Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 Sonstiges
Roland Offline

Besucher

31.08.2005 18:36
Frage zu PayPal Antworten
Hallo,

ich habe ein kleines Carbonteil über ebay versteigert. Ein Engländer war Höchstbietender (Pech, André ). Zur Bezahlung habe ich ihm meine IBAN und BIC genannt und ihn gebeten auf mein Bank-Konto zu überweisen.

Er behauptet, dass seine Bank die Überweisung nicht ausführen will und bittet mich um Angabe meines PayPal Kontos bzw. Neueröffnung eines solchen.

Ich finde das nicht OK, denn ich habe in der Auktion kein PayPal angegeben.
Ich habe zwar ein PayPal Konto, sehe aber nicht ein ca. 3 EUR an Gebühren bei einem Verkauf über ca. 60 EUR zu tragen, nur weil der Meister meint, er könne mich schon irgendwie breitklopfen.

Kann das stimmen, dass eine englische Bank mit einer IBAN und BIC nichts anfangen kann?

Und außerdem, wie bekomme ich das Geld vom PayPal Konto (wo ich es nicht liegen lassen will) auf mein Giros-Konto?

Für Eure Meinung wäre ich wirklich dankbar.

Gruß
Roland

Andreas Offline

Besucher

31.08.2005 19:02
Hi Roland,

IBAN und BIC sind voll ausreichend um zu überweisen, es wird nur heftig Gebühren kosten weil kein Euroland, daher möchte er sicher Paypal.

So wie ich es kenne zahlst du keine Gebühren beim Empfang von Geld, außer er zahlt an Paypal mit seiner Kreditkarte und nicht von einem Girokonto, dann sind es 4% + ein paar Cent, ich glaube 25 oder so.

Wenn du dann das Geld auf dem Paypalkonto gutgeschrieben hast kannst du den Button "Geld abheben" klicken und dann wird auf dein Girokonto überwiesen.

Ich würde ihm Paypal anbieten, dann gleich + 4%, dann sollte da nix schiefgehen.

Andreas

WeHa Offline

Besucher

31.08.2005 21:12
Zitat:
Hi Roland,

IBAN und BIC sind voll ausreichend um zu überweisen, es wird nur heftig Gebühren kosten weil kein Euroland, daher möchte er sicher Paypal.

So wie ich es kenne zahlst du keine Gebühren beim Empfang von Geld, außer er zahlt an Paypal mit seiner Kreditkarte und nicht von einem Girokonto, dann sind es 4% + ein paar Cent, ich glaube 25 oder so.

Wenn du dann das Geld auf dem Paypalkonto gutgeschrieben hast kannst du den Button "Geld abheben" klicken und dann wird auf dein Girokonto überwiesen.

Ich würde ihm Paypal anbieten, dann gleich + 4%, dann sollte da nix schiefgehen.

Andreas

Genauso ist es - Rücküberweisung erfolgt aber auf das angegebene Referenzkonto. Das kann, muß aber nicht dein Girokonto sein.

Und die Gebühren würde ich ihm auch gleich mit drauf knallen - absolut logisch!

Roland Offline

Besucher

01.09.2005 06:43
So geht es natürlich auch. Ich habe ihm gemailt, dass ich Pay Pal wegen der Gebühren nicht möchte und ihm angeboten mir Bargeld (Euros) zu schicken.

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht, wenn er das auch nicht will, gehe ich auf Pay Pal ein, so wie ihr empfohlen habt.

Gruß und Danke
Roland

Manuel_F4 Offline

Besucher

01.09.2005 20:37
Roland, hab PayPal schon des längeren und hatte noch nie Probs - funktioniert absolut 1A. Zahle oder bekomme eigentlich alles aus USA mit PayPal.
Die Gebühren bezahlt natürlich der Käufer...

senna 216 Offline

Besucher

03.09.2005 10:18
moin!
ich benutze paypal seit einigen jahren..mit 2 ausnahmen keine probleme.
wenn der käufer seine ware nicht bekommt und sich beschwert wird das geld von paypal eingefroren. der verkäufer muss dann beweisen, das er es verschickt hat, bevor paypal mit sich reden lässt.
einen beispiel:
ein käufer in den USA hat etwas von mir ersteigert und 2 tage nach dem kauf die ware noch nicht erhalten..ist ja auch logisch weil es einfach länger dauert was über den teich zu senden...trotzdem hat paypal das geld gestoppt und ich musste beweisen das ich es verschickt hatte. es dauerte 4 wochen bevor ich das geld wieder gutgeschrieben bekam. obwohl der käufer paypal bestätigt hatte das alles ok war als er nach 5 tagen die ware bekommen hatte.
für horror geschichten sehe:

www.paypalwarning.com

aus einem nicht euroland, innerhab der eu, werden bank überweisungen mit bic und iban genau so gehandhabt wie bei einer eurolandüberweisung (limit bis 12.500 euro)
gebühren gibt es nur wegen dem umtauschkurs (von der käufer zu tragen)...der ist meistens besser bei einer bank als bei paypal (paypal ist keine bank).

trotzden benutze ich paypal. für auslandszahlungen über meine website oder einer ebay auction ist es einfach schnell und genial. bezahlungen per banküberweisung von nicht eu länder ist mal sehr teuer und problematisch für käufer und verkäufer.

grüsse
kelvin

ps. sorry für meine nicht euroland deutsch

Andreas Offline

Besucher

03.09.2005 10:37
Hi Kelvin,
dein nicht-Euroland-deutsch ist super, dafür ganz sicher kein sorry. Wenn ich nur halb so gut englisch könnte wäre ich froh .

Andreas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz