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Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
wwmv4 Offline

Besucher

Beiträge: 38

17.04.2005 18:44
Lichtmadchine defekt? Antworten
Servus,
jüngst bin ich mit meiner MV bei Regen auf die Autobahn gefahren,
als die Batterieanzeige anging und das Licht in seiner Helligkeit schwankte.
Auch hat sie mal geruckelt.
Dieses Problem trat danach nur sporadisch auf, die Anzeige flackerte
etwas, blieb jedoch nie länger an. Reproduzieren lässt sich das
vorwiegend bei hohen Drehzahlen. Mein Schnucki war schon in der
Werkstatt, es soll ein Kabel lose gewesen sein, bei anschliessender Probefahrt trat das Problem nicht mehr auf. Auch nicht bei meinen ersten 30 km nach Übernahme. Jetzt isses wieder da, kein Kabel lose.
Ich bitte um Ideen und Vorschläge, meiner Meinung nach isses die LM,
bei meier R1 fing das auch so an, und als sich das Polrad dann endlich von der Kurbelwelle gelöst hatte, wussten wir auch, woran es gelegen hatte.

Schönen Dank & Gruß

David

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

17.04.2005 22:01
Lichtmadchine defekt? Antworten
Na, dann würde ich andeiner Stelle doch genau da mal nachschauen - am Polrad (bevor es zu spät ist)!

tom1 Offline

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Beiträge: 352

18.04.2005 11:05
Lichtmadchine defekt? Antworten
HI,
hört sich stark nach Reglerproblem an - ich würde mal in der Richtung suchen weil ein "Polrad" wirst Du bei der MV nicht finden!

Tom

wwmv4 Offline

Besucher

Beiträge: 38

18.04.2005 16:18
Lichtmadchine defekt? Antworten
Ja wie?
Wie schaut´s denn bei der MV aus mit der LM?

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

19.04.2005 01:06
Lichtmadchine defekt? Antworten
Hi,
Lima sitz "Huckepack" hinter dem Motor links - ist nicht zu übersehen wenn Du die linke Seitenverkleidung abnimmst.

Mußt Du nicht neu machen kann man relativ günstig reparieren.

Grüße
tom

wwmv4 Offline

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Beiträge: 38

19.04.2005 10:21
Lichtmadchine defekt? Antworten
Ok,
Polrad sitzt nicht auf der Kurbelwelle, aber die Funktionsweise der
LM verlangt doch nach einem Polrad!?! Müsste man halt mal den Begriff definieren.
Meinst du, es sei kein Akt den Regler zu reparieren oder die LM?

Gruß

David

wwmv4 Offline

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Beiträge: 38

24.04.2005 16:28
Lichtmadchine defekt? Antworten
So,
meine LM wurde jetzt zerlegt und gecheckt, Ergebnis negativ.
Weder bei der LM noch beim Spannungsregler konnte etwas festgestellt werden. Interessanterweise trat das Problem während der folgenden 400km nicht mehr auf, aber bei der heutigen Kaffeefahrt war es wieder da.
Meint ihr, dass es durch Feuchtigkeit im System dazu kommt?
Meine F4 wird auch im Regen bewegt und nass gewaschen!

Schönen Dank

David

tom1 Offline

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Beiträge: 352

16.05.2005 02:22
Lichtmadchine defekt? Antworten
Evtl. auch möglich...........Masse fehler oder Kabelbruch ................ wenn es wirklich einer ist...........meinen Glückwunsch ............... ist die Größte SCHEISSE die einem passieren kann weil total schwer zu finden!!!

Mein Beileid an die Werkstatt!

Ggf, könntest Du mal dauerhaft ein Voltmeter anschliessen und wärend der Fahrt überprüfen wie sich die Ladespannung verhält!!

Tom

wwmv4 Offline

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Beiträge: 38

24.05.2005 17:14
Lichtmadchine defekt? Antworten
Habe heute die MV von der großen Insp. geholt,
bei der nun die LM getauscht wurde. Nach Probefahrt von 50 km
traten keine Probleme mehr auf. Falls noch was komt, sag ich bescheid.

Gruß

David

Clemens Offline

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Beiträge: 136

24.05.2005 22:43
Lichtmadchine defekt? Antworten
Flackerndes Licht ist oft ein Symptom für einen schleichenden Reglertod (neben dem Funktionsausfall der Lichtmaschine). Da viele Motorräder bei der Elektrik ähnlich aufgebaut sind, lassen sich die Erfahrungen von Fremdmodellen durchaus auch auf MV übertragen.

Bei der VFR trat der Reglertod zuhauf auf, da die Platzierung des Reglers auf dem Rahmen in Nähe des Motors ungeeignet war. Der Regler konnte auf Grund der Motorwärme selbst nicht mehr genügend selbstproduzierte Wärme abführen. Dies führte zur Überhitzung des selbigen und ein schleichender Funktionsausfall war damit vorprogrammiert.

An meiner VFR habe ich einen schleichenden Funktionsausfall erlebt.

- Zu Beginn des ankündigenden Reglertods war die Batterie in einem Sommer drei Mal leer. Nach Austausch durch eine neue Batterie trat nach 3 Wochen das Problem wieder auf
- Die Untersuchung der Elektrik durch die Werkstatt hat nichts ergeben.
- Im Herbst und darauf folgenden Frühjahr war dank kühler Temperaturen wieder Ruhe.
- Im nächsten Sommer trat das Problem erneut und verstärkt auf.
- Das Problem wurde durch einen Elektrik-Spezialisten erkannt und durch den Regleraustausch behoben.


Was ich an dieser Stelle nicht beurteilen kann: Wo ist der Regler am Motorrad positioniert? Der Regler muss genügend Wärme abführen und damit sich selbst kühlen können.

Falls es sich wiederholt, lasse mal den Regler checken, aber bitte durch einen Elektrik-Experten.

Clemens

wwmv4 Offline

Besucher

Beiträge: 38

25.05.2005 18:59
Lichtmadchine defekt? Antworten
Danke für die Info!

Mir wurde mitgeteilt, dass Regler und LM bei der MV eine Einheit
bilden. Da die LM dem Motor unmittelbar huckepack aufliegt,
befindet sich der Regler also schon nach am Motor.
Trotzdem scheinen Symptome, wie bei mir aufgetreten, unsere
Gemeinde weitestgehend zu verschonen. Obwohl auch hier
einige Leute Kilometer auf die MV schrubben.

Gruß

David

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