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Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Motor / Getriebe
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DTM Offline

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Beiträge: 113

05.08.2005 08:28
'Good' Vibrations Antworten
Während der letzten zwei Wochen habe ich mich ganz meiner neuen, schlanken, attraktiven, heißblütigen Italienerin gewidmet. Und sie mach immer mehr Spaß - es war doch eine gute Entscheidung.

Aber (warum müssen eigentlich immer diese 'abers' dabei sein?) zum Thema Vibrationen:
Zwischen ca. 3500 und 4200 1/min 'scheppert' irgend etwas bei konstanter Drehzahl. Geht man in diesem Drehzahlbereich in den Schiebebetrieb, wird es noch lauter und stärker. Die Lenkerenden vibrieren so stark, dass es sich anfühlt, wie ein Stromschlag. Dieser Effekt tritt in den Gängen 1 bis 4 auf (im 5. und 6. scheint es nicht da zu sein oder ist vielleicht nicht so stark).

Ach ja, es geht dabei um eine F4 1000.

Hat das schon mal jemand von der 1000er-Fraktion erlebt? Bin für jeden Kommentar dankbar.

Ciao
Dietmar

Holger Offline

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Beiträge: 306

05.08.2005 08:33
'Good' Vibrations Antworten
Vibrationslos sind die F4 alle nicht; sie laufen prinzipiell sehr rau.

Möglicherweise ist dein Vorderrad nicht richtig gewuchtet. Normalerweise würde ich auf abgefahrenen Vorderreifen tippen, aber in 2 Wochen wirst du das wohl noch nicht geschafft haben.

Gruß,
Holger

MV F4 Offline

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Beiträge: 1.768

05.08.2005 08:37
'Good' Vibrations Antworten
mitten beim Lesen Deines Textes dachte ich : "der fährt bestimmt ´ne Tausender" und so ist es ja auch wie Du anschließend schreibst. Bei meiner ist das genauso. Ich habe mich aber dran gewöhnt, Du mußt einfach höhertouriger fahren - ANDRÉ
PS.: Das hat überhaupt nix mit dem Fahrwerk oder den Rädern zu tun. Das kommt einzig und alleine vom Motor!

DTM Offline

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Beiträge: 113

05.08.2005 08:39
'Good' Vibrations Antworten
Hi Holger,

nee, Reifen bestimmt nicht. Das klingt zu 'metallisch' und scheint definitiv mit der Drehzahl zu tun zu haben. Dieses 'Lenkerendenvibrieren' ist halt ziemlich nervig - vor allem in dem Drehzahlbereich (Stadt und so).

DTM Offline

Besucher

Beiträge: 113

05.08.2005 08:44
'Good' Vibrations Antworten
Zitat:
mitten beim Lesen Deines Textes dachte ich : "der fährt bestimmt ´ne Tausender" und so ist es ja auch wie Du anschließend schreibst. Bei meiner ist das genauso. Ich habe mich aber dran gewöhnt, Du mußt einfach höhertouriger fahren - ANDRÉ
PS.: Das hat überhaupt nix mit dem Fahrwerk oder den Rädern zu tun. Das kommt einzig und alleine vom Motor!


Hi André,

Motor oder Getriebe. Wie gesagt - oder besser geschrieben - im 5. und 6. Gang ist es nicht da - oder nicht mehr spürbar. Und höhertourig? Ich weiß ja nicht, in welchem Gang du so durch die Stadt rollst.

Ralf MV Offline

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Beiträge: 1.475

05.08.2005 09:32
'Good' Vibrations Antworten

So ähnlich ist es auch bei der 750er. Hört allerdings auf, wenn man
sie ein paar Mal höhertourig gedreht hat und alles schön warm ist.

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

05.08.2005 11:35
'Good' Vibrations Antworten
Elke hat mal erzählt, dass sich ein kaputtes Lenkkopflager durch Vibrationen im Lenker bemerkbar gemacht hat.

Was du an Vibs beschreibst, hört sich allerdings anders an.

Metallische Geräusche? Ist da vielleicht was locker, evtl. der Lenkungsdämpfer oder irgendeine Metallklammer unter den Elektroabdeckungen oder oder oder ....

Gruß
Roland

Artur Offline

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Beiträge: 201

05.08.2005 14:48
'Good' Vibrations Antworten
Das mit den Vibrationen ist nicht normal. Jedenfalls habe ich es nicht bei meiner 1000er. Sicherlich lauft sie etwas rauer im Cruising-Mode aber dafuer wurde sie auch nicht konzipiert. Also zuegig Fahren, das Gas ist rechts.

MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

05.08.2005 14:54
'Good' Vibrations Antworten
Zitat:
Das mit den Vibrationen ist nicht normal. Jedenfalls habe ich es nicht bei meiner 1000er. Sicherlich lauft sie etwas rauer im Cruising-Mode aber dafuer wurde sie auch nicht konzipiert. Also zuegig Fahren, das Gas ist rechts.


das weiß ich, daß das Gas rechts ist, oder was glaubst Du, warum ich Dir in Deiner Wahlheimat und Hausstrecke fast in den Auspuff gekrochen bin -ANDRÉ

Rickyluiz Offline

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Beiträge: 215

05.08.2005 18:09
'Good' Vibrations Antworten
Also ich hatte diese Vibrationen weder bei der 750er noch bei der 1000er.
Höchstens den beschriebenen rauhen metallischen Lauf unter 3500 UpM.
Was mir auffällt ist,daß bei vielen im Forum beschriebenen Problemen das Wort "Stadt" vorkommt!Das Moped wurde nunmal nicht für den Zweck gebaut
damit 10 mal am Straßencafe vorbei zu kriechen!!!!
Ja,ich weiß,es soll auch Menschen geben die in der Stadt wohnen

Artur Offline

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Beiträge: 201

05.08.2005 21:10
'Good' Vibrations Antworten
Zitat:
Zitat:
Das mit den Vibrationen ist nicht normal. Jedenfalls habe ich es nicht bei meiner 1000er. Sicherlich lauft sie etwas rauer im Cruising-Mode aber dafuer wurde sie auch nicht konzipiert. Also zuegig Fahren, das Gas ist rechts.


das weiß ich, daß das Gas rechts ist, oder was glaubst Du, warum ich Dir in Deiner Wahlheimat und Hausstrecke fast in den Auspuff gekrochen bin -ANDRÉ


Null Problemo - das naechste Mal faehrst Du vor!

tom1 Offline

Besucher

Beiträge: 352

06.08.2005 01:12
'Good' Vibrations Antworten
HI,
hat meine Kilo auch, sind Motorvibs - bin am überlegen in den Stummeln noch ein Gewicht anzubringen das sollte besserung bringen - mal sehen wann ich dazu komme dann kann ich ja schreiben ob's gefunzt hat!

Tom

MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

06.08.2005 09:26
'Good' Vibrations Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das mit den Vibrationen ist nicht normal. Jedenfalls habe ich es nicht bei meiner 1000er. Sicherlich lauft sie etwas rauer im Cruising-Mode aber dafuer wurde sie auch nicht konzipiert. Also zuegig Fahren, das Gas ist rechts.


das weiß ich, daß das Gas rechts ist, oder was glaubst Du, warum ich Dir in Deiner Wahlheimat und Hausstrecke fast in den Auspuff gekrochen bin -ANDRÉ


Null Problemo - das naechste Mal faehrst Du vor!


war schon OK so. Ich kannte doch die Strecke nicht

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

06.08.2005 22:56
'Good' Vibrations Antworten
Zitat:
Also ich hatte diese Vibrationen weder bei der 750er noch bei der 1000er.
Höchstens den beschriebenen rauhen metallischen Lauf unter 3500 UpM.




Habe das Prob bei meiner 750er auch nicht. Könnte mir aber vorstellen das es evt. auch von einer defekten Motoraufhängung kommen kann.
Die hinteren Aufhängungspunkte sollten Schwingmetallgelagert sein - evt. ist da was defekt.
Der allgemein etwas rauhe Motorlauf hat IMHO nichts damit zu tun!

Torsten Offline

Besucher

Beiträge: 367

07.08.2005 09:47
'Good' Vibrations Antworten
Zitat:
HI,
hat meine Kilo auch, sind Motorvibs - bin am überlegen in den Stummeln noch ein Gewicht anzubringen das sollte besserung bringen - mal sehen wann ich dazu komme dann kann ich ja schreiben ob's gefunzt hat!

Tom


Ihr seid mir richtig! Überall schauen dass man noch ein Gramm Gewicht sparen kann, und dann 100 Gramm an den Lenker schrauben!
Gruss, Torsten
P.S. Am meisten Gewicht lässt sich ja meistens am Fahrer sparen.

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