Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Seiten 1 | 2
elpo Offline

Besucher

11.12.2005 22:17
Gabelölwechsel Antworten
Hi,

hat schonmal jemand das Gabelöl aus Wartungsgründen gewechselt?
Lt. Inspektionsplan soll es nach 24000 km gewechselt werden - ist das wirklich nötig??

Gruß Elke

Manuel_F4 Offline

Besucher

11.12.2005 22:58
Gabelölwechsel Antworten
Gabelöl sollte regelmäßig gewechselt werden und mindestens bei den vorgeschreibenen Intervallen. Das Öl ist genauso Alterung und Verschleiß unterlegen wie das Motoröl - also wechseln!

Ist bei ner USD Gabel nicht ganz einfach, da man ein Spezialwerkzeug benötigt, um das Oberteil der Gabel abzubekommen, um dann den korrekten Füllstand (105mm) zu messen (zumindest bei allen USD-Gabeln die ich kenne).
Du kannst dadurch auch gut Einfluß auf das Fahrwerk nehmen, indem Du die Füllhöhe änderst, andere Viskosität einfüllst usw usw... ist aber wirklich mit Aufwand verbunden... hab ich früher bei meinen Yamahas bis zur perfektion betrieben, um auch 100% das optimale Fahrwerk zu bekommen - mitlerweile betreib ich den Aufwand nicht mehr und beschränke mich aufs Wechseln

Einfachere Methode - einfach das alte Öl rauslassen, und neues gleicher Viskosität rein. Bei der Showa sollen 648 ml rein...

Roland Offline

Besucher

12.12.2005 06:23
Gabelölwechsel Antworten
Elke,

bevor ich mir das antue, bringe ich meine Gabel zu Franz-Racing und lasse sie für knapp 100 EUR warten, inkl. neuem Gabelöl.

Gruß
Roland

elpo Offline

Besucher

12.12.2005 19:23
Gabelölwechsel Antworten
Zitat:
Elke,

bevor ich mir das antue, bringe ich meine Gabel zu Franz-Racing und lasse sie für knapp 100 EUR warten, inkl. neuem Gabelöl.

Gruß
Roland

Ich auch! So einfach lässt sich das nicht bewerkstelligen, von wegen einfach Öl ablassen und oben neues reinkippen. So wie ich das im WHB verstehe, müssen die Standrohre ausgebaut und zerlegt werden - da mache ich doch gleich eine Revision, werden bestimmt demnächst undicht, so wie die aussehen.

Gruß Elke

Manuel_F4 Offline

Besucher

12.12.2005 20:16
Gabelölwechsel Antworten
Zitat:

Ich auch! So einfach lässt sich das nicht bewerkstelligen, von wegen einfach Öl ablassen und oben neues reinkippen. So wie ich das im WHB verstehe, müssen die Standrohre ausgebaut und zerlegt werden - da mache ich doch gleich eine Revision, werden bestimmt demnächst undicht, so wie die aussehen.

Gruß Elke

Elke, das mit dem Ausbau der Dämpfer und Gabelsimmeringe tauschen ist eine Revision
Du kannst das Öl wirklich rauslassen - allerdings mußt Du natürlich das Öl aus den Dämpfern pumpen, um auch alles raus zu bekommen; die Gabel sollte auch oben geöffnet werden, aber da reicht schon wenn man nur die Endstücke lose schraubt; im Gegenzug danach natürlich wieder hineinpumpen...
Als Laie würde ich selbstverständlich die Finger davon lassen (und vorher an Japanern üben )!

Roland Offline

Besucher

13.12.2005 06:32
Gabelölwechsel Antworten
Elke,

wir können ja, wenn bis Sonntag die Lager da sind,
nachdem wir diese eingebaut haben, die Gabeln ausbauen
und ich bringe beide zum Franz van der Hoff (Franz-Racing).

Gruß
Roland

Roland Offline

Besucher

13.12.2005 06:32
Gabelölwechsel Antworten
Simmerringe dafür hat er sicher da.

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

13.12.2005 07:19
Gabelölwechsel Antworten
Zitat:

Als Laie würde ich selbstverständlich die Finger davon lassen (und vorher an Japanern üben )!

Du fährst eine SHOWA-Gabel ...

Manuel_F4 Offline

Besucher

13.12.2005 18:30
Gabelölwechsel Antworten
ich mein ja, da ist nicht wirklich viel kaputt, wenn´s schief läuft´, und man traut sich eher dran rumzubasteln...

elpo Offline

Besucher

13.12.2005 20:12
Gabelölwechsel Antworten
Zitat:
Elke, das mit dem Ausbau der Dämpfer und Gabelsimmeringe tauschen ist eine Revision

Das ist mir schon klar, ich warte jedoch bis sie undicht werden und mache dann die Revision inkl. Ölwechsel - kann nicht mehr lange dauern.

Zitat:

Zitat:
ich mein ja, da ist nicht wirklich viel kaputt, wenn´s schief läuft´

Hömma....,
finde ich rührend, wieviel Angst ihr (alle in einen Topf werf´) immer habt, ich könnte in der Garage was kaputt machen - Roland würde mir sein Moped für eine Motorrevision anvertrauen
Im Ernst, ich fange erst an, wenn ich 100% weiß, wie es geht!

Gruß Elke

Manuel_F4 Offline

Besucher

13.12.2005 20:30
Gabelölwechsel Antworten
Zitat:
...Lt. Inspektionsplan soll es nach 24000 km gewechselt werden - ist das wirklich nötig??
Gruß Elke

Na wenn Du schon frägst, ob man das Gabelöl wechseln sollte...

elpo Offline

Besucher

13.12.2005 20:37
Gabelölwechsel Antworten
Ich wollte ansich nur hören, daß es eigentlich frühestens bei 36000 nötig ist
Na Manuel, hast Du auch immer schön alle 6000 km Deinen Tank zerlegt und Deinen Benzinfilter gewechselt?? Und vergiß nicht die Radnabe hinten bei 24000 km (siehe MV Sonderrundschreiben) Kann Dir auch Tipps aus erster Hand geben, wie es geht

Gruß Elke

Manuel_F4 Offline

Besucher

13.12.2005 20:48
Gabelölwechsel Antworten
Zitat:
Ich wollte ansich nur hören, daß es eigentlich frühestens bei 36000 nötig ist
Na Manuel, hast Du auch immer schön alle 6000 km Deinen Tank zerlegt und Deinen Benzinfilter gewechselt?? Und vergiß nicht die Radnabe hinten bei 24000 km (siehe MV Sonderrundschreiben) Kann Dir auch Tipps aus erster Hand geben, wie es geht
Gruß Elke

Aber klaro - Tank zerlegen kann ich mitlerweile im Schlaf und nen 10er Pack Benzinfilter hab ich mir auch zugelegt...

btt: Wie gesagt, das Gabelöl sollte man wechseln

Andreas Offline

Besucher

13.12.2005 20:50
Gabelölwechsel Antworten
wenn ich höre was bei 24000 alles fällig ist wird mir jetzt schon ganz übel, nächsten Winter sollten die bei mir fällig sein, hab jetzt schon Angst davor

Andreas

WeHa Offline

Besucher

14.12.2005 07:05
Gabelölwechsel Antworten
Zitat:
wenn ich höre was bei 24000 alles fällig ist wird mir jetzt schon ganz übel, nächsten Winter sollten die bei mir fällig sein, hab jetzt schon Angst davor

Andreas

K.S. - kannst sie mir ja vorbei bringen - mache die Inspektionen für meine (beiden) und für die von verschiedenen Kollegen auch immer.
Und an deiner kann ich dann üben wenn meine fällig wird ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz