|
Günter
Offline
Besucher
|
|
05.07.2005 12:08
|
|
|
Hallo zusammen,
ich, Bj. ’61, lebe im bayrischen Süden, nähe Ammersee, bin verheiratet und habe zwei Kinder (4w, 6m).
Nach knapp vierjähriger Moped-Abstinenz, habe ich mir letztes Jahr im Dezember eine F4 bestellt.
Schon als Kind hat mich alles begeistert, was einen Motor zwischen Vorder- und Hinterrad hatte. So war zwangsläufig mit 15 ein Herkules Mofa der Einstieg in die motorisierte Zweiradwelt. Mit 16 habe ich dann den 4rer Führerschein beim TÜV abgelegt (50DM hinlegen, Fragebogen ausfüllen, Deckel einstecken) und mir anschließend eine KTM 50ccm gekauft. Das Teil war frisiert und lief locker seine 100 Sachen. Rückblickend glaube ich aber, war ich damals mehr mit dem Zerlegen von Motor und Vergaser beschäftigt, als mit dem Fahren dieser „Röhre“.
Mit dem 1er Führerschein in der Hand ging mein Weg schnurstracks zum Hondahändler und dort geradewegs zur CB 900 Bol Dor. Damals, 1982, war dieses Teil mit seinen 95PS ein Hammergerät ...vom Fahrwerk mal abgesehen ;-)
Nach zwei Jahren verkaufte ich die Honda und hatte anschließend eine kurze Liaison mit einer GPZ 1000.
Nach einer fünfjährigen Pause, Auto und Motorrad gleichzeitig war zur dieser Zeit nicht drin, fiel der Wiedereinstieg auf eine VFR 750. Diese VFR wurde mir nach knapp zwei Jahren aus der Tiefgarage geklaut und nach Ablösung der Versicherung wieder 1:1 ersetzt. Bis dann 1993 die Lira in den Keller fiel. Dieser Umstand ebnete mir den Weg zur einer Ducati 888 Strada. Endlich eine Italienerin!
Vielleicht würde ich dieses Motorrad heute noch fahren, wenn nicht 2001 ein PKW vor mir ein Wendemanöver auf einer Schnellstraße begonnen hätte.... ich fuhr diesem Fahrzeug ungebremst in den linken Kotflügel. Die Ducati hatte Totalschaden und ich schwere Verletzungen, die mir bis heute Schwierigkeiten bereiten.
Die Sucht nach zwei Rädern war aber nach wie vor ungebrochen. Problem, verständlicherweise, war die Familie. Aber nach langem hin und her ....
Eine Italienerin musste es auf jedem Fall wieder sein. Nach der Imot im letzen Jahr war die Entscheidung gefallen: F4 1000 AGO.
Nun habe ich sie, seit Mitte April und bin völlig begeistert. Ich will ja meine damalige Ducati nicht schlecht machen, aber dass Motorradfahren so leicht von der Hand gehen kann, konnte ich mir bis dato nicht vorstellen.
Wenn ich da Artikel über die MV lese, die von unkomfortabler Sitzposition, mäßigem Handling usw berichten, dann frage ich mich, was sind das heute nur für Weicheier, die auf diesen Maschinen sitzen. Tagestouren von 700km mit der Duc, Fernpaß, Timmelsjoch, Gampenpaß, Kalterer See, waren Spaß pur. Sicherlich waren solche Touren anstrengend, aber nie wäre ich deshalb wieder zurück auf ein fernöstliches Moped gestiegen.
Was ich mir bisher im Detail an der MV angesehen habe, zeugt von sehr guter Verarbeitungsqualität und bestem Material. Natürlich sehe ich nicht alles durch die rosarote Brille, Daumenklemme beim Rangieren, Seilzug Staufach, Bedienungsanleitung, na ja, das ein oder andere Manko wird sich schon noch zeigen. Mehr Sorge macht mir da schon die Zukunft von MV selbst. Auch wenn vor kurzem ein neuer Sponsor eingestiegen ist. Ein Motorrad, dass sich in fast unverändertem Zustand im 9 Modelljahr befindet, dass keinen Nachfolger in Sicht hat und nur durch limitierte Varianten, die sich durch Farb- und Materialzusammenstellung vom Standardmodell unterscheiden, auf sich aufmerksam macht, zeugt von chronischem Geldmangel der Fa., für die Weiterentwicklung der Modelle. Man kann dies aber auch positiv sehen, solange kein neues Modell auf dem Markt kommt, solange bleibt die Anschaffung wertstabil .
In diesem Sinne, Gruß und schöne Zeit mit Euren MV’s
Günter
| | |
|
|
Tim
Offline
Besucher
|
|
05.07.2005 14:51
|
|
|
Hallo Günter,
herzlich willkommem und viel Spaß im Forum
Zitat: | Ein Motorrad, dass sich in fast unverändertem Zustand im 9 Modelljahr befindet, dass keinen Nachfolger in Sicht hat .... |
Seit letztem Jahr gibt es die F4 1000 und seit kurzem die Brutale 910. Wieso sollte man ein perfektes und zeitloses Design verändern ? Evolution statt Revolution
Gruß
Tim
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
05.07.2005 15:05
|
|
|
Hallo Günter,
hast schon recht mit den Weicheiern. Aber die 1000er ist
deutlich bequemer als die kleine 750er. Da spürt man
abends die Knochen, wenn man tagsüber fleißig gefahren
ist.
Viel Spaß und willkommen
Roland
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
05.07.2005 15:39
|
|
|
|
Jani
Offline
Besucher
|
|
05.07.2005 17:37
|
|
|
Servus Günter,
willkommen im Forum.
