Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 Sonstiges
Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

05.03.2006 21:26
Was stimmt hier nicht? Antworten
Wie´s der Titel schon sagt: Was stimmt hier nicht???

Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

05.03.2006 21:33
Was stimmt hier nicht? Antworten
Kupplungshebel:wink:
@lf

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

05.03.2006 21:42
Was stimmt hier nicht? Antworten

Und wie funzt das?? Hat die 'nen Automatikgetriebe??

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

05.03.2006 22:57
Was stimmt hier nicht? Antworten
Schaltautomatik wie im Rennsport!

Sobald Schalthebel betätigt wird unterbricht die Zündung und Gang fliegt rein! So in etwa die grobe Beschreibung! Hat mir en Rennfahrer erklärt.

jimi

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

05.03.2006 23:23
Was stimmt hier nicht? Antworten
Stimmt. Richtig genial das Ding. Wurde übrigens so am Tuner-GP gefahren.
Anfahren funktioniert folgendermaßen: Einfach gang rein, und gasgeben. Bei ca. 1900 U/min wird digital "eingekuppelt". Den Zeitraum wie schnell eingekuppelt wird, kann man per kleinem Handrad an der Gabelbrücke einstellen.
Der "Pass" Knopf wirkt als Not-Kupplung - kann bei diversen Situationen genutzt werden.

OS70 Offline

Besucher

Beiträge: 777

06.03.2006 00:11
Was stimmt hier nicht? Antworten
Hat nur den riesen Nachteil das man alle 1000 - 1500km ein neues Getriebe braucht...

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

06.03.2006 06:45
Was stimmt hier nicht? Antworten
Warum? Ein Schaltautomat unterbricht die Zugkraft komplett, nichts anderes macht eine völlig gezogene Kupplung.

Und wer einen Schaltautomaten hat, braucht nicht zwangsweise die Kupplung auszubauen. Das kann man, fürs Runterschalten oder Anfahren, ganz normal beibehalten.

Das Problem bei einem Schaltautomaten ist, dass er sich nur auf einen bestimmten Drehzahlbereich 100% korrekt einstellen lässt. Daher ist er meiner Meinung nach für den normalen Straßenverkehr ungeeignet.

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

06.03.2006 07:15
Was stimmt hier nicht? Antworten
Zitat:
Warum? Ein Schaltautomat unterbricht die Zugkraft komplett, nichts anderes macht eine völlig gezogene Kupplung.

Und wer einen Schaltautomaten hat, braucht nicht zwangsweise die Kupplung auszubauen. Das kann man, fürs Runterschalten oder Anfahren, ganz normal beibehalten.

Das Problem bei einem Schaltautomaten ist, dass er sich nur auf einen bestimmten Drehzahlbereich 100% korrekt einstellen lässt. Daher ist er meiner Meinung nach für den normalen Straßenverkehr ungeeignet.

Gruß
Roland



Genauso ist das! Habe an meiner CBR mal einen Schaltautomaten gehabt (leihweise für 1/4tel Jahr). Im Straßenverkehr zu 75% unbrauchbar (wenn man ihn so nutz wie angedacht) und IMHO materialfressend - wenns richtig zur Sache geht, und vor allem auf der Renne ist so ein Teil einfach genial. Man gewöhnt sich derart schnell daran, daß der Umstieg zurück auf die normale Kupplung anfangs garantiert ein paar "schöne Grüße vom Getriebe" einbringt ...

Shorty Offline

Besucher

Beiträge: 758

06.03.2006 10:55
Was stimmt hier nicht? Antworten
Zitat:
Geschrieben am 06.03.2006 07:15

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Warum? Ein Schaltautomat unterbricht die Zugkraft komplett, nichts anderes macht eine völlig gezogene Kupplung.

Und wer einen Schaltautomaten hat, braucht nicht zwangsweise die Kupplung auszubauen. Das kann man, fürs Runterschalten oder Anfahren, ganz normal beibehalten.

Das Problem bei einem Schaltautomaten ist, dass er sich nur auf einen bestimmten Drehzahlbereich 100% korrekt einstellen lässt. Daher ist er meiner Meinung nach für den normalen Straßenverkehr ungeeignet.

Gruß
Roland



Genauso ist das! Habe an meiner CBR mal einen Schaltautomaten gehabt (leihweise für 1/4tel Jahr). Im Straßenverkehr zu 75% unbrauchbar (wenn man ihn so nutz wie angedacht) und IMHO materialfressend - wenns richtig zur Sache geht, und vor allem auf der Renne ist so ein Teil einfach genial. Man gewöhnt sich derart schnell daran, daß der Umstieg zurück auf die normale Kupplung anfangs garantiert ein paar "schöne Grüße vom Getriebe" einbringt ...
______________________________________



`habe an meiner 996 und an der XX nen Schaltautomat von TechArt, funzt absolut genial.
Um die Problematik mit der Drehzahl zu beseitigen greift TechArt bei den neuen Modellen das Drehzahlsignal mit ab und pflegt es in die ElektroniK mit ein.
Zum Thema "im Straßenverkehr zu 75% unbrauchbar" habe ich die Schaltautomaten einfach -Abschaltbar- installiert, d.h. ich kann den Schaltautomat bei Bedarf über den Lichthupentaster zuschalten!!!

Shorty

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

06.03.2006 19:31
Was stimmt hier nicht? Antworten
Zitat:
Hat nur den riesen Nachteil das man alle 1000 - 1500km ein neues Getriebe braucht...


Olli, kannst das mal erklären? Wieso das denn? Es wird ja gekuppelt! Nur nicht mehr per Hand

OS70 Offline

Besucher

Beiträge: 777

07.03.2006 07:43
Was stimmt hier nicht? Antworten
Zitat:
Zitat:
Hat nur den riesen Nachteil das man alle 1000 - 1500km ein neues Getriebe braucht...


Olli, kannst das mal erklären? Wieso das denn? Es wird ja gekuppelt! Nur nicht mehr per Hand


Manuel,
soweit ich weiß und auch häufig gehört habe, kann man die elekt./
mechanischen Schalthilfen nicht gut justieren. Durch die Feder
wird der Schaltmechanismus nicht exakt ausgeführt und trennt deshalb
bei unterschiedlichen Hebel-Stellungen. Ansich nur marginal, aber genug
um langsam aber stetig Getrieberäder und Schaltgabel mürbe zu machen.
Zumal es er nur beim Hochschalten taugt! Kuppeln beim runterschalten
sollte man ja eh nach wie vor von Hand.

Aber ansich gleich, da man auf Piste eh spätestens alle 18 Monate ein
neues Getriebe verbauen sollte. Für die Strasse hat sowas imho eh nur
Posereffekt! Und ich denke, keiner von uns ist auf Piste schnell genug,
um einen Schaltautomaten verbauen zu müssen... ich selbst fahr nach
wie vor "händisch"


jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

07.03.2006 19:22
Was stimmt hier nicht? Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hat nur den riesen Nachteil das man alle 1000 - 1500km ein neues Getriebe braucht...


Olli, kannst das mal erklären? Wieso das denn? Es wird ja gekuppelt! Nur nicht mehr per Hand


Manuel,
soweit ich weiß und auch häufig gehört habe, kann man die elekt./
mechanischen Schalthilfen nicht gut justieren. Durch die Feder
wird der Schaltmechanismus nicht exakt ausgeführt und trennt deshalb
bei unterschiedlichen Hebel-Stellungen. Ansich nur marginal, aber genug
um langsam aber stetig Getrieberäder und Schaltgabel mürbe zu machen.
Zumal es er nur beim Hochschalten taugt! Kuppeln beim runterschalten
sollte man ja eh nach wie vor von Hand.

Aber ansich gleich, da man auf Piste eh spätestens alle 18 Monate ein
neues Getriebe verbauen sollte. Für die Strasse hat sowas imho eh nur
Posereffekt! Und ich denke, keiner von uns ist auf Piste schnell genug,
um einen Schaltautomaten verbauen zu müssen... ich selbst fahr nach
wie vor "händisch"




Renngetriebe werden auch nach jedem Rennen überarbeitet oder getauscht!

Ich mag es auch mit der Kupplung zu arbeiten!
Hängt doch stark vom Fahrstil ab.

Ich würde mir sowas für die LS nie einbauen.

jimi

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

07.03.2006 19:33
Was stimmt hier nicht? Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hat nur den riesen Nachteil das man alle 1000 - 1500km ein neues Getriebe braucht...


Olli, kannst das mal erklären? Wieso das denn? Es wird ja gekuppelt! Nur nicht mehr per Hand


Manuel,
soweit ich weiß und auch häufig gehört habe, kann man die elekt./
mechanischen Schalthilfen nicht gut justieren. Durch die Feder
wird der Schaltmechanismus nicht exakt ausgeführt und trennt deshalb
bei unterschiedlichen Hebel-Stellungen. Ansich nur marginal, aber genug
um langsam aber stetig Getrieberäder und Schaltgabel mürbe zu machen.
Zumal es er nur beim Hochschalten taugt! Kuppeln beim runterschalten
sollte man ja eh nach wie vor von Hand.

Aber ansich gleich, da man auf Piste eh spätestens alle 18 Monate ein
neues Getriebe verbauen sollte. Für die Strasse hat sowas imho eh nur
Posereffekt! Und ich denke, keiner von uns ist auf Piste schnell genug,
um einen Schaltautomaten verbauen zu müssen... ich selbst fahr nach
wie vor "händisch"


hmmm, ja, jetzt versteh ich Deine Ausführung.
Aber ich denke das gezeigte System ist anders. Die Kupplung