|
|
WeHa
Besucher
|
|
30.05.2005 19:46
|
|
|
Manuel - Carbonfelgen und überhaupt Carbonteile welche unter Belastung stehen sind durchaus mit Vorsicht zu geniessen. Carbon ist ohne speziellen Oberflächenschutz nicht UV-Lichtbeständig (wird spröde) und wenn die Oberfläche Macken bekommt -kleine Kratzer reichen schon- kann das zur Rißbildung und letztendlich zum Bruch führen (gerade im Felgenbereich nicht zu vernachlässigen). Der große Vorteil der Carbonfelgen liegt lediglich in den sehr geringen rotierenden Massen (am Felgenbett), an die bislang noch keine Metall-Felge heran kommt. Das macht natürlich ein super Handling aus. In Sachen "Alltag" überwiegen aber die Nachteile und vor allem der Preis!
Die geschmiedeten Magnesiumfelgen sind schon kritisch in der Herstellung. Auch hier ist die Tendenz zur Rißbildung da - allerdings nicht durch UV-Licht sondern durch zB. seitliche Schläge, bei der Montage mal auf den Boden getickt o.ä.! Diese Risse lassen sich meistens mit dem Auge nicht wahrnehmen. Bei einem Ausrutscher o.ä. müsste man also, um sicher zu gehen das die Felge noch i.O. ist, das Teil zum röntgen geben. Daher haben die auch i.d.R. keinen TÜV-Segen. Denn auch der TÜV kann nur durch Sichtprüfung nicht feststellen ob so eine Felge i.O. ist oder nicht!
| | |
|
|
OS70
Besucher
|
|
30.05.2005 22:32
|
|
|
ist mir alles bekannt weha, nur frage ich mich dann, wieso manche alten Fiat
seit ca 30 jahren mit Mag Felgen und TüV durch D rollen. Ebenso die ORO und
die Tamburini. Alle mit deutscher Zulassung und TüV...
Hatte selbst mal ein Volvo T Modell mit Mag Felgen! Auch die hatten TüV...
Aus meiner Sicht wird das mit den Mag Felgen alles ein wenig zu heiß gekocht..
ordentliche Pflege und eine gewisse Sorgfalt vorausgesetzt!
Carbon mal aussen vor gelassen, dass ist mir definitiv zu heiß....
| | |
|
|
|
Wolfgang, die Materialeigenschaften sind mir durchaus klar, da ich selbst beruflich damit zu tun habe und es gehört auch einiges an KnowHow dazu, gute, für die Anwendung belastbare CarbonTeile herzustellen. Des weiteren ist eine dementsprechende Behandlung auch im eigenen Sinne nötig, wenn man schon solche Mterialien haben will und versteht sich von selbst...
Wer seine Felgen weiterhin rumschmeißen will, soll sich ein paar Stahlfelgen vom KFZ holen
Der "ledigliche" Unterschied den Du nennst wirst Du sofort revidieren und zum "gigantischen" umbenennen sobald Du mal welche gefahren bist im direkten Vergleich - glaub mir (Der Preis ist bei unserem Hobby sowieso außen vor - wieso fahren wir ne MV???)
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
31.05.2005 07:13
|
|
|
Zitat: | ... und TüV durch D rollen. Ebenso die ORO und
die Tamburini. Alle mit deutscher Zulassung und TüV...
|
Alle sind gleich - nur manche und manches ist gleicher!
Die Tamburini und Oro haben IMHO auch Carbon-Fender - alles komplett zugelassen. Für meinen nachgerüsteten Carbon-Fender werde ich wohl nie und nimmer den TÜV-Segen erhalten ... warum? Ist das gleiche Problem!
Carbon ist halt eben ein Hightec-Werkstoff der, wenn man ihn falsch behandelt, zum Risiko werden kann ... und damit werden wir wohl leben müssen.
Aber wo kämen wir hin, wenn man nicht trotzdem hin und wieder gegen den Strom schwimmt und das macht was sonst kaum einer macht - ist ja auch der Reiz an der ganzen Sache ...
... gell Manuel?
| | |
|
|
|
|
Jani
Besucher
|
|
08.06.2005 07:22
|
|
|
Hallo Holger,
die Marchesini Alu geschmiedet kosten um die 1500,- Euro.
Sind ohne Tüvgutachten. Ist noch in Vorbereitung.
Die gleichen Felgen gibt es bei MV Agusta selbst mit Gutachten, ausgeschrieben von MV selber für ca. 2200,- Euro.
Gruss
Jani
| | |
|
OS70
Besucher
|
|
18.06.2005 00:12
|
|
|
So... hab sie nun auch da..
Sehr edel und nur marginal schwerer als die Mag. Felgen...
Vorderrad 3740 Gramm, Hinterrad 4720 Gramm
| | |
|
Ralf MV
Besucher
|
|
18.06.2005 00:31
|
|
|
Schicke Dinger
| | |
|
|
|
|
Andreas
Besucher
|
|
18.06.2005 20:25
|
|
|
Zitat: | Sehr schick! Sehen toll! |
Sehen toll??? Die können auch sehen??? Interessant
Andreas
| | |
|
|
|
aus vergessen ... oder können die doch sehen...
| | |
|
Ralf MV
Besucher
|
|
19.06.2005 01:26
|
|
|
Zitat: | aus vergessen ... oder können die doch sehen... |
Zumindest sehen sie gut aus
| | |
|
|
OS70
Besucher
|
|
21.06.2005 11:46
|
|
|
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
danke danke. das fand ich auch.. war sehr positiv angetan, die dann live zu sehen..
Gebe demnächst meine ORO Mag Felgen ab.
Falls Interesse besteht... PN oder Email ansonsten demnächst auf Ebay..
cheers Olli
| | |
|
|
|