Hi Leute,
sodala hab gestern an meiner MV1000 die ersten Inspektion gemacht................... los ging es super.........zwischendrin war es die Hölle......Ende war wieder gut :-))
positiv:
- hatte noch nie ein Mopped das man so ruck zuck entkleiden kann
- Aufbau ansich sehr logisch und relativ gut durchdacht
- die verwendeten Teile machen insgesamt einen hochwertigen Eindruck - billig Lösungen findet man kaum.
negativ:
- Ventilspieltoleranzen sind nicht sonderlich genau eingestellt
- Zündkerzen waren nicht richtig festgezogen
- Zündkerzenstecker rasten nicht optimal ein..............wird aber dadurch kompensiert das die Kerzenstecker "saugend" in den Öffnungen sitzen und es kaum möglich ist das sie von der Zündkerzen rutschen.
- Abdichtung Ansaugtricher/Airbox........naja
- Airbox war nur auf einer Seite angezogen
obenstehendes ist alles halb so Schlimm...........was mich tierisch auf die Palme bringt...................welcher "Knallkopf" hat Ventiltrieb so konstruiert das die Steuerkette wenn sie etwas locker hängt an der KW überspringen kann.............ich hab ja schon bei vielen Mopped's Ventile eingestellt..............aber so ein geficke wie bei der MV hatte ich noch nie, bis da die Steuerzeiten wieder exakt passen kriegt man unter Umständen "graue Haare".........es würde die Sache zwar etwas erleichtern wenn man zu zweit ist aber naja.............muß das SEIN!!!
Nach dem KD:
- Ventilspiel bei allen 16 exakt eingestellt (Shimm's geschliffen damit es auch wirklich genau paßt)
- Zündkerzen überprüft und vor allem richtig angezogen, die verbauten und "teueren" CR9EB sind eine "Lachnummer" ist nichts anderes als eine CR9E die auf der Steckerseiten keine Gewinde sondern einen Nibbel hat der im Stecker einrastet!
- Airbox richtig festgeschraubt
- Drosselklappensyncr. überprüft...........ist OK
- Öl.- und Filter gewechselt...............der Filter ist so wie es Aussieht baugleich mit dem Hiflo HF204 (ca. 7€) der auch in den Honda's ab 2001 verbaut ist - werd aber bei Gelegenheit überprüfen ob die Überdruckventile bei identischem Druck öffnen.
- Gaszüge durchgeschmiert................gehen jetzt viel leichter.
- alle beweglichen Teile geschmiert etc etc etc.
Fazit:
- CO einstellung will ich noch überprüfen
............. und gut das ist sobald nicht mehr an die Ventile muß!!!
Grüße
tom