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Zitat: | ...ich lehn` mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, daß der MPP als 180`er in Sachen Handling kaum zu toppen ist!!!
Es sei denn Du fährst zur Eisdiele...
Gruß
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wegen der Optik immer den 190er, 180er hatte ich bislang nur
auf meiner R6 drauf aber das kann man nicht zum Vergleich nehmen.
Es kommt auf einen Versuch an ich mit 190er und wer von uns
länger braucht zur Eisdiele, Schaun wir mal
Ciao Thomas
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Hallo WeHa
bei den EU-Fahrzeugen stehen meistens andere Reifentypen im Brief.
Was die Reifengröße betrifft kann ich dir nur zum 180er raten.
Ich mach mir beim ersten Reifenwechsel auf jeden Fall keinen 190er
mehr drauf,mit dem 180er ist sie deutlich handlicher.
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Roland
Offline
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15.09.2005 16:38
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Hai WeHa,
lass auf jeden Fall den 190er drauf!! Frag Elke, sie wird dir bestätigen, dass man eine F4 auch mit einem 190er hinten ziemlich handlich einstellen kann.
OK, Scherz beiseite.
Meine Erfahrung mit einem 180er auf der MV bezieht sich leider nur auf den Pirelli MTR21/22 Corsa. Mein pers. Fazit - unfahrbar, bei moderaten Schräglagen OK, dann immer sturer werdend, um die letzten Grade geradezu in die Kurve hineinzufallen. Einfach ätzend, wie bei einem eckig gefahrenen Reifen. Das kann mit dem PP völlig anders sein.
Ich habe eine Duc 998 mit einem PP in 180, allerdings eben auf einer 5,5 " Felge gefahren und da war der Reifen absolut neutral und auch handlich. Wie er sich auf der 6 " Felge der F4 verhält, keine Ahnung.
Momentan fahre ich ja den PP in 190 und versuche sogar mein Fahrwerk von sehr handlich wieder in Richtung stabiler umzustellen, was mir nur langsam gelingt. Das kann aber an mehreren Faktoren meiner Fahrwerkseinstellungen sowie sonstigen Änderungen am Anstriebsstrang liegen. Jedenfalls habe ich mir zu diesem Zweck die MV-Niveau-Einstelllehre zugelegt und muss sagen, sie ist äußerst hilfreich.
Hier mal meine Einstelldaten.
Vorne:
Druckstufe 6 Klicks offen
Zugstufe 5 Klicks offen
Federvorspannung 3 Ringe sichtbar, werde ich aber demnächst verringern
Niveau 3 Ringe sichtbar (von innen gesehen) = Serie
Hinten:
Zugstufe 12 Klicks offen
Druckstufe 10 Klicks offen
Federbasis 11 Gewindegänge sichtbar = Serie, passte für mein Gewicht.
Höhenverstellung ca. 4-5 mm zwischen dem Sechskant und der oberen Kante der Schubstange, was bei meiner Antriebsstrangkonstellation der Werkseinstellung von 190 mm gemäß Niveau-Lehre entspricht.
Antriebsstrang:
Kette 104 Glieder = Serie
Ritzel 14 Zähne = -1 zur Serie
Kettenrad 42 Zähne = +2 zur Serie
Reifen:
MPP 120/65, Luftdruck 2,4 bar
MPP 190/50, Luftdruck 2,5 bar
Ich wiege nackich 71 Kilo, also in voller Klamotte ca. 76 Kilo.
Mit diesen Einstellungen hat man ein sehr handliches Fahrwerk bei noch akzeptabler Bremsstabilität und guter Reifenhaftung am Hinterrad.
Übrigens fahre ich auf dem Track immer einen 190/55, damit ist die Kiste langsam geradeaus fast nicht mehr fahrbar, so kippelig ist der, jedoch mit Schmackes bewegt eine geniale Größe.
Gruß
Roland
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Jani
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15.09.2005 17:15
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Hallo Roland,
Wie lang ist dein Kettenschloss, bei 104 Glieder ?!
Zitat: |
Antriebsstrang:
Kette 104 Glieder = Serie
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korrigiere : Serienkette hat 108 Glieder.
Gruss
Jani
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Ralf MV
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16.09.2005 00:24
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Roland und seine "Doktorarbeiten"
Dass mit der Fahrwerkseinstellung hättest ja auch schon mal früher
durchgeben können, Du Leichtgewicht
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WeHa
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16.09.2005 07:26
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Zitat: | Leute - ihr macht es einem nu wirklich nicht leicht!
Nach den Meinungen hier im Forum steht es so ziemlich 50:50
Wahrscheinlich werde ich den 190er mal ausprobieren müssen um mir dann ein eigenes Urteil bilden zu können ...
Und Elke, Roland, Thomas & Co. ... wehe euch wenn die Entscheidung fürn Hintern war, dann gibbet abba lang kloppe ... |
sollte Dir der 190er nicht gefallen(was ich mir nicht vorstellen kann)
würde ich deinen angefahrenden 190er für ein paar Euros übernehmen.
Viel Spaß mit den neuen MPPs.
Überings habe ich auch den Luftdruck erhöht und es funzt so meine ich besser.
Ciao Thomas
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elpo
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16.09.2005 13:30
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Zitat: | Und Elke, Roland, Thomas & Co. ... wehe euch wenn die Entscheidung fürn Hintern war, dann gibbet abba lang kloppe ... |
Keine Sorge, mit dem Kompetenz-Team liegst Du immer richtig - zumindest, wenn es die 750er betrifft.
Gruß
Elke
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Roland
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16.09.2005 18:56
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Wolfgang, mach dir bitte nen 180er drauf, dann kriegen die anderen Kloppe
Gruß
Roland
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Roland
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16.09.2005 19:00
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Ach ja. Und Ralf, ein Kollege mit ner neuen 750er hier in meiner Nähe fand meine Fahrwerkseinstellung miserabel, viel zu hart.
Jeder mags wohl ein bisschen anders.
Und BITTE: vor dem Testen aufschreiben wie es vorher war. NICHT so machen wie Freund Rainer, der an seiner Muli-Lala fröhlich an den Knöpfchen dreht und dann nicht mehr weiß wie´s zurück geht.
Gruß
Roland
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WeHa
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16.09.2005 22:12
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WeHa
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16.09.2005 22:12
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Ralf MV
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17.09.2005 01:10
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Ralf MV
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17.09.2005 01:18
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Zitat: |
Und BITTE: vor dem Testen aufschreiben wie es vorher war.
Gruß
Roland |
So schlau war ich zumindest und notfalls könnte ich es noch hier im Forum
nachlesen
Habe bei meiner gerade die Druck- und Zugstufe der Vordergabel je einen
Klick weiter geöffnet und hinten die Druckstufe einen Klick weiter geschlossen.
Jetzt liegt sie mir wieder besser zusammen mit den MPP's in Größe
" 120/65 und 180/55" um beim Thema zu bleiben.
Aber ist es möglich, das sich das Fahrverhalten bei leicht falschem
Luftdruck evtl. zusammen mit einer etwas (unharmonischen) Fahrwerkseinstellung so stark bemerkbar macht, dass man sich unsicher
fühlt und denkt, das Mopped rutscht und quietscht und eiert????
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WeHa
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17.09.2005 21:26
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Mein persönlicher Eindruck bei der F4:
Zu niedrigen Luftdruck (alles unterhalb 2,2bar) mag sie überhaupt nicht. Da helfen auch keine anderen Fahrwerkseinstellungen.
Ich fahre sie in letzter Zeit i.d.R. mit V/H 2,4/2,5 und hab die Forke recht hart abgestimmt. Das passt für mich in den meisten Fällen ganz gut - bis die Straßen schlechter werden, dann nicht mehr ...
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