, Luftmassenmesser
usw.
Gruß Thomas |
Einen Luftmengenmesser hat die F4 IMHO auch. Der sitzt soweit ich weiß im linken Ram-Air Kanal!
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Roland
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16.04.2005 09:17
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stimmt WeHa, da sitzt so ein Doppel-Pinökel. Wat der aber misst,
kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Roland
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