Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Motor / Getriebe
Seiten 1 | 2
MV Thomas Offline

Besucher

Beiträge: 1.038

25.08.2005 08:32
nicht mehr ganz dicht Antworten
Hi, MV-ler,

habe beim Putzen zwei leicht Oelundichtikeiten festgestellt,

1. Alte Sache, mal wieder OT-Geber sitzt li. oberhalb vom Seitendeckel F4
ist vom Kunstoff her leicht undicht, wurde bereits schon mal gew.

2. Neue Sache, an der Unterkante hinten Seitendeckel- Schaltwelle ist eine
Tropfen Oel zu sehen der lief an der Oelwanne bis zur Oelablaßschraube
runter, es ist nicht genau zu sehen von wo die Undichtigkeit
herkommt, evtl. Seitendeckeldichtung diese wird aber auch vorne von
der Wapu ziemlich viel abgedeckt und auch daher nicht richtig
einsehbar und oberhalb vom Ritzel kann man auch nur schlecht den
Seitendeckel einsehen. (Simmerringe: Schaltwelle,
Ritzel,Druckstange Kupplung sind alle I.O)

Frage, kennt oder hatte jemand auch schon mal diese undichtigkeit
und kann mir vielleicht einen Tipp geben.

Vielen Dank im voraus

Ciao Thomas

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

25.08.2005 08:39
nicht mehr ganz dicht Antworten
Hallo Thomas,

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du mit dem Seitendeckel die Ritzelabdeckung. Die dichtet aber nichts ab.

Wenn das Öl-Leck dahinter liegt, kann es nur der Schaltwellensimmerring, der Kupplungs-Druck-Zylinder, die Kupplungsdruckstange bz. deren Abdichtung zum Motorgehäuse oder das Motorgehäuse selber sein.

Sonst fällt mir nichts ein, was in der Gegend ölen könnte.

Welche Farbe hat das "Öl" denn? Wenn es eher hell ist, tippe ich auf Flüssigkeit aus dem Kupplungssystem.

Gruß
Roland

MV Thomas Offline

Besucher

Beiträge: 1.038

25.08.2005 12:14
nicht mehr ganz dicht Antworten
Zitat:
Hallo Thomas,

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du mit dem Seitendeckel die Ritzelabdeckung. Die dichtet aber nichts ab.

Wenn das Öl-Leck dahinter liegt, kann es nur der Schaltwellensimmerring, der Kupplungs-Druck-Zylinder, die Kupplungsdruckstange bz. deren Abdichtung zum Motorgehäuse oder das Motorgehäuse selber sein.

Sonst fällt mir nichts ein, was in der Gegend ölen könnte.

Welche Farbe hat das "Öl" denn? Wenn es eher hell ist, tippe ich auf Flüssigkeit aus dem Kupplungssystem.

Gruß
Roland


Hi, Roland, danke für Deine Info,

ich habe die Undichtigkeit gefunden,
es ist doch der Wellendichtring von der Antriebswelle (Kettenritzelwelle)
Maße 35x47x7 DRW mal sehen von wo ich den schnellstens herbekomme.
Unser MV Händler in Braunschweig hat seit einem Monat den Vertrag abgegeben (wegen der VW Geschichte so sagt er es jedenfalls) ich werde es mal bei Duc. Braunschweig versuchen.

Ciao Thomas

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

25.08.2005 13:13
nicht mehr ganz dicht Antworten
Gibt es von Simrit: BAUMX7 -> 35x47x7

Einsatzbereich:

Medien -> Mineralöle, synthetische Öle, aromatische und chlorierte Kohlenwasserstoffe, Treiböle, Heizöle

Temperatur -> -25°C bis +160°C

Umfangsgeschwindigkeit -> bis 40m/s (Highspeed)


Die Simmeringe gibts in jedem Fachhandel!

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

25.08.2005 14:21
nicht mehr ganz dicht Antworten
Thomas,

das Ritzel muss ja wohl ab zum Austausch des Simmerrings.

Denk dran, dass die Ritzlemutter mit Loctite endfest gesichert ist.
Also musst du das Ganze heiss machen, sonst geht die Mutter
niemals auf.

Sie wird mit 100 Nm angezogen und hat ein ganz normales Links-
gewinde.

Gruß und viel Erfolg!
Roland

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

25.08.2005 17:40
nicht mehr ganz dicht Antworten
Zitat:
Denk dran, dass die Ritzlemutter mit Loctite endfest gesichert ist.
Also musst du das Ganze heiss machen, sonst geht die Mutter
niemals auf.


na das klingt ja schonwieder vielversprechend. Wollte demnächst meinen Kettensatz selbst wechseln, sollte bei den Aussichten aber vielleicht gleich die Werkstatt damit beauftragen sonst endet es nachher in einer Verzweiflungstat .

Gruß, Andreas

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

25.08.2005 18:21
nicht mehr ganz dicht Antworten
Quatsch, das bekommst du hin, du brauchst allerdings einen Heißluftföhn.

Keinen Föhn für die Haare, sondern einen Heißluftföhn, wie er z.B. für das Verschweißen von PVC-Böden verwendet wird.

Handwerklich ist das keine große Herausforderung, wenn man den Föhn hat!



Gruß
Roland

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

25.08.2005 20:41
nicht mehr ganz dicht Antworten
Zitat:
Keinen Föhn für die Haare


brüll, schon klar, mit dem geht da nix! Bin dann demnächst mit 42er von STM unterwegs.

Andreas

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

25.08.2005 22:47
nicht mehr ganz dicht Antworten
Interessant zu wissen, daß die Mutter mit Loctite gesichert ist.
Finde ich keine gute Lösung - das ist bei den Japsen besser. Ich finde Klebesicherung nicht sehr gut.

