|
|
corima
Besucher
|
|
22.11.2005 21:06
|
|
|
Hallo,
wollte heute meinen Ölfilter wechseln und bin mit einem Universalschlüssel von Hein Gericke rangegangen aber nicht rangekommen.
Kann den Schlüssel nicht ansetzen, weil die Krümmer im Weg sind.
Stell ich mich nur doof an oder gibt es einen trick bei dem Wechsel.
Welchen Schlüssel sollte ich am besten verwenden oder was mach ich falsch. Helft einem unwissenden. Danke, Jürgen
| | |
|
|
WeHa
Besucher
|
|
22.11.2005 21:31
|
|
|
Ich habe einen einfachen Steckschlüsselaufsatz von LOUIS.
Einfach auf den Filter aufsetzen und dann durch die "Krümmerlücke" von vorne die Knarre ohne Verlängerung aufsetzten - rausdrehen fertig!
Würde dir gerne ein paar Bilder als Anschauung reinstellen - aber der Drecks-Freenet-Server spinnt mal wieder ...
| | |
|
Torsten
Besucher
|
|
22.11.2005 21:36
|
|
|
Und wenn man gar nicht mehr weiter weiss...
Da der alte Filter sehr wahrscheinlich in den ordnungsgemässen Müll wandert, kann man auch zur Schraubendrehermethode greifen. Einfach seitlich in den Filter rammen, und den Filter damit herausdrehen. Und aussergewöhnlich fest muss der neue ja auch nicht gezogen werden.
Gruss, Torsten.
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
22.11.2005 21:41
|
|
|
Zitat: | Und aussergewöhnlich fest muss der neue ja auch nicht gezogen werden.
Gruss, Torsten. |
stimmt, sollen glaube ich nur mit 15 NM angezogen werden.
Andreas
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
22.11.2005 21:43
|
|
|
Zitat: | Zitat: | Und aussergewöhnlich fest muss der neue ja auch nicht gezogen werden.
Gruss, Torsten. |
stimmt, sollen glaube ich nur mit 15 NM angezogen werden.
Andreas |
Auf dem "alten" Filter (Originalfilter von MV) steht ein vom Hersteller angegebenes Anzugsdrehmoment von 20Nm drauf. Auf dem "neuen" Filter - übrigens auch schön Original von MV - steht aufgedruckt ein Anzugsdrehmoment von 24Nm ... und im Werkstatthandbuch von MV steht ein Anzugsdrehmoment von 15Nm!
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
22.11.2005 21:47
|
|
|
im Werkstatthandbuch Rahmen steht auf Seite 29 etwas von 15 Nm, kann man sich dann wohl nen Mittelwert aussuchen.
Andreas
| | |
|
elpo
Besucher
|
|
22.11.2005 21:49
|
|
|
Zitat: | Einfach seitlich in den Filter rammen, und den Filter damit herausdrehen. |
Das gibt eine riesen Schweinerei
Fahr lieber zu Polo und nimm´den neuen Filter mit. Sie haben einen passenden für ca. 7 EUR da. Habe ihn kürzlich dort gekauft.
Gruß Elke
| | |
|
Torsten
Besucher
|
|
22.11.2005 21:53
|
|
|
Ölwechsel gibt doch immer ne riiesen Sauerei! Zumindest mir rutscht das glitschige Teil min einmal aus der Hand.
Ölverschmierten Gruss, Torsten.
| | |
|
elpo
Besucher
|
|
22.11.2005 21:58
|
|
|
Wenn man seinen Krümmer mit Hitzeschutzbandagen versehen hat, kommt man schnell zu der Überzeugung, daß es auch anders gehen muß
Gruß Elke
| | |
|
Torsten
Besucher
|
|
22.11.2005 22:12
|
|
|
Wird deinem Krümmer denn sonst zu warm?
Torsten <- der schon immer wusste, dass es anders geht!
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
22.11.2005 22:14
|
|
|
F4 und Brutale sind zwei Welten.
@lf
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
22.11.2005 22:47
|
|
|
|
corima
Besucher
|
|
23.11.2005 14:06
|
|
|
Danke für die Tips und die klasse Bilder.
Mach mich auf und kaufe einen entspr. Teil bei Louis. Hätte nicht gedacht, dass ich den Aufsatz draufbringe.
Geb Erfolgsmeldung wenn geklappt hat und jammere weiter falls nicht.
Gruß Jürgen
| | |
|
Torsten
Besucher
|
|
23.11.2005 20:24
|
|
|
Hi @lf, das war mir wohl bewusst dass F4 und Brutale sich nicht wirklich gleichen.
Aber warum wickelt man den Krümmer mit Bandagen ein. Und so wie der Krümmer von WEHA aussieht, wird der nicht wirklich aussergewöhnlich heiss?! Oder sollte das etwa ein neuer sein?
Gruss, Torsten.
| | |
|
|
Alfred
Besucher
|
|
23.11.2005 20:28
|
|
|
Sy Torsten,
jetzt wirds sonst wieder kompliziert.
Ich weis das Du weist das es Unterschiede zwischen Brutale und F4
gibt. Habe mich etwas naja halt unglücklich ausgedrückt. Sollte eigentlich
bedeuten das die F4 durch dieVerkleidung bedingt, in diesem Bereich wesentlich heißer wird.
@lf
| | |
|
|
|