... muß ich dazwischenschalten, wenn ich die hinteren Blinker gegen LED-Blinker (je 10 LEDs) tausche? Die Blinker sollen 1W haben. Bei einem Widerstand von 10 Ohm für 25W brennt nur Dauerlicht. Wer hat in Physik besser aufgepaßt als ich ?
- ANDRÉ
Na klar passt das! Einziger Nachteil: Du merkst nicht mehr, wenn ein Blinker kaputt geht, da durch die elektronik die Blinkfrequenz absolut konstant gehalten wird.
Du ersetzt einfach das original Relais gegen das und schon passt´s.
Das Relais passt ähnlich einer Presspassung (ist etwas größer) an den Originalplatz, hat ein zusätzliches Massekabel mit einer Ringöse (Anschluß Relais "31"), welche genau an der Schraube für das Relaishalterungsblech befestigt werden kann.
Einzig beim Einsetzen in den original Einbauplatz mußt Du aufpassen, daß Du es in eine bestimmte Richtung nicht einsetzt (welche weiß ich jetzt nicht auswendig); anscheinend liegt die Schaltelektronik an einer Außenwand des Ralais, so daß es bei dem relativ strengen Sitz "gedrückt" wird und nicht mehr richtig blinkt. sollte das der Fall sein, einfach das Relais um 90° drehen und fertig kaputt geht da nix dabei.