Endlich mal wieder einer aus Bayern
Der Norden ist ganz schön in der Überzahl.
gruss
Jani
| | |
|
|
|
Auch von mir Grüße aus dem Süden!
Die 916 gab es doch auch 10 Jahre und ist immer noch ein wunderschönes Mopped; was man von der neuen 999 nicht sagen kann...
Eins bestätigt aber die Modellkonstanz: Die F4 ist immer noch das Bike mit dem größten must have Faktor, und ist immer noch (trotz "altem" Design ) das schönste Bike, und wird es auch noch einige Zeit bleiben - und dieses besitzt Du jetzt.
Aber ich glaube doch schon was von einem Nachfolger der F4 irgendwo gelesen zu haben...
| | |
|
Ralf MV
Offline
Besucher
|
|
05.07.2005 22:43
|
|
|
Grüß Dich Günter! Viel Spaß und herzlich Willkommen in unserem Forum
und mit Deiner MV.
| | |
|
tom1
Offline
Besucher
|
|
06.07.2005 00:39
|
|
|
Servus Günter,
viel Spaß mit der MV und viele Grüße aus Niederbayern!!
Tom
| | |
|
Holger
Offline
Besucher
|
|
06.07.2005 18:49
|
|
|
Ein ADÄQUATER Nachfolger der F4?
Geht nicht, gibt`s nicht.
Ich werde meine fahren, bis man mir mit 83 den Zündschlüssel wegnimmt. ;)
Herzlich willkommen im Club der Neureichen.
Wenn du mal Lust auf ein Ründchen hast ...
Gruß,
Holger
| | |
|
GER-MV
Offline
Besucher
|
|
07.07.2005 08:08
|
|
|
Zitat: | Ich werde meine fahren, bis man mir mit 83 den Zündschlüssel wegnimmt. ;) |
Das ist die richtige Einstellung
Habe im letzten Jahr einen 71-jährigen am Johanniskreuz getroffen, der gerade seine 1000er F4 bekommen hatte. (Ja, ich weiss, die 1000er ist ja auch die Ausführung mit der Rentnerdeichsel...) Der Gute war noch ganz schön flott unterwegs. Er hatte außerdem noch eine 998 in der Garage stehen.
Ich werde das Ding auch erst dann nicht mehr fahren, wenn ich zu gebrechlich bin, um drauf zu steigen. Hmmm, vielleicht stelle ich dann aber eine junge Altenplegerin ein, die mir rauf hilft ....
MV per sempre !!!
| | |
|
Günter
Offline
Besucher
|
|
07.07.2005 09:40
|
|
|
Hallo zusammen,
bitte nicht falsch verstehen wenn ich sage, dass die F4 sich im 9 Modelljahr befindet und sich entwicklungsmäßig vergleichsweise nicht viel tut bei MV. Nein, das Design der F4 ist unumstritten zeitlos schön- unerreichbar, und egal welche Probleme so ein Motorrad mit sich bringt, (die bekannten Wehwehchen aus dem Forum, Teileversorgung, usw.) man nimmt dies bewusst in Kauf, um seiner Leidenschaft und Philosophie, die hinter diesen Motorrädern steht, zu frönen.
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich glaube, dass trotz der Finanzspritze von Proton, MV wirtschaftlich gesehen, keiner rosigen Zukunft entgegensieht und es mir sehr leid tun würde, sollte die Marke eines Tages wieder in der Versenkung verschwinden.
Denn eines ist klar, die Renaissance der Italo-Bikes werden nur wenige Marken/Markennamen langfristig überleben können.
.. übrigens, ich werde meine MV ebenfalls bis ans Ende meiner Tage pflegen, hegen und bei schönem Wetter in die Alpen schicken.
Gruß
Günter
| | |
|
Clemens
Offline
Besucher
|
|
07.07.2005 21:14
|
|
|
@Günter
... und bis der Tod uns scheidet!
Ich denke mir für meinen Teil, dass die Marke MV noch eine ganze Weile existieren wird. Die Produktpalette, das Image und Espirit sind einfach zu akttraktiv, um in der Versenkung zu verschwinden. Dies wird eher exotische Marken wie Laverda, Moto Guzzi, Moto Morini, Benelli etc. treffen. (Für Benelli wird bereits ein Käufer gesucht.)
Übrigens, eine gelungene Vorstellung von dir.
Clemens
| | |
|
|
Holger
Offline
Besucher
|
|
09.07.2005 08:23
|
|
|
Zeitlos schön ... das ist eigentlich die treffendste Beschreibung der F4. Die Maschine wurde erstmals 1997 auf der Mailänder Messe vorgestellt. Noch heute bleiben zahlreiche Leute an meiner F4 stehen und schauen sich das Motorrad bedächtig an (besonders den Motordeckel *ggg*). Vor allem beeindruckt mich, dass die F4 aussieht, als sei sie heute auf den Markt gekommen; kein Vergleich mit der - für ihre Zeit - ebenfalls sehr attraktive 916er, die , wenn sie neben einer F4 steht, ein wenig altbacken wirkt.
Für mich ist die F4 designmäßig die absolute Krönung im Motorradbau. Ich hoffe, dass MV Agusta noch lange am Markt existieren wird und vor allem, dass Terblanche nicht zu MV wechselt.
Vor allem aber hoffe ich, dass MV seine Kunden besser betreut. Statt dusselige MV-Club-Briefe auf Edelpapier zu verschicken, sollten sie sich mal lieber um die Standardprobleme ihrer Modelle kümmern. Meine Hinterradbremse hat sich gerade wieder einmal komplett verabschiedet. Werde mit meinem Händler nun mal ein ernstes Wort sprechen müssen, da im März 2006 die Garantie ausläuft.
In diesem Sinne
ein schönes Wochenende
Holger
| | |
|
|