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Dieses Thema hat 43 Antworten
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Ralf MV Offline

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Beiträge: 1.475

04.06.2005 18:17
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:

sorry, für die " Pseudos ". Die tambu hatte erst 900km runter, da ist dann noch eine wenig Vorsicht angesagt.
ciao


Faule Ausrede

mr_morris Offline

Besucher

Beiträge: 264

05.06.2005 18:23
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:
Zitat:

sorry, für die " Pseudos ". Die tambu hatte erst 900km runter, da ist dann noch eine wenig Vorsicht angesagt.
ciao


Faule Ausrede


okay Ralf , wir machen nächstes Mal "richtige " Schräglagenphotos von Dir ( wenn Dein MPP dann richtig eingefahren ist )

MV Thomas Offline

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Beiträge: 1.038

05.06.2005 19:01
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:

sorry, für die " Pseudos ". Die tambu hatte erst 900km runter, da ist dann noch eine wenig Vorsicht angesagt.
ciao


Faule Ausrede


okay Ralf , wir machen nächstes Mal "richtige " Schräglagenphotos von Dir ( wenn Dein MPP dann richtig eingefahren ist )


dann mache ich auch den Zuschauer, aber nur so lange bis ich dran bin

Ciao Thomas

PS jetzt nur noch mit Profi Dry Lube unterwegs, niewieder Fett.

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

05.06.2005 19:11
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:
dann mache ich auch den Zuschauer, aber nur so lange bis ich dran bin

Ciao Thomas

PS jetzt nur noch mit Profi Dry Lube unterwegs, niewieder Fett.


hast du denn auch deine Kette vorher ordentlich entfettet? Wenns nicht wirklich fettfrei war haftet PDL nämlich nicht und schleudert ruck zuck wieder ab.

Andreas

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

05.06.2005 19:20
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:

okay Ralf , wir machen nächstes Mal "richtige " Schräglagenphotos von Dir ( wenn Dein MPP dann richtig eingefahren ist )



Au fein, solche Fotos fehlen noch in meiner Sammlung (kann mich ja schlecht
selbst fotografieren)

MV Thomas Offline

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Beiträge: 1.038

06.06.2005 06:35
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:
Zitat:
dann mache ich auch den Zuschauer, aber nur so lange bis ich dran bin

Ciao Thomas

PS jetzt nur noch mit Profi Dry Lube unterwegs, niewieder Fett.


hast du denn auch deine Kette vorher ordentlich entfettet? Wenns nicht wirklich fettfrei war haftet PDL nämlich nicht und schleudert ruck zuck wieder ab.

Andreas


Aber sicher doch, dass hat am längsten gedauert.

Dafür habe ich den Kettenreiniger von S100 genommen,
anschliessend mit einen Wasserstrahl abgespült und nochmal
gereinigt und nochmal gereinigt habe fertig .
.
Jetzt sehr angenehm zu wissen das die Kette nach dem (Fette) nichts mehr
verdeckt.

Thomas

MV Thomas Offline

Besucher

Beiträge: 1.038

06.06.2005 06:40
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:
Zitat:

okay Ralf , wir machen nächstes Mal "richtige " Schräglagenphotos von Dir ( wenn Dein MPP dann richtig eingefahren ist )



Au fein, solche Fotos fehlen noch in meiner Sammlung (kann mich ja schlecht
selbst fotografieren)


doch per funk mit selbstauslöser

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

06.06.2005 07:27
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
dann mache ich auch den Zuschauer, aber nur so lange bis ich dran bin

Ciao Thomas

PS jetzt nur noch mit Profi Dry Lube unterwegs, niewieder Fett.


hast du denn auch deine Kette vorher ordentlich entfettet? Wenns nicht wirklich fettfrei war haftet PDL nämlich nicht und schleudert ruck zuck wieder ab.

Andreas


Aber sicher doch, dass hat am längsten gedauert.

Dafür habe ich den Kettenreiniger von S100 genommen,
anschliessend mit einen Wasserstrahl abgespült und nochmal
gereinigt und nochmal gereinigt habe fertig .
.
Jetzt sehr angenehm zu wissen das die Kette nach dem (Fette) nichts mehr
verdeckt.

Thomas



PDL (auf Teflonbasis) hat auch einige gravierende Nachteile - aber ich denke das weißt du!


PS: Wenn du eine Kette möchtest die dir nichts mehr "versaut", dann hol dir eine Sintermetallkette - fahre ich auf meiner CBR900 auch und kommt -wenn die Originalkette der MV fertig ist- auch auf die MV drauf!

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

06.06.2005 08:23
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Ich bin mittlerweile überzeugter HKS-Schmierer (von Czech),
wüstenerprobt!!

Das schleudert nur MINIMALST ab und das bisschen, was auf
das Rad etc. kommt, kriegt man leicht mit WD40 oder
vergleichbaren Mitteln runter.

Hatte bis Mitte letzten Jahres auch PDL im Einsatz, jedoch
bei Regenfahrten kann man das Zeug vergessen. So viel
kann man gar nicht nachsprühen, wie das abgewaschen wird.

Gruß
Roland

MV Thomas Offline

Besucher

Beiträge: 1.038

06.06.2005 09:29
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:
Ich bin mittlerweile überzeugter HKS-Schmierer (von Czech),
wüstenerprobt!!

