|
WeHa
Besucher
|
|
26.10.2005 14:56
|
|
|
Hi Leute!
Brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen zu folgendem Produkt:
Devolo MicroLink dLAN Highspeed
Soll eine Übertragungsrate bis 85Mbit/s ermöglichen, Webzugang und Netzwerk - alles über den internen 230V-Stromkreislauf.
Möchte ungern über 3 Etagen komplett Netzwerkkabel legen - und WLAN möchte ich nicht, zumal das auch an seine Grenzen stößt wenn es über mehrere Etagen bzw. dicke Wände übertragen soll.
Also - was haltet ihr davon?
Gibts gravierende Mängel, Nachteile ect. die auf den schönen Reklameseiten "nicht" erwähnt werden?
Eine Verkabelung incl. Unterputz-Steckdosen würde mich fast gleich teuer kommen!
Helft mir mal ein bischen - und schon mal Danke für eure Mühe! ;) :D
| | |
|
DTM
Besucher
|
|
26.10.2005 16:23
|
|
|
Hallo WeHa,
müssen die verwendeten Steckdosen nicht an einem Strang, also an derselben Phase bzw. Sicherung hängen? Und ist das in einem Haus über mehrere Etagen immer gewährleistet?
Gruß
Dietmar
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
26.10.2005 17:20
|
|
|
Jo DTM hat soweit leider Recht, muß bis zur Sicherung über die gleiche Phase laufen.
1te Möglichkeit: Eins kaufen und wenns nicht funzt zurückgeben.
2tens. Wenn Du ein Kabelbabyfon hast kannste das schon vorher mal testen. Hat etwa die gleiche Funktion.
3.) Die neuen T-Online Modem haben eine super Sende und Empfangleistung über W-Lan
Nehme keinen USB Stift sehr kurze Reichweite
4:)Bevor ganz Schlaue das erwähnen kannst Du zum Testen auch
eine Tischlampe oder einen Toster usw. nehmen.( Ein Phasenprüfer tuts auch) und dann über die Sicherung Testen
@lf Der kein I T ler oder wie das heißt ist.
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
26.10.2005 20:07
|
|
|
Alf - in den umfangreichen Beschreibungen steht nichts davon, das es über den Sicherungskasten nicht funktionieren soll. Die schreiben lediglich das am Stromzähler Ende ist ...
Phase hab ich doch immer auf einem Pol an der Steckdose - wenn die am Adapter auf einem "bestimmten" der beiden Pole liegen "muß", reicht es doch wenn ich den einfach anders rum in die Dose stecke ... oder???
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
26.10.2005 20:28
|
|
|
@alf, DTM
Das hier hab ich gerade unter den FAQ´s von Devolo (Hersteller) gefunden:
---
Frage:
In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann MicroLink dLAN Ethernet bzw. MicroLink dLAN USB auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?
Antwort:
Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.
---
Frage:
Ich wohne in einem sehr alten Haus mit alten Stromleitungen (z.T. ohne getrennten Schutzleiter). Muss ich damit rechnen, dass dLAN bei mir nicht funktioniert?
Antwort:
Es wird auch hier einwandfrei funktionieren!
---
Demnach müsste es auch bei getrennten Phasen funktionieren.
Kann man dem trauen?
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
26.10.2005 21:40
|
|
|
Zitat: | Alf - in den umfangreichen Beschreibungen steht nichts davon, das es über den Sicherungskasten nicht funktionieren soll. Die schreiben lediglich das am Stromzähler Ende ist ...
Phase hab ich doch immer auf einem Pol an der Steckdose - wenn die am Adapter auf einem "bestimmten" der beiden Pole liegen "muß", reicht es doch wenn ich den einfach anders rum in die Dose stecke ... oder??? |
Weha sy für meine ungenaue Beschreibung. Hätte heißen sollen Stromzähler! Reihenfolge Hausanschluß wie folgt.
Stromzähler Sicherung Netz, Also Folgerichtig können hinter dem Stromzähler natürlich auch mehrere Sicherungen auf einer Phase angeschlossen sein! Ist bei einem alten Hausanschluß (nur 220V)
eh so üblich.
Ob ein Drehen des Netzstecker eine Rolle spielt kann ich auf die schnelle auch nicht sagen, da ich mit der neuen Technik nicht mehr so vertraut bin.
Meine Infos über diese Art Router sind auch nicht mehr auf dem Aktuellen Stand ca. 1 Jahr alt.
Mfg @lf
PS. Ich benutze lieber einen Router, da ich mich auch mit den Netzwerkeinstellungen, über einen PZ, nicht so anfreunden kann.
Haben 7 Rechner am laufen
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
26.10.2005 22:30
|
|
|
Hier mal ein Bild von einem der Babys.
@lf
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
27.10.2005 09:00
|
|
|
|
WeHa
Besucher
|
|
27.10.2005 09:24
|
|
|
Zitat: |
PS. Ich benutze lieber einen Router, da ich mich auch mit den Netzwerkeinstellungen, über einen PZ, nicht so anfreunden kann.
Haben 7 Rechner am laufen
|
Bei mehr als einem Rechner der über dLAN ins Internet will, brauchst du eh einen Router - also keine Umstellung für Dich!
Hab hier nochmal einen Testbericht mit Benchmark-Test gefunden. Damals gabs allerdings nur die 14MBit/s-Version. Heute gibts schon 85MBit/s ...
Ich denke ich werde mir das dLAN von Devolo mal zulegen. Ansonsten müsste ich knapp 160m Kabel ziehen, 4 Zimmer über 3 Etagen "verwüsten" und UP-Dosen verlegen ... eine Sauarbeit. Da ist dLAN eine echte Alternative!
| | |
|
lubo
Besucher
|
|
28.10.2005 10:35
|
|
|
|
Torsten
Besucher
|
|
28.10.2005 12:49
|
|
|
@lf ... Ich finde den Zigarettenanzünder mittig auf der Gehäusefront besonders interessant!!! Wieviel Gig hat der denn???
Gruss, Torsten
| | |
|
|