|
jimi
Offline
Besucher
|
|
13.02.2006 23:12
|
|
|
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
| | |
|
|
|
|
Würd ich lassen.
Je nach Setup gibt´s das pasende EPROM vom MV-Händler.
Und wenn man´s richtig machen will - ab auf den Prüfstand und ein sepzieles EPROM programieren lassen.
Roland hat da schon Erfahrungen.
| | |
|
|
|
Hallo, das würde mich ja auch interessieren. Da bin ich mal auf unsere Fachleute gespannt was die dazu reinschreiben.
| | |
|
jimi
Offline
Besucher
|
|
15.02.2006 22:15
|
|
|
Zitat: | Hallo, das würde mich ja auch interessieren. Da bin ich mal auf unsere Fachleute gespannt was die dazu reinschreiben. |
Tja Peter, hat wohl keiner Erfahrung.
Mein Händler sagt der OriginalEprom ist gut zur RG3 und ein Luftfilter (30€ alle 6000km nen neuen, kann ich gerade noch so aufbringen ) bräuchte mann auch nicht ändern.
Ich werds jetzt einfach testen
Leistungsprüfstand vorher/nachher
jimi
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
15.02.2006 23:11
|
|
|
Die Eproms für RG3 mit und ohne SPR-Krümmer werden nach Fahrgestellnummer unterteilt, jenachdem welche Änderungen an Motor und/oder Peripherie vorgenommen wurde.
Die genaue Bezeichnung welches Eprom du für deine Maschine brauchst, kann der Händler (wenn er Ahnung hat) herausfinden.
Ist das Eprom bekannt, kannst du es dir von einem fähigen Tuner auch brennen lassen. Einfach ein Billigteil einbauen und dann mal schauen was dabei herauskommt ist weggeworfenes Geld. Eprom kostet Geld + Versand und der Leistungsprüfstand ist auch nicht gratis ...
Das Eprom für die F4-1000S und die Ago mit Standard-Krümmer und RG3 hat die Bezeichnung: F5A23RG4 (ab Fahrgestellnummer 000001)
Bis zu welcher FGST-Nr. das Gültigkeit hat weiß ich nicht, denn da hört leider meine Liste auf ...
(als ich die Liste bekam, kam die 1000er gerade neu auf dem Markt)
| | |
|
blacky
Offline
Besucher
|
|
15.02.2006 23:32
|
|
|
ein kollege von mir hat so ein "schnäppchen"- eprom ersteigert. das resultat: standgas bei ca. 3000/min!!!!
gruss
markus
| | |
|
|
|
Ich weiß nicht, wie man nur so ein EPROM in seine MV einbauen kann? Ist mir schleierhaft, da mittels Eprom doch tiefgreifende Veränderngen an der Motronik vorgenommen werden.
Da verbaue ich doch lieber eins vom Händler, kostet auch fast nix und passt 100%.
Wenn schon, dann richtig zum Spezialisten, dort auf den Prüfstand und das Eprom brennen lassen und kein solcher Billigkram...
| | |
|
blacky
Offline
Besucher
|
|
16.02.2006 00:09
|
|
|
da kann ich dir nur zustimmen! eprom konnte er fortschmeissen. ja, und das original-eprom musste er dann doch noch kaufen
| | |
|
|
|
Zitat: | Ich weiß nicht, wie man nur so ein EPROM in seine MV einbauen kann? Ist mir schleierhaft, da mittels Eprom doch tiefgreifende Veränderngen an der Motronik vorgenommen werden.
Da verbaue ich doch lieber eins vom Händler, kostet auch fast nix und passt 100%.
Wenn schon, dann richtig zum Spezialisten, dort auf den Prüfstand und das Eprom brennen lassen und kein solcher Billigkram...
|
Ich glaub da liegst Du vollkommen richtig. Wenn man sich so ein Teil zulegt spart man wohl am falschem Ende.
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
16.02.2006 18:38
|
|
|
Hallo,
ich war mal mit meiner 750er F4 bei BB Power auf dem Prüfstand und er hat mir ein Eprom gemacht.
Es ging nur darum eine derbe Drehmomentdelle zwischen 4 und 5 Tausend Touren bestand, die (ich wusste das nicht), durch ein falsches Eprom kam, welches mir verkauft worden ist, zu beseitigen.
Die Aktion hat gut eine Stunde gedauert und 200 € gekostet.
Ich habe dabei zweierlei gelernt:
1. ein Eprom vernünftig anzupassen ist eine Sysiphus-Arbeit.
2. wer es draufhat und für wen Zeit (bzw. Geld) keine Rolle spielt, kann damit eine Menge positives erreichen.
Gruß
Roland
| | |
|
|
jimi
Offline
Besucher
|
|
16.02.2006 21:55
|
|
|
nene wollt auch schon das original kaufen!
der verkäufer hört sich doch nicht unseriös an! Und wenn er wirklich gute arbeit gemacht hat?! ist doch 5-10 euro nicht viel fürs testen! ebenfalls sheint mir der adapter fürs eprom auch logisch!
Frage war ob jemand genau diese teil kennt!
prüfstand kommt vor rg 3 sowieso , das wíll ich halt schon wissen!
danke soweit jimi
| | |
|
|