Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Sportliches
OS70 Offline

Besucher

Beiträge: 777

01.06.2005 14:50
MV in der Superbike WM 2006 Antworten
Aus Fahrwerks-Geometrischer Sicht auch absolut richtig! Bei jedem Nachstellen
der Kette verändert sich nämlich die Geometrie des Fahrwerks.. Heck geht
dadurch einige mm hoch oder runter...

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

01.06.2005 15:06
MV in der Superbike WM 2006 Antworten
Was mit der Schubstange und der Speziallehre wieder
ausgeglichen werden kann, im Gegensatz zur Veränderung
des Radstandes, welcher bei beiden Schwingenvarianten
verändert wird.

Klugscheißermodus aus.

Hat jemand diese Lehre oder kennt den Preis?

Gruß
Roland

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

01.06.2005 15:21
MV in der Superbike WM 2006 Antworten
136 EUR

Gruß
Roland

PS: und jetzt zurück zum Thema

GER-MV Offline

Besucher

Beiträge: 193

01.06.2005 15:24
MV in der Superbike WM 2006 Antworten
Ich denke 'mal, dass es einfach Gewichtsgründe sind. Eine Einarmschwinge ist schwerer, wenn sie bei gleichem Material die gleichen statischen Belastungen aushalten soll. Das war auch der Grund, warum man bei der Duc 999 von der Einarmschwinge abgesehen hat.

Trotzdem: lang lebe die Einarmschwinge !!!!


OS70 Offline

Besucher

Beiträge: 777

01.06.2005 15:42
MV in der Superbike WM 2006 Antworten
Zitat:
Was mit der Schubstange und der Speziallehre wieder
ausgeglichen werden kann, im Gegensatz zur Veränderung
des Radstandes, welcher bei beiden Schwingenvarianten
verändert wird.

Gruß
Roland


korrekt. Nur hat die Lehre keiner zur Hand wenn sie gebraucht wird..
Hab ja bei der Honda RS das gleiche Problem. Reifenwechsel wg. Regen
und schon ist die ganze Einstellung dahin.....

Es ist zweifelsfrei die beste Optik, aber Fahrwerksbedingt... naja

MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

01.06.2005 17:49
MV in der Superbike WM 2006 Antworten
würde man die Schwinge als Fachwerkkonstruktion bringen könnte man enorm an Gewicht einsparen!

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

01.06.2005 18:46
MV in der Superbike WM 2006 Antworten
Hallo André, wir sprachen darüber im Elsass.

Schau mal, was Poggipolini vor einiger Zeit gebaut hat:

Klick

Gruß
Roland

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

01.06.2005 19:14
MV in der Superbike WM 2006 Antworten
Ich glaub nicht, daß die Einarmschwinge, komplett mit Rad und allem drum und dran schwerer ist, als die Zweiarm.
Das Rad ist bei der Einarm extrem leichter, da die Lager/Antrieb/Dämpfer usw in der Schwinge sitzt, und nicht im Rad.
Habe ich damals beim Umbau meiner FZR auf VFR Einarm feststellen müssen.

Roland, das ist geil! Danke für den link!

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz