Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Sonstiges
tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

18.04.2005 10:59
KD bei 1000km.........fast hätte ich sie angezündet :-) Antworten
Hi Leute,
sodala hab gestern an meiner MV1000 die ersten Inspektion gemacht................... los ging es super.........zwischendrin war es die Hölle......Ende war wieder gut :-))

positiv:
- hatte noch nie ein Mopped das man so ruck zuck entkleiden kann
- Aufbau ansich sehr logisch und relativ gut durchdacht
- die verwendeten Teile machen insgesamt einen hochwertigen Eindruck - billig Lösungen findet man kaum.

negativ:
- Ventilspieltoleranzen sind nicht sonderlich genau eingestellt
- Zündkerzen waren nicht richtig festgezogen
- Zündkerzenstecker rasten nicht optimal ein..............wird aber dadurch kompensiert das die Kerzenstecker "saugend" in den Öffnungen sitzen und es kaum möglich ist das sie von der Zündkerzen rutschen.
- Abdichtung Ansaugtricher/Airbox........naja
- Airbox war nur auf einer Seite angezogen
obenstehendes ist alles halb so Schlimm...........was mich tierisch auf die Palme bringt...................welcher "Knallkopf" hat Ventiltrieb so konstruiert das die Steuerkette wenn sie etwas locker hängt an der KW überspringen kann.............ich hab ja schon bei vielen Mopped's Ventile eingestellt..............aber so ein geficke wie bei der MV hatte ich noch nie, bis da die Steuerzeiten wieder exakt passen kriegt man unter Umständen "graue Haare".........es würde die Sache zwar etwas erleichtern wenn man zu zweit ist aber naja.............muß das SEIN!!!

Nach dem KD:
- Ventilspiel bei allen 16 exakt eingestellt (Shimm's geschliffen damit es auch wirklich genau paßt)
- Zündkerzen überprüft und vor allem richtig angezogen, die verbauten und "teueren" CR9EB sind eine "Lachnummer" ist nichts anderes als eine CR9E die auf der Steckerseiten keine Gewinde sondern einen Nibbel hat der im Stecker einrastet!
- Airbox richtig festgeschraubt
- Drosselklappensyncr. überprüft...........ist OK
- Öl.- und Filter gewechselt...............der Filter ist so wie es Aussieht baugleich mit dem Hiflo HF204 (ca. 7€) der auch in den Honda's ab 2001 verbaut ist - werd aber bei Gelegenheit überprüfen ob die Überdruckventile bei identischem Druck öffnen.
- Gaszüge durchgeschmiert................gehen jetzt viel leichter.
- alle beweglichen Teile geschmiert etc etc etc.

Fazit:
- CO einstellung will ich noch überprüfen
............. und gut das ist sobald nicht mehr an die Ventile muß!!!

Grüße
tom

lubo Offline

Besucher

Beiträge: 297

18.04.2005 11:25
KD bei 1000km.........fast hätte ich sie angezündet :-) Antworten

Hallo Tom -haste nicht zufaellig ne Digi-Kamera im Werkzeugkoffer liegen gehabt?

:-)
lubo

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

18.04.2005 11:34
KD bei 1000km.........fast hätte ich sie angezündet :-) Antworten
Zitat:
Hi Leute,
sodala hab gestern an meiner MV1000 die ersten Inspektion gemacht................... los ging es super.........zwischendrin war es die Hölle......Ende war wieder gut :-))

Na - dann ist ja alles paletti!


positiv:
- hatte noch nie ein Mopped das man so ruck zuck entkleiden kann
- Aufbau ansich sehr logisch und relativ gut durchdacht
- die verwendeten Teile machen insgesamt einen hochwertigen Eindruck - billig Lösungen findet man kaum.

Das sagen alle - und das macht u.a. auch eine MV aus! Billigen Kram gibts woanders!

negativ:
- Ventilspieltoleranzen sind nicht sonderlich genau eingestellt
- Zündkerzen waren nicht richtig festgezogen
- Zündkerzenstecker rasten nicht optimal ein..............wird aber dadurch kompensiert das die Kerzenstecker "saugend" in den Öffnungen sitzen und es kaum möglich ist das sie von der Zündkerzen rutschen.

Hast du vielleicht ein Montagsmodell erwischt! Bei mir gabs da absolut nix zu meckern. War alles so wie es sein sollte!

- Abdichtung Ansaugtricher/Airbox........naja

Ist bekannt - die Abdichtung ist fürn großen Schließmuskel!

- Airbox war nur auf einer Seite angezogen
obenstehendes ist alles halb so Schlimm...........was mich tierisch auf die Palme bringt...................welcher "Knallkopf" hat Ventiltrieb so konstruiert das die Steuerkette wenn sie etwas locker hängt an der KW überspringen kann.............ich hab ja schon bei vielen Mopped's Ventile eingestellt..............aber so ein geficke wie bei der MV hatte ich noch nie, bis da die Steuerzeiten wieder exakt passen kriegt man unter Umständen "graue Haare".........es würde die Sache zwar etwas erleichtern wenn man zu zweit ist aber naja.............muß das SEIN!!!

Man muß halt wissen wie es geht und worauf man achten muß - bei meinem Ducati-Schrauber gabs da keinerlei Probleme. Ich hab ihm damals bei der Kontrolle zugesehen.
Beim nächsten mal passiert dir das sicher auch nicht mehr!


Nach dem KD:
- Ventilspiel bei allen 16 exakt eingestellt (Shimm's geschliffen damit es auch wirklich genau paßt)
- Zündkerzen überprüft und vor allem richtig angezogen, die verbauten und "teueren" CR9EB sind eine "Lachnummer" ist nichts anderes als eine CR9E die auf der Steckerseiten keine Gewinde sondern einen Nibbel hat der im Stecker einrastet!
- Airbox richtig festgeschraubt
- Drosselklappensyncr. überprüft...........ist OK
- Öl.- und Filter gewechselt...............der Filter ist so wie es Aussieht baugleich mit dem Hiflo HF204 (ca. 7€) der auch in den Honda's ab 2001 verbaut ist - werd aber bei Gelegenheit überprüfen ob die Überdruckventile bei identischem Druck öffnen.
- Gaszüge durchgeschmiert................gehen jetzt viel leichter.
- alle beweglichen Teile geschmiert etc etc etc.

Fazit:
- CO einstellung will ich noch überprüfen
............. und gut das ist sobald nicht mehr an die Ventile muß!!!

Ach Tom - einfache Sachen kann doch jeder! Nu hast du halt mal ein Mopped das einen Könner verlangt ...

Grüße
tom

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

18.04.2005 11:38
KD bei 1000km.........fast hätte ich sie angezündet :-) Antworten
Hier mal ein paar Bildchen zum Thema von meiner!












Den Rest gibts hier!

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

18.04.2005 11:51
KD bei 1000km.........fast hätte ich sie angezündet :-) Antworten
HI,
Ventilspiel "hätte" bei mir auch gepaßt............nur ich will es perfekt haben!

Alle Einlaßventile haben jetzt 0,23mm spiel - Auslaß: alle 0,28mm

und mit alle sind alle gemeint................keine Abweichung

Nicht bloß in die Toleranz gestellt.............das kann jeder sogar ein Duc Schrauber :-))

Tom

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

18.04.2005 19:00
KD bei 1000km.........fast hätte ich sie angezündet :-) Antworten
Tom, danke für die Infos! Die kleinen "Befestigungsmängel" sind ärgerlich... anscheinend haben die Italiener beim Zusammenbau dann doch lieber das dolce vita genossen...

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz