|
Roland
Offline
Besucher
|
|
29.09.2005 13:30
|
|
|
Hallo, aus gegebenem Anlass folgender Hinweis und Warnung:
Nach dem Spannen der Kette sollte man prüfen, ob die Radmutter auf der anderen Fahrzeugseite noch fest sitzt.
Das war bei mir nicht der Fall und ist nur zufällig aufgefallen.
Gruß
Roland
| | |
|
|
|
|
Auch zum Kettenspannen: Spannt Ihr nach der Anweisung aus dem Werkstatthandbuch? Wenn ich genau nach Anweisung (6mm zwischen unteren Kettenschutz und Mitte Kette) spanne, ist die Kette sehr locker.
Oder eher nach dem 1cm Spiel nach oben und unten spannen?
| | |
|
Alfred
Offline
Besucher
|
|
29.09.2005 16:39
|
|
|
Vielleicht auch mal interresant:
Habe bei von Mach (Händler in Hofheim/TS) mitbekommen, das
eine zu stark gespannte Kette Fahrwerkprobleme geben kann.
@lf
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
29.09.2005 18:57
|
|
|
Nicht nur das, das kann auch Lagerprobleme geben und zwar am Getriebeausgangslager.
Deswegen spanne ich lieber etwas zu lose als zu fest. Ich spanne nach Handbuch, also 6 mm bis Kettenmitte.
Nachteil bei zu lose: die Kettengleitschienen verschleißen schneller und Gefahr des Schleifens der Kette auf der Schwinge.
Letzteres übrigens auch bei falscher Höheneinstellung des Fahrwerks.
Gruß
Roland
| | |
|
|
|
Kontrolliert ihr nicht über Markierung an der Kettenabdeckung?
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
29.09.2005 20:50
|
|
|
Hab die Kette bei der MV noch NIE spannen müssen - sind jetzt mittlerweile über 6400km. Der 6mm Abstand stimmt nachwievor. Das Gesamtspiel -also vom untersten bis obersten Punkt mittig zwischen Ritzel und Kettenrad ist allerdings weitaus größer als die übliche 2-Finger-Marke!
Nach der spann ich die Kette bei der CBR!
Roland hat Recht - lieber zu lose als zu fest. Das Getriebeausgangslager wird es euch danken, ebemso Ritzel und Kettenblatt. Und die Gefahr eines Kettenrisses ist auch geringer!
| | |
|
|
|
|
Als kleine Bestätigung:
als ich meine von der 1000er Inspektion abgeholt habe fragte ich ob auch die
Kette gespannt wurde,die Antwort war nein,aber entspannt!!!
| | |
|
|