MV Thomas Offline

Besucher

Beiträge: 1.038

26.08.2005 07:02
nicht mehr ganz dicht Antworten
Zitat:
Thomas,

das Ritzel muss ja wohl ab zum Austausch des Simmerrings.

Denk dran, dass die Ritzlemutter mit Loctite endfest gesichert ist.
Also musst du das Ganze heiss machen, sonst geht die Mutter
niemals auf.

Sie wird mit 100 Nm angezogen und hat ein ganz normales Links-
gewinde.

Gruß und viel Erfolg!
Roland


Hi, habe den Simmering bei Duc BS für 10,40€ bekommen.
weis nicht was MV dafür verlangt hätte.

Habe mich schon gewundert, nach dem ich die Blechsicherung
aufgebogen hatte und jetzt die Mutter mit etwas Kraft lösen wollte,
Putekuchen die Mutter war überhaupt nicht sehr fest und von Loctite
war auch nichts zu spühren, obwohl irgendwelche überreste an Gewinde
noch zu sehen war.

Den Simmering in der Grosse 35x47x7 zu bekommen ist nicht schwer
wenn die Bezeichnung DRW nicht wäre, diese Bezeichnung
bedeutet das der Ring wechselseitig Abdichtet und damit konnte
keiner in BS mit dienen, nur Duc BS.

Ich werde wohl eine wenig Loctite dazu nehmen aber nicht endfest,
denn dafür ist die Blechsicherung ja auch noch da.

Ich habe die Mutter im kalten Zustand abgeschraubt und sehe zum
aufschrauben im kalten Zustand auch kein Problem. Wenn doch
melde ich mich noch mal.

Demontage:In den Simmering mit einen 2mm Bohrer Sehr Vorsichtig ein
Loch gebohrt und mit einer Blechschraube herausgezogen ging
alles super. Hatte schon Angst den ganzen Seitendeckel inkl. WAPU
ausbauen zu müssen.

Ciao Thomas




WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

26.08.2005 07:38
nicht mehr ganz dicht Antworten
Zitat:
Zitat:
Thomas,

das Ritzel muss ja wohl ab zum Austausch des Simmerrings.

Denk dran, dass die Ritzlemutter mit Loctite endfest gesichert ist.
Also musst du das Ganze heiss machen, sonst geht die Mutter
niemals auf.

Sie wird mit 100 Nm angezogen und hat ein ganz normales Links-
gewinde.

Gruß und viel Erfolg!
Roland


Hi, habe den Simmering bei Duc BS für 10,40€ bekommen.
weis nicht was MV dafür verlangt hätte.

Habe mich schon gewundert, nach dem ich die Blechsicherung
aufgebogen hatte und jetzt die Mutter mit etwas Kraft lösen wollte,
Putekuchen die Mutter war überhaupt nicht sehr fest und von Loctite
war auch nichts zu spühren, obwohl irgendwelche überreste an Gewinde
noch zu sehen war.

Da scheint es wohl bei MV an der Tagesform der Mechaniker zu liegen wie gesichert wird ...

Den Simmering in der Grosse 35x47x7 zu bekommen ist nicht schwer
wenn die Bezeichnung DRW nicht wäre, diese Bezeichnung
bedeutet das der Ring wechselseitig Abdichtet und damit konnte
keiner in BS mit dienen, nur Duc BS.

Thomas - gibts ein Bild oder eine Schnittzeichnung von dem Simmering?
Würde mich interessieren wie die Dichtlippen bei diesem Typ -DRW- aussehen!


Ich werde wohl eine wenig Loctite dazu nehmen aber nicht endfest,
denn dafür ist die Blechsicherung ja auch noch da.

Ich habe die Mutter im kalten Zustand abgeschraubt und sehe zum
aufschrauben im kalten Zustand auch kein Problem. Wenn doch
melde ich mich noch mal.

Bei den Japanern wird die Ritzelmutter auch nur mechanisch gesichert. Ich halte zusätzliche Loctite-Sicherung nicht für notwendig. Wenn es bei mir mal soweit ist und das Ritzel muß runter, werde ich es bei Montage auch nur mechanisch sichern - das reicht vollkommen!

Demontage:In den Simmering mit einen 2mm Bohrer Sehr Vorsichtig ein
Loch gebohrt und mit einer Blechschraube herausgezogen ging
alles super. Hatte schon Angst den ganzen Seitendeckel inkl. WAPU
ausbauen zu müssen.

Ciao Thomas




Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

26.08.2005 07:43
nicht mehr ganz dicht Antworten
Hallo, ich habe die Weisheit mit dem Loctite aus dem Werkstatthandbuch
und deswegen gar nicht erst versucht, die Mutter ohne Erhitzen zu lösen.

Ich denke aber, sie war wirklich klebegesichert, denn sie drehte sich sehr
"zäh" beim Lösen und Reste waren auch zu sehen.

Ich habe sie wieder mit Kleber gesichert, allerdings mit Loctite mittelfest.

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

26.08.2005 07:48
nicht mehr ganz dicht Antworten
Zitat:

...
Sie wird mit 100 Nm angezogen und hat ein ganz normales Links-
gewinde.


Gruß und viel Erfolg!
Roland



Bist du da sicher?

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

26.08.2005 08:03
nicht mehr ganz dicht Antworten
Ja.

Allerdings, wenn du jetzt noch ein paar mal nachfragst,
überleg ich mir das noch mal.

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

26.08.2005 14:54
nicht mehr ganz dicht Antworten
Hmm - also "normal" ist "Rechts"gewinde!
Und das würde von der Drehrichtung "links" her gesehen auch Sinn machen. Deshalb ist ja auch am HiRa "Links"gewinde -> Drehrichtung "rechts"!

Drehrichtung -> auf die Mutter gesehen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz