|
|
#1 2 Tage exclusive Nordschleife im September |
Antworten
|
|
Soll keine Werbung für den Organisator , Motorrad Action Team , sein. Nur ein Aufruf, dass man eine MV mal seiner Bestimmung zuführen sollte anstatt sie immer nur zu putzen
Es wird Zeit ,dass die Eifel sich an den Sound der RG 3 gewöhnt
Leider sind bei den Trainings auf der Nordschleife nie MVler dabei. Woran liegts ? Bieten doch diese Trainings besten Voraussetzungen zum sicheren und genussvollen Fahren und Erfahren auf der , mit Sicherheit, schönsten Rennstrecke der Welt.
Bei der Einteilung in leistungsgerechte Gruppen mit hochwertigen und erfahrenen Instuktoren steht der Fahrspass absolut im Vordergrund.
Wer will, kann natürlich auch in Gruppen mitfahren, die locker an der 08:30 er Marke kratzen, im Schlepptau von Fuchs, Barth und Helmut Dähne. Der Holger Aue ist auch meist da ( und dreht gut am Kabel )
Wen es interessiert, hier der link für das nächste Training:
http://www.motorradonline.de/d/137334
Bei dieser Veranstalltung spendiert ARAL immer noch einen Tankwagen Super plus dazu, der leergefahren werden will ( 15000 L ).
Preis für den Spass : 675 €
Ich war jetzt 15 mal dabei und kann die Veranstaltung ohne Einschränkungen empfehlen ,wobei die Veranstaltung " Ring verschärft " nur was für Wiederholungstäter ist, da am zweiten Tag komplett Freies Fahren ( man muss also wissen, wo es lang geht )
Vielleicht bekommem wir ja eine komplette MV Gruppe hin ( max 8 in einer Gruppe ). Ich bin wieder dabei.
by the way: Fahrten dienen nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeit, sodass die Haftpflicht als auch die evtl .vorhandene KASKO voll greift. Motorrad muss angemeldet sein und STVO Konform sein, wobei bei der Auspuffanlage erst so über 103 DB nicht mehr beide Augen zugedrückt werden.
| | |
|
|
Ralf MV
Offline
Besucher
|
|
09.07.2005 16:37
|
|
#2 2 Tage exclusive Nordschleife im September |
Antworten
|
|
Hi Mario,
im Moment könnte ich mir vorstellen, mich zukünftig auf solche Events
oder Renntrainings zu beschränken. Habe jetzt allerdings erst einmal
eine mehrwöchige Zwangspause.
| | |
|
|
#3 2 Tage exclusive Nordschleife im September |
Antworten
|
|
Hi Ralf.
Komischerweise hatten wir beim letzten Nordschleifentraining auch einen Unfall mit einem Reh erlebt. Mit einem Unterschied. Der Rennarzt hat dem Förster 40 € gegeben und das Vieh hängt jetzt in der Kühlkammer und wartet auf seine Bestimmung.
| | |
|
Ralf MV
Offline
Besucher
|
|
10.07.2005 13:31
|
|
#4 2 Tage exclusive Nordschleife im September |
Antworten
|
|
Zitat: | Hi Ralf.
Komischerweise hatten wir beim letzten Nordschleifentraining auch einen Unfall mit einem Reh erlebt. Mit einem Unterschied. Der Rennarzt hat dem Förster 40 € gegeben und das Vieh hängt jetzt in der Kühlkammer und wartet auf seine Bestimmung. |
Und Zeugen ohne Ende, die ebenfalls das Reh gesehen haben
Guten Appetit
| | |
|
Noppes
Offline
Besucher
|
|
14.07.2005 00:29
|
|
#5 2 Tage exclusive Nordschleife im September |
Antworten
|
|
.. na da fahre ich doch lieber auf der GP-Strecke.. wie z.B. am 20.07.05 für 100.- Euro.. ist zwar nur für ca. 300 KM aber mir und meinen Reifen reicht das.. und schüss ...
| | |
|
|
#6 2 Tage exclusive Nordschleife im September |
Antworten
|
|
Zitat: | ...
by the way: Fahrten dienen nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeit, sodass die Haftpflicht als auch die evtl .vorhandene KASKO voll greift. Motorrad muss angemeldet sein und STVO Konform sein, wobei bei der Auspuffanlage erst so über 103 DB nicht mehr beide Augen zugedrückt werden. |
Mario, hat da schon jemand mal ne Vollkasko genutzt? Mit der Angabe auf der Nordschleife das Ding geschrottet zu haben? Wundert mich doch sehr...
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
14.07.2005 06:44
|
|
#7 2 Tage exclusive Nordschleife im September |
Antworten
|
|
100 € für einen Tag ist extrem günstig.
Und 300 KM pro Renntrainingstag sind sehr viel.
Wer ist der Veranstalter? Großer oder kleiner Kurs?
Gruß
Roland
| | |
|
|
#8 2 Tage exclusive Nordschleife im September |
Antworten
|
|
Zitat: |
Mario, hat da schon jemand mal ne Vollkasko genutzt? Mit der Angabe auf der Nordschleife das Ding geschrottet zu haben? Wundert mich doch sehr... |
Also, ich sende die Teilnahmebedingungen immer an den betreffenden Versicherer und lasse mir Kaskodeckung und BU Deckung bestätigen.
Bei dem Fall mit dem Reh auf der Nordschleife, hätte dann auf jeden Fall die TK gezahlt. Also: Die Vollkasko muss zahlen,wenn ...
- das Fahrzeig des Versicherten zu schaden kommt und Dritte keine Schuld trifft oder diese nicht eindeutig geklärt werden kann.
- dem kein unabwendbares Ereignis ( z.B. Blitzeinschlag ) vorausgeht
- und das Ereignis von Aussen auf das verunglückte Fz eingewirkt hat ( z.B. Oelfleck oder ähnliches ) . Gegenteil: Wenn man unter dem Helm niest, die Kontrolle verliert, und die Karre crasht, gibts nix.
Das es sich bei der Norschleife um "öffentlichen Strassenverkehr mit Einbahnregelung " handelt, gibts da auch nix von der Versicherung dran zu drehen, wenn die Kiste STVO konform war. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibts auch nicht die einzuhalten ist, denn:
Für Strassen mit baulich getrennter Fahrbahn pro Richtung a.g.O gelten grundsätzlich keine Höchstgeschwindigkeiten, außer sie sind durch Zusatzschilder angeordnet ( was es auf der Nordschleife auch gibt z.B. Breidscheid - Ausfahrt )
Der Zaubersatz für alle Versicherungsleistungen steht immer in den AGB der Veranstalter: Fahrten dienen nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit !
Mit Renntrainings auf geschlossenen Grand Prix Strecken sollte man die Nordschleife auch nicht vergleichen. Auf ihr kann man erstmal ohne teure schwarz weiss Bilder sportliches Fahren erlernen, was bei Renntrainings nach meiner Meinung unmöglich ist, weil man am Anfang imme n ur im Weg steht - und nix ist gefährlicher.
Aus
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
14.07.2005 18:47
|
|
#9 2 Tage exclusive Nordschleife im September |
Antworten
|
|
Wer auf einem Renntraining den anderen im Weg rumsteht, ist in der falschen (da zu schnellen) Gruppe.
Die Nordschleife ist ein Anachronismus. Ein für manchen faszinierender, das muss man zugeben.
Mir ist zu eigentlich zu unsicher, daher kämpfe ich schon seit 1 Woche mit mir, ob ich Anfang August der Einladung eines Bekannten dorthin folgen soll.
Gruß
Roland
| | |
|
|
|
Mario, könnte stimmen.
Aber in dem § wird eindeutig von "Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind" gesprochen. Das ist imho bei der Nordschleife nicht der Fall, da hier keine zweite Fahrbahn vorhanden ist, welche von der anderen getrennt ist.
Die Einbahnregelung kenne ich leider nicht... evtl. gibt´s da ne Ausnahme?
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
15.07.2005 07:40
|
|
|
Zitat: |
Mir ist zu eigentlich zu unsicher ...
Gruß
Roland |
Sehr wohlwollend ausgedrückt. Die NS bietet überhaupt keine Sicherheiten - im Falle eines Sturzes.