Das schleudert nur MINIMALST ab und das bisschen, was auf
das Rad etc. kommt, kriegt man leicht mit WD40 oder
vergleichbaren Mitteln runter.

Hatte bis Mitte letzten Jahres auch PDL im Einsatz, jedoch
bei Regenfahrten kann man das Zeug vergessen. So viel
kann man gar nicht nachsprühen, wie das abgewaschen wird.

Gruß
Roland


von der minimalen lebenserwartung, einer MV-Kette brauch ich ja auch nicht mehr viel sagen, darum ist es mir auch mittlerweile schnurz,
ob die Kette mit denn einen oder schmiermittel 10000Km oder
12000km bringt. Eines steht fest, ich werde nicht mehr Geld und Zeit
einsetzen um das Mopped vom Fettschmiere zu befreien.
Ganz nebenbei sieht eine sauber Kette und Ketterad ohne Fett geiler aus,
zumal ich eine Goldfarbende (ZVM)Kette habe.


Ciao Thomas

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

06.06.2005 18:56
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Hatte früher auch das Czech; aber da ich ein ausgesprochener Nicht-Regenwetter-Fahrer bin habe ich ebenfalls auf PDL gewechselt.
Von den Kosten her finde ich das PDL noch teuerer als "normales" Fett plus Reinigung für versaute Teile, da Du wirklich alle 300-500km nachschmieren mußt. Aber wenn einem dieser kleine Aufwand wert ist, und man nicht im Regen fährt, ist das PDL das Optimum.

OS70 Offline

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Beiträge: 777

06.06.2005 20:14
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:
PS: Wenn du eine Kette möchtest die dir nichts mehr "versaut", dann hol dir eine Sintermetallkette - fahre ich auf meiner CBR900 auch und kommt -wenn die Originalkette der MV fertig ist- auch auf die MV drauf!


Weha, wie sind denn deine Erfahrungswerte mit der SM Kette ?? Lebensdauer, Stärke etc... Hast du beim Umrüsten auch eine Nummer
grösser verbaut oder bist du bei der gleichen Teilung geblieben ??

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

07.06.2005 12:05
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Zitat:
Zitat:
PS: Wenn du eine Kette möchtest die dir nichts mehr "versaut", dann hol dir eine Sintermetallkette - fahre ich auf meiner CBR900 auch und kommt -wenn die Originalkette der MV fertig ist- auch auf die MV drauf!


Weha, wie sind denn deine Erfahrungswerte mit der SM Kette ?? Lebensdauer, Stärke etc... Hast du beim Umrüsten auch eine Nummer
grösser verbaut oder bist du bei der gleichen Teilung geblieben ??



Ich habe die SM-Kette auch eine Nummer größer (535) verbaut und hinten auf jeden Fall ein Alu-Kettenblatt. Ist heute fast überall Standard - aber bei meiner SC33 war das Original noch aus Stahl!
Hab dabei gleich um zwei Zähne verkleinert, damit sie besser aus den Ecken beschleunigt!

Die SM-Kette längt sich am Anfang etwas stärker als die Normalketten, aber nach ca.1000 km ist sie eingefahren und längt sich nicht mehr. Ich habe jetzt knapp 8000km damit gefahren und brauchte nicht mehr nachspannen. Schmieren und HR putzen entfällt komplett - super!
Die Laufgeräusche der SM-Kette sind etwas höher (wobei man schon genau hinhören muß um das festzustellen) und die normale Laufleistung soll in etwa 1/4tel geringer sein als bei einer Normalkette.

Hierbei sind die Meinungen und Erfahrungen allerdings weit gestreut. Wheelie-Spezies schaffen so eine Kette auch schon vor der Hälfte der üblichen Laufleistung, andere fahren sie genauso lang wie eine normale (immer davon ausgehend das man sie eh eine Nummer stärker verbaut).

So wie meine SM-Kette zur Zeit aussieht, habe ich keine Zweifel das ich sie locker 15-18.000km fahren kann - und das trotz kleinerer Übersetzung. Mal abwarten ...

Gelohnt hat es sich aber auf alle Fälle auf Sintermetall umzurüsten. Mal abgesehen davon das die Kette selber damals sogar billiger war als eine DID-Kette (ok - dafür hab ich das Alublatt gekauft), spart man jede Menge Schmier-, Putzmittel und Arbeit.

Ich finde die Teile genial - und wie gesagt, auf die F4 kommt zu gegebener Zeit auch eine drauf!



PS: Hersteller ist Tsubaki. Die geben offiziell für den Betrieb einer SM-Kette max. 90PS Motorleitung an. Das ist aber übertriebenes Sicherheitsdenken. Habe selbst Kilo-Gixxer schon mit SM-Kette gesehen und von Kettenriß weder gehört noch gelesen.
Auch der TÜV hat dazu keine Bedenken - also no Problem (passieren kann immer mal was, auch bei einer Normalkette)!

OS70 Offline

Besucher

Beiträge: 777

07.06.2005 15:15
MV Ausfahrt im Harz am 28.5. Antworten
Thanks für die ausführliche Erläuterung. Werd ich dann wohl demnächst auch
umrüsten. Weil mit den goldenen oder silbernen Felgen sieht das immer gleich aus wie S**

cheers OS

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