|
OS70
Offline
Besucher
|
|
01.06.2005 14:50
|
|
|
Aus Fahrwerks-Geometrischer Sicht auch absolut richtig! Bei jedem Nachstellen
der Kette verändert sich nämlich die Geometrie des Fahrwerks.. Heck geht
dadurch einige mm hoch oder runter...
| | |
|
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
01.06.2005 15:06
|
|
|
Was mit der Schubstange und der Speziallehre wieder
ausgeglichen werden kann, im Gegensatz zur Veränderung
des Radstandes, welcher bei beiden Schwingenvarianten
verändert wird.
Klugscheißermodus aus.
Hat jemand diese Lehre oder kennt den Preis?
Gruß
Roland
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
01.06.2005 15:21
|
|
|
136 EUR
Gruß
Roland
PS: und jetzt zurück zum Thema
| | |
|
GER-MV
Offline
Besucher
|
|
01.06.2005 15:24
|
|
|
Ich denke 'mal, dass es einfach Gewichtsgründe sind. Eine Einarmschwinge ist schwerer, wenn sie bei gleichem Material die gleichen statischen Belastungen aushalten soll. Das war auch der Grund, warum man bei der Duc 999 von der Einarmschwinge abgesehen hat.
Trotzdem: lang lebe die Einarmschwinge !!!!
| | |
|
OS70
Offline
Besucher
|
|
01.06.2005 15:42
|
|
|
Zitat: | Was mit der Schubstange und der Speziallehre wieder
ausgeglichen werden kann, im Gegensatz zur Veränderung
des Radstandes, welcher bei beiden Schwingenvarianten
verändert wird.
Gruß
Roland |
korrekt. Nur hat die Lehre keiner zur Hand wenn sie gebraucht wird..
Hab ja bei der Honda RS das gleiche Problem. Reifenwechsel wg. Regen
und schon ist die ganze Einstellung dahin.....
Es ist zweifelsfrei die beste Optik, aber Fahrwerksbedingt... naja
| | |
|
MV F4
Offline
Besucher
|
|
01.06.2005 17:49
|
|
|
würde man die Schwinge als Fachwerkkonstruktion bringen könnte man enorm an Gewicht einsparen!
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
01.06.2005 18:46
|
|
|
Hallo André, wir sprachen darüber im Elsass.
Schau mal, was Poggipolini vor einiger Zeit gebaut hat:
Klick
Gruß
Roland
| | |
|
|
|
|
Ich glaub nicht, daß die Einarmschwinge, komplett mit Rad und allem drum und dran schwerer ist, als die Zweiarm.
Das Rad ist bei der Einarm extrem leichter, da die Lager/Antrieb/Dämpfer usw in der Schwinge sitzt, und nicht im Rad.
Habe ich damals beim Umbau meiner FZR auf VFR Einarm feststellen müssen.
Roland, das ist geil! Danke für den link!
| | |
|
|