Bei organisierten Trainings ist das noch akzeptabel, aber beim freien Fahren, wenn auch Autos auf dem Ring sind, fahre ich da nicht mehr. Busse, Wohnmobile und am schlimmsten die Möchtegernschumis in ihren GTI´s oder 3er BMW´s sind das übelste das einem Motorradfahrer auf dem Ring passieren kann. Kenne zu viele die sich bei diesen Gelegenheiten schon übelst abgelegt haben - einige sind leider auch verstorben ... und das ist es nunmal nicht Wert!
| | |
|
|
|
Zitat: |
Bei organisierten Trainings ist das noch akzeptabel, aber beim freien Fahren, wenn auch Autos auf dem Ring sind, fahre ich da nicht mehr. Busse, Wohnmobile und am schlimmsten die Möchtegernschumis in ihren GTI´s oder 3er BMW´s sind das übelste das einem Motorradfahrer auf dem Ring passieren kann. |
Genau so sehe ich das auch . Wer bei den sog. sonntäglichen "Terroristenfahrten"(Touristenfahrten ) mitfährt hat den Schuss nicht mehr gehört. Habe das bis 97 noch gemacht ,aber es gibt halt ´ne Menge Vollidioten. Wobei, die NS ist KEINE Rennstrecke mehr, was nicht heisst, auf dem Schwedenkreuz gehen nicht auch 270, aber man muss immer mit Reserve fahren. Dazu bieten sich diese Trainings perfekt an. Die grösste Gefahr bei den Öffentlichen Fahrten geht vom Überholtwerden in Kurven und dem technischen Zustand der Fahrzeuge aus, die dort , meist Sonntags, fahren.
Bei den Perfektionstraining überholt immer nur die ganze Gruppe , und auch erst dann ,wenn die Vorgruppe komplett den Blinker draussen hat. So kann man sich zwischedrin komplett auf sich und den Vordermann konzentrieren und muss nicht dauernd in den RS schauen.Da kann es schon mal dauern, bis man vorbei ist. Aber man fährt an den beiden Tagen auch ca. 500-600 km auf der NS. Da kommt es nicht so auf jede perfekte Runde an. Es geht auch viel mehr um das Erlernen der Ideallinie, des erst das macht dann von selbst schnell. Und dann ist´s auch kein Problem bei Regen mit der Tambu ordentliche Rundenzeiten hinzulegen.
| | |
|
Klaus
Offline
Besucher
|
|
23.07.2005 06:16
|
|
|
Vor einigen Jahren habe ich in der Gruppe mit Instruktor Alois Tost teilgenommen.
Wenn ich nicht irre, war nur die Gruppe mit Helmut Dähne fixer
Insofern ist alles halb so wild, denn ich bin kein Valentino.
Auch wenn ca. 20 Gruppen antraten.
Fällt auf, dass einer in der falschen Gruppe düst, wird er versetzt.
Ist also soweit alles schön geregelt.
Das Wetter war perfekt und diese drei Tage gehörten zu den lebenswertesten der letzten 4 Jahrzehnte.
Die Perfektionstrainings von MOTORRAD auf der NS sind uneingeschränkt empfehlenswert.
| | |
|
|
|
Zitat: | Vor einigen Jahren habe ich in der Gruppe mit Instruktor Alois Tost teilgenommen.
Wenn ich nicht irre, war nur die Gruppe mit Helmut Dähne fixer
|
@klaus
Dann hattest Du meinen absoluten Lieblings-lieblings Inst.
p.s. Alois ist der Einzige , der in seiner Gruppe immer einen Voraus fahren lässt, wenn die Gruppenqualität das zulässt. Einfach Super. Dabei bleibt er Dir natürlich am Hinterrad, hat gleichzeitig den Rest der Gruppe im Spiegel und gibt Dir nach der Runde auch noch Tipps.
Alois ( ca. 50 !! ) fährt dann abends nach ca. 15 schnellen Nordschleifenrunden auf seiner Fireblade mit dem Mountainbike nochmal ab 20 Uhr die Strecke ab. Jeder, der nicht vollkommen Platt ist, kann mit. Zeit 50 Minunten !
Als alter 24 Stunden Endurance Pokal Fahrer übrigens einer der letzten ,die noch rennmäßig auf der Nordschleife unterwegs waren.
Richtig gut wirds, wenn die Gruppengroßmäuler nach ner schnellen Runde , bei der sie ganz stolz sind drangeblieben zu sein , dann erfahren, dass die Runde komplett im 6 ten Gang von Alois gefahren wurde.
okay Mädels, wer jetzt nicht das nächste Mal mit da ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
| | |
|
|
|
|
|
|