Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 958 mal aufgerufen
 Technisches Tuning
Seiten 1 | 2
Danny Offline

Besucher

Beiträge: 89

04.02.2006 17:13
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit der Drehzahlgradientenbeschränkung bzw. Aufhebung gemacht?
Bei ebay wird es unter folgendem Link angeboten:


Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8026956513&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Dies steht dazu...
Zitat:
Für die 1000er F4 verfügen wir noch über ein besonderes Leistungseprom, welches
die Drehzahlgradientenbeschränkung in den unteren 3 Gängen aufhebt und die volle Leistung
freigibt.



Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Danny Offline

Besucher

Beiträge: 89

02.04.2006 19:29
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Ich muß das Thema noch einmal aufgreifen. Die Antworten waren für mich als Laien teilweise etwas unverständlich

Hat von euch schon jemand etwas davon gehört bzw. kennt sich damit aus?

Irgendwo im Netz stand, daß die 1000er in den unteren Drehzahlen gedrosselt sei, damit der beherzte Fahrer beim wilden Start nicht rücklinks absteigt.

Kann man das irgendwie entfernen wenn es so wäre?

Meine 1000er war in Fürth bei micron auf dem Prüfstand um den Powercommander ordentlich abzustimmen. Das ist dem guten Mann auch mit Bravour und ordentlich Schweiß gelungen. Das bekannte Ruckeln bei Lastwechseln und beim Beschleunigen ist nicht mehr ganz so schlimm. Er sagte aber auch, das man in den unteren Drehzahlen spürbar eine Drosselung feststellen kann, die von der Werksprogrammierung herrührt. Und wenn diese nicht wäre, er das Mapping noch viel besser anpassen könnte um somit u.a. das Ruckeln zu eliminieren. Des weiteren wäre es noch beim Abstimmen vorteilhaft, jeden Zylinder einzeln zu messen.

Ich werde mich deswegen noch mal mit ihm in Verbindung setzten, um Einzelheiten bezüglich der Sensoraufnahmen zu erfragen und diese dann einschweißen.

So, ich hoffe das stößt diesesmal auf mehr Interesse


senna 216 Offline

Besucher

Beiträge: 137

10.04.2006 23:47
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat:
Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit der Drehzahlgradientenbeschränkung bzw. Aufhebung gemacht?
Bei ebay wird es unter folgendem Link angeboten:


Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8026956513&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Dies steht dazu...
Zitat:
Für die 1000er F4 verfügen wir noch über ein besonderes Leistungseprom, welches
die Drehzahlgradientenbeschränkung in den unteren 3 Gängen aufhebt und die volle Leistung
freigibt.




es wundert mich das hier so wenig zu lesen ist ...aber hier gibt es einiges zu lesen über den ebay anbieter:

http://www.italobikes.de/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=55&func=view&catid=2&id=92385


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Petermännchen Offline

Besucher

Beiträge: 517

11.04.2006 05:11
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Ja mach Dich da mal schlau, werd auch mal bei meinem Händler nachfragen.
Mal sehen was er zu den " gedrosselten Drehzahlen im unteren Bereich " sagt. Geb später noch ne Nachricht dazu ab.

Danny Offline

Besucher

Beiträge: 89

11.04.2006 18:42
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Super, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

14.04.2006 17:52
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Habe mich in der Richtung auch mal bei EBAY umgesehen. Dort fand ich einen EBAY-Händler ( ducati-racing@gmx.de ), der für die MV 750/1000 einen Eprom anbietet, der offen ( in den unteren 3 Gängen keine Beschränkung ) ist. Gleichzeitig bietet er noch einen Adapter, der zwischen Eprom und Platine kommt, um die empf. Füße des Eprom nicht zu beschädigen. Da ich selber eine RG3 mit Sammler o. Kat + dazugehörigem Eprom von MV an meiner 1000S eingebaut habe, stellte ich ihm die Frage, ob sein Eprom für mich in Frage kommt. Hier seine Antwort: " >Hallo
Der Eprom von deinem Händler ist bestimmt auch sehr gut.
Aber wenn du die ersten 3 Gänge freigeschalten haben willst
so brauchst du einen von mir
Grüsse Rainer "

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8055147920&ssPageName=STRK:MEWA:IT



Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Shorty Offline

Besucher

Beiträge: 758

14.04.2006 18:41
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Hallo Peter,

probier "Ihn" (das E-Prom) doch mal aus und wenn es "funzt" dann gib uns `ne positive Nachricht


Gruß
Shorty

Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

14.04.2006 20:13
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Hallo Shorty,

bin noch am überlegen.... Bei gerade mal 300 km auf dem Tacho ... Habe mir sonst überlegt, " dat Dingens " vor der 1000er einzusetzen, wegen Abstimmung beim Händler ( Fa. Carstens, Hennstedt - Werkstatt ist sehr gut ! ) Ob ich den mal frag, oder gibt es da Schwierigkeiten wegen Garantie ? Obwohl.. die RG 3 hat er mir auch eingebaut u. mir extra gesagt, daß er die MV mit dem dazugehörigen Eprom eingestellt hat.

Gruß
Peter

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

14.04.2006 20:54
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Peter, eine Frage: Hab ja das gleiche Setup wie Du. Meine hat Fehlzündungen (schießt aus dem Auspuff) beim Gaswegnehmen nach "heftigem" Beschleunigen. Macht das Deine auch? Und welches EPROM hast Du verbaut?

Danny Offline

Besucher

Beiträge: 89

15.04.2006 10:53
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat:
Habe mich in der Richtung auch mal bei EBAY umgesehen. Dort fand ich einen EBAY-Händler ( ducati-racing@gmx.de ), der für die MV 750/1000 einen Eprom anbietet, der offen ( in den unteren 3 Gängen keine Beschränkung ) ist. Gleichzeitig bietet er noch einen Adapter, der zwischen Eprom und Platine kommt, um die empf. Füße des Eprom nicht zu beschädigen. Da ich selber eine RG3 mit Sammler o. Kat + dazugehörigem Eprom von MV an meiner 1000S eingebaut habe, stellte ich ihm die Frage, ob sein Eprom für mich in Frage kommt. Hier seine Antwort: " >Hallo
Der Eprom von deinem Händler ist bestimmt auch sehr gut.
Aber wenn du die ersten 3 Gänge freigeschalten haben willst
so brauchst du einen von mir
Grüsse Rainer "

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8055147920&ssPageName=STRK:MEWA:IT






Das ist der gleiche Händler. Komischer Weise habe ich sonst aus keiner anderen Richtung von dem entfernen der "Bremse" auf dem Chip gehört.
Bei einer früheren Nachfrage, wollte ich von ihm die original Bespielung des Chips nur ohne DGB (Drehzahlgradientenbegrenzung), das sei nach damaliger Auskunft nicht möglich. Vor einer Woche noch mal angefragt - war es möglich. Die Antworten sind immer sehr kurz und knapp. Als ich ihn auf seine unterschiedlichen Antworten aufmerksam machte und er sich doch bitte etwas genauer äußern sollte, kam überhaupt keine Reaktion mehr.
Sehr merkwürdig war auch, beim Kauf so eines Chips, damals noch ohne DGB-Option, bei ihm für ca. 45,-€ , wollte er meine Fahrgestellnummer, angeblich wegen unterschiedlichen Programmierungen. War ja ansich kein Problem. Aber von anderen Herstellern gibt es nach meinem Wissen auch nur ein Typ pro Model. Jedenfalls nach Lieferung der Ware, schrieb ich ihn an, ob ich eine Rechnung oder ähnliches direkt für meine MV mit der von mir gesendeten Fahrgestellnummer bekommen könne. Die Reaktion: Ich habe nie etwas von ihnen erhalten..., ...belästigen Sie mich nicht..., ...ich werde keine mails mehr beantworten!

Geht man so mit seinen Kunden um




Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
OS70 Offline

Besucher

Beiträge: 777

15.04.2006 11:11
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Probierts mal hier http://www.bbpower.de/

Herr Bludau war auch einer der wenigen, der ein Mapping für die Vdue
zusammen gebraucht hat! Hatte mir damals einen Chip für die Vdue geholt.

Sehr hilfsbereit und imho kompetent!

Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

16.04.2006 12:39
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Habe da mal eine Frage: Könnte mir jemand erklären, wie ich an den Eprom komme ? Ich glaube doch, er sitzt in der Elektronicbox ? Will da nichts verkehrt machen. Mein Eprom hat der Händler zusammen mit der RG3 eingebaut.
Schon mal vielen Dank + viele dicke, bunte Eier

Gruß
Persy

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

16.04.2006 13:21
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Hi Peter,

Du mußt einfach das Alu Klebeband auf der Unterseite des Rechners abmachen, den Gummistöpsel raus, und dann siehst Du schon das EPROM.
Darüber ist eine Art Kunststoffabdeckung, welche Du durch leichtes zusammendrücken am oberen Rand herunterbekommst.
Achte darauf, wenn Du das EPROM herausnimmst, in welche Richtung Du das neue einsetzen mußt! An einem Ende des Eproms ist eine kleine Einkerbung, an der Du Dich orientieren kannst. Und niemals mit nem Metallschraubenzieher versuchen es herauszubekommen; es funktioniert wirklich mit etwas Gefühl und Geduld das EPROM mit einem Fingern abwechselnd jeweils am Rand herauszuheben.

Beim einsetzen genauest darauf achten, nur kein Beinchen des EPROMS zu knicken - ansonsten wird´s schwer das wieder richtig draufzubekommen.

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

16.04.2006 13:24
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Hallo.

Ich habs so gemacht:

Höcker öffnen, Steuergerät losschrauben, dabei die Schrauben mit einem Schraubendreher gegensichern.

Steuergerät umdrehen, silbernen Aufkleber entfernen, großen, runden Gummistopfen rausfriemeln.

Gelblich weiße Sicherungsbrücke rausfummeln, darunter steckt das Eprom.

Dieses vorsichtig mit einer Kunstsoff-Pinzette rausholen. Dabei die Kontaktfüßchen nicht verbiegen, also mit Geduld wechselzeitig raushebeln.

Gruß
Roland

Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

16.04.2006 14:11
Drehzahlgradientenbeschränkung Antworten
Mal wieder vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Ihr seit super !
Zu dem Problem mit den " Beinchen " vom Eprom: Weiter oben habe ich einen Link gesetzt von einem EBAY-Händler. Der hat für wenig Geld u.a. einen Adapter den man zwischen Eprom u. Platine setzt. Erleichtert das häufige Wechseln. Allerdings müßte das Ganze ja höher werden u. ob man dann die Elektronicbox bzw. Kunststoffabdeckung wieder montiert bekommt, könnt Ihr sicher besser beurteilen, da ich noch keinen Eprom ausgebaut habe.

Gruß aus dem Norden
Persy

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz