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WeHa
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19.09.2005 22:57
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Habe heute zum Reifenwechsel meine Räder ausgebaut und bei der Gelegenheit gleich den fälligen 6000er Ülwechsel gemacht. Hat zwar schon 6400km runter, aber das muß sie abkönnen!
Erste Überraschung: Der alte Filter ließ sich mit dem Filterschlüssel prima drehen - nur leider konnte man ihn nicht abschrauben. Das Blechgehäuse drehte sich - der auf dem Gewinde sitzende Innenfiltereinsatz saß fest.
Bullshit ... da half dann nur die alte Schraubendrehermethode. War ein Filter von MV und auch nicht zu fest angezogen, genau nach Vorschrift ...
... wobei wir bei der 2. Überraschung wären:
Auf dem "alten" Filter (Originalfilter von MV) steht ein vom Hersteller angegebenes Anzugsdrehmoment von 20Nm drauf. Auf dem "neuen" Filter - übrigens auch schön Original von MV - steht aufgedruckt ein Anzugsdrehmoment von 24Nm ... und im Werkstatthandbuch von MV steht ein Anzugsdrehmoment von 15Nm!
Was zum Henker ist nun richtig? Die Filter sind alle baugleich (zumindest optisch) und kommen wohl auch vom gleichen Hersteller (MAN ect.).
Eigendlich ist es völlig egal wie fest man ihn nun genau zieht (zwischen 15 und 25Nm liegt alles im grünen Bereich, und losdrehen kann er sich ja aufgrund des Plastikringes nicht), jedoch finde ich diese völlig unterschiedlichen Angabe doch schon ziemlich merkwürdig bzw. lächerlich.
Was steht denn auf euren Filtern an Anzugsmoment drauf?
Beim Auto ziehe ich die Teile nur mit der Hand fest - und gut ist. Bei meiner CBR hab ich es auch immer so gemacht. Bei der MV war ich nun etwas genauer - exakt 24Nm ... ... wer weiß schon wieviel Nm ich so mit der Hand drehen kann ...
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Ralf MV
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19.09.2005 23:10
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Wende Dich mal an "Axel_F." (ID 147) per PN. Der müßte Dir in allen
MV technischen Fragen weiterhelfen können
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Axel_F.
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20.09.2005 00:02
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Hi, Wolfgang,
mach es wie bei deiner CBR und streich den Dichtring mit Oel
ein und zieh den Filter mit der Hand an fertig.
Das mache ich immer so und das ist völlig I.O.
Ciao Thomas
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WeHa
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20.09.2005 07:46
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Danke für die Infos!
Es ging mir eigendlich auch mehr um die völlig unterschiedlichen Angaben sowohl von den Herstellern der Filter, als auch von MV mit Unterschieden von fast bis zu 10Nm ...
Aber egal - Hauptsache das Teil ist dicht und funzt!
@Axel F.
Danke für die schöne Übersicht - hat man prima alles auf einen Blick!
Gibts das irgendwo auch für die F4?
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elpo
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03.11.2005 21:33
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Hallo,
weiß jemand den Durchmesser der Ölablaßschraube?? Kann die Angabe nirgends finden und wollte vor dem Aufschrauben möglichst die passende Alu-Dichtung besorgen.
Gruß
Elke
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WeHa
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04.11.2005 09:21
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Den Durchmesser weiß ich leider nicht auswendig - aber ich nehme immer Kupferdichtringe.
Habe beim Wechsel garnicht drauf geachtet ob das Originalteil ein Alu-Dichtring war.
Mal abgesehen davon das so ein Alu-Ring wahrscheinlich teurer ist - wo liegt der Unterschied oder Vorteil?
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MV F4
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04.11.2005 19:33
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Zitat: | Mal abgesehen davon das so ein Alu-Ring wahrscheinlich teurer ist - wo liegt der Unterschied oder Vorteil? |
klarer Gewichtsvorteil: ALU ist leichter als KUPFER
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Alfred
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04.11.2005 22:54
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Der war Spitze
@lf
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Torsten
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05.11.2005 12:10
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Dann nimm doch am Besten einen Teflonring. Der wäre noch leichter
Oder schleife die Dichtflächen an der Wanne und an der Schraube. Dann kommst Du ganz ohne Dichtung aus!
Aber ob das so gut geht???
Gruss, Torsten (ihr Gewichtsfetischisten!!!)
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Roland
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05.11.2005 18:58
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Hallöle,
habe mich heute nachmittag mal unter mein Moped gelegt.
Offensichtlich ist werksseitig ein Alu-Ring eingebaut.
Mehr (Durchmesser der Schraube) konnte ich aber nicht erkennen, sorry Elke.
Gruß
Roland
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elpo
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06.11.2005 16:29
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Es gibt einen Grund warum man eine Aludichtung verwenden sollte, hat mir mal ein Mechaniker vor 15 Jahren erklärt. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich meine, es hat mit dem Anzugsdrehmoment zu tun, die Kupferdichtung quetscht sich mehr zusammen und der eingestellte Drehmoment wird ungenau. Die Schraube würde somit zu fest angezogen.
Wie gesagt, rein spekulativ - ehe ihr mich jetzt zur Minna macht .
Gruß Elke
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WeHa
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07.11.2005 08:34
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Hab mal ein bischen gegoogled - womöglich gibt es noch den Grund der elektrochemischen Korrosion zwischen Dichtring und Dichtfläche an der Ölwanne (Ölwanne Alu, Dichtring Kupfer). Wasser dient dabei als Elektrolyt. Theoretisch besteht also die Möglichkeit, daß mit der Zeit die Dichtfläche "angefressen" wird und dann wieder rein theoretisch die Dichtheit zwischen Ring und Fläche nicht mehr zu 100% gegeben ist ...
Ich nehme auch weiterhin Kupferringe ...
Metall --- n-fach positives Metallion --- Normalpotential [V] bei 25 °C
Al ........... Al3+ ................................... -2,34V
Cu .......... Cu2+ ................................. +0,34V
Für alle die es interessiert ->> Wikipedia
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elpo
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08.11.2005 22:06
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Zitat: | Ich nehme auch weiterhin Kupferringe ...
Metall --- n-fach positives Metallion --- Normalpotential [V] be... |
Und ich nehme Alu mit 22er Innendurchmesser, 64 Cent, Orginal Ersatzteil...
Gruß Elke
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Fred
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21.07.2008 10:04
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Zitat: | Zitat: | Ich nehme auch weiterhin Kupferringe ...
Metall --- n-fach positives Metallion --- Normalpotential [V] be... |
Und ich nehme Alu mit 22er Innendurchmesser, 64 Cent, Orginal Ersatzteil...
Gruß Elke |
jetzt muss ich mal so einen alten Fred wieder aufwärmen - ich brauch auch das Mass des Dichtringes:
Elke - bist Du Dir sicher als der Innendurchmesser ein 22er ist.
Ich find beim Louis nur folgende Grössen:
M 10 x 14 x 1,5
M 12 x 16 x 1,5
M 14 x 18 x 1,5
M 16 X 20 x 1,5
M 18 x 22 x 1,5
M 18 x 22 x 1,0
Und da nehme ich mal an, das der größte Dichtring einen Innendurchmesser von 18 und Aussendurchmesser von 22 hat - oder les ich die Größentabelle falsch?
Helft mir mal auf die Sprünge - will dann nicht bei abgelassenen Öl mit dem falschen Dichtring dastehen
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