Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

22.04.2005 23:39
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Hi,
hätte mal eine Frage an die geballte Fachkompetenz hier:

Vor einigen Tagen ist zunächst der Drehzahlmesser - erst sporadisch, heute morgen total ausgefallen. Soweit noch nicht tragisch, da das Motorrad problemlos angesprungen ist, allerdings nach 15 km ging plötzlich der Motor aus, die Batterie war völlig entladen - der Anlasser machte noch eine halbe Umdrehung, dann ging nichts mehr.
Könnte es sein, daß die Batterie plötzlich den Geist aufgegeben hat? Vielleicht hat der Drehzahlmesser am empfindlichsten auf den Spannungsabfall reagiert, anderseits - sie ist ja morgens noch ohne weiteres angesprungen. Batterie austauschen oder Werkstatt?

Achja, es geht nicht um mein wunderschönes superzuverlässiges Moped, sondern natürlich um die Duc meines Mannes

Der Vollständigkeit halber könnte ich noch erwähnen, daß unser Ducato und ich zunächst mit der Pannenhilfe beauftragt waren - mein Mann sich allerdings eine wunderschöne kurvenreiche Strecke durch die hinterste Pampa für den Weg zur Arbeit ausgesucht hat, auf der Anhalten ohne Massenkarambolage fast unmöglich war - er dann den Ducato auf einen Waldweg mit etwas Gefälle rangiert hat und dieser sich dann in der Matsche quasi festgefahren bzw. selbst eingebuddelt hat. Nach 1 Stunde haben wir aufgegeben, nach weiteren 1,5 Stunden kamen dann die "gelben Engel" (mit Zwischenlandung auf Kuba) angeflogen und haben den Ducato mittels Seilwinde aus dem Schlamm gezogen.
Übrigens..., wenn man nicht zufällig weiß, welche Nr. die Straße in der hintersten Pampa hat, auf der man liegengeblieben bist, kann der ADAC leider nicht weiterhelfen, erst nach zähen Verhandlungen werden auch Wegbeschreibungen akzeptiert. Für Verhandlungen und Warteschleife ist außerdem ein voller Handy-Akku erforderlich!
Übrigens..., wenn ein Auto nicht auf einer öffentlichen Straße liegengeblieben ist, sondern etwa auf auf einem Waldweg, so is´das natürlich nicht versichert.

Gruß

Elke, Ex-ADAC Mitglied

Clemens Offline

Besucher

Beiträge: 136

23.04.2005 00:50
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Elke,

deiner Beschreibung nach könnte ein klassisches Regel-Problem vorliegen. Natürlich wäre auch denkbar, die Lichtmaschine könnte defekt sein. Aber aus eigener leidvoller Erfahrung mit meiner VFR gehe ich mal davon aus, es ist der Regler.

Eine Batterie kann nur über einen zeitlich begrenzten Zeitraum Strom/Spannung liefern. Um die volle Batterie-Kapazität zu erhalten, werden Straßen-Motorräder mit LiMa und Regler konstruiert.

Die durch den Motor angetriebene LiMa produziert die Spannung (drehzahlabhängig). Der Regler begrenzt die Spannung, wenn die LiMa eine zu hohe produziert, und schaltet die Batterie dazu, wenn man steht oder auf niedriger Drehzahl fährt. Außerdem begrenzt er den Strom, um andere elektonischen Bauteile zu schützen.

Da der Regler seiner Funktion nicht mehr nachkommt, wird die Batterie dauernd dazu geschaltet, bis diese leer genuckelt ist. Das führt u.a. zum "spinnenden" Drehzahlzeiger. Solche Symptome sind ernst zu nehmend. (Auch ich bin bereits mehrfach irgendwo stehen geblieben, allerdings nie in einer Pampa.)

Natürlich kann aber die LiMa defekt sein, d.h. sie produziert keine oder zu niedrige Spannung mehr. Brauchst du eine Messanleitung, um festzustellen, ob der Regler oder die LiMa defekt ist? Im VFR-OC-Forum gibt es eine. Und bitte erschrecke nicht, wenn du die Ersatzteil-Preise hörst.

Clemens
P.S. Als allerletzte Möglichkeit, die Batterie könnte zu alt oder defekt gewesen sein. Auf jeden Fall wurde durch die Entladung die Lebensdauer der Batterie erheblich verkürzt. Die Batterie wird durch den Vorfall viel früher den Geist aufgeben. Also habe in Zukunft nach der Fehlerbehebung ein Auge drauf.

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

23.04.2005 14:04
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Mit dem ADAC bin ich auch über Kreuz - die haben mich damals im SW im Stich gelassen. Musste mit 4 gebrochenen Rippen allein nach Hause fahren, sonst hätten sie das Mopped nicht zurückgebracht. Und als es kam stand es quer hinterm Führerhaus des 30-Tonners festgezurrt - hat also noch nichtmal einen regulären Platz weggenommen.
Ich habe damals 2 Jahre lang einfach meinen Beitrag nicht mehr bezahlt, mit entsprechender Protestnote an den Vorstand in München.
Das hat insofern gewirkt, daß die Mitgliedschaft erhalten blieb und ich bei einer Panne mit der Dose im hintersten Frankreich tatsächlich ADAC-Pannenhoilfe aus Lyon bekam ...
Ein Entschuldigungsschreiben kam auch irgendwann mal an - aber davon hat man im Moment der Not recht wenig - diese A...löcher!

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

25.04.2005 07:00
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Hallo Elke, Oli hat aber wirklich Pech mit der Parmesanfeile.

Leider kann ich in der Frage keine Tipps geben, hoffe aber,
dass er das schnell und unbürokratisch behoben bekommt.

Die Sache mit dem ADAC ist eine Frechheit! Wie lange seid
ihr denn schon Mitglied? Vielleicht hilft ein Schreiben nach
München, nach dem Motto, da zahle ich 20 Jahre lang ein,
brauche euch einmal und ihr zahlt nicht wegen einer Formalie.

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

25.04.2005 08:46
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Zitat:


Die Sache mit dem ADAC ist eine Frechheit! Wie lange seid
ihr denn schon Mitglied? Vielleicht hilft ein Schreiben nach
München, nach dem Motto, da zahle ich 20 Jahre lang ein,
brauche euch einmal und ihr zahlt nicht wegen einer Formalie.

Gruß
Roland



Ein Schreiben, sachlich und korrekt (nicht zu emotional) direkt an den ADAC-Vorstand in München schicken, mit dem dezenten aber eindringlichen Hinweis diese Angelegenheit zur Not auch in der Fachpresse zu publizieren!

Bei mir hats geholfen, incl. 2 Jahre Beitragsfreiheit!

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

25.04.2005 14:22
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Elke, ich hätte das noch ein 1+1-Heck mit passendem Rahmen dazu, möchtest du nicht umbauen? Kannst dann deinen Gatten jederzeit abholen wenn er mit der Duc wieder liegengeblieben ist

Gruß, Andreas

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

25.04.2005 17:59
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Zitat:
Elke, ich hätte das noch ein 1+1-Heck mit passendem Rahmen dazu, möchtest du nicht umbauen? Kannst dann deinen Gatten jederzeit abholen wenn er mit der Duc wieder liegengeblieben ist
Gruß, Andreas


Wie geschäftstüchtig aber auch hilfsbereit der Andreas doch ist

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

25.04.2005 18:36
Pannenhilfe für Italiener Antworten
ich denk halt manchmal mit

Andreas

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

25.04.2005 19:11
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Andreas, sie hat doch einen Zweisitzer aber ohne Beifahrerrasten, da muss der Oli eben die Beine baumeln lassen

Gruß
Roland

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

25.04.2005 19:35
Pannenhilfe für Italiener Antworten
upsala, schglaube hab Alzheimer, dachte mich an eine echte Monoposto zu erinnern.

Andreas

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

25.04.2005 19:57
Pannenhilfe für Italiener Antworten
nö, ich war das mit der mono.

Gruß
Roland

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

25.04.2005 20:01
Pannenhilfe für Italiener Antworten
ja, bei deinem Möppi wusste ich. Hab eben nochmal paar Fotos geschaut, hast Recht, keine Ahnung wie ich darauf kam

Andreas

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

25.04.2005 20:07
Pannenhilfe für Italiener Antworten
@Andreas: Quatsch, wer will schon eine Monoposto, natürlich habe ich eine 1+1, ist ja auch nicht umsonst teurer, edler und sieht um Längen besser aus. Die Mono wirkt wie ein glattgebügelter Baby-Popo!

Was den ADAC angeht, zahlen sie zwar jetzt die Zeche - aber wechseln werden wir trotzdem. Was beim ADAC 71 EUR kostet gibt es beim ACE für 51 EUR!

Was die Duc angeht, die wird mal wieder in die Werkstatt eingeliefert. Der Stecker vom Regler war völlig verschmort, somit wird die Sache mit dem Batterieaustausch nicht behoben sein. Schön, daß sie nicht gleich abgefackelt ist. Irgentwie glaube ich langsam, daß Holger mit der Bemerkung Recht hatte, daß sie bei der FE die Reste verwertet haben. Wo iser eigentlich?

Gruß Elke

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

25.04.2005 20:16
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Zitat:
@Andreas: Quatsch, wer will schon eine Monoposto, natürlich habe ich eine 1+1, ist ja auch nicht umsonst teurer, edler und sieht um Längen besser aus. Die Mono wirkt wie ein glattgebügelter Baby-Popo!


ausschlaggebend für den Umbau war die zunehmende Deformierung des hinteren Sitzkissens, welches Wellen und Beulen warf. Zudem war es nicht mehr rot sondern verblich schon in Richtung orange, irgendwie sehr unansehnlich.
Somit wurde aus der 1+1 eine 2-1


Andreas

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

25.04.2005 20:40
Pannenhilfe für Italiener Antworten
Zitat:
...Die Mono wirkt wie ein glattgebügelter Baby-Popo!


Genau, daher hab ich ne Mono

Zitat:

...Schön, daß sie nicht gleich abgefackelt ist....

wie mans nimmt: Dann hätte Dein Gatte wenigstens mit der Versicherungssumme eine MV kaufen können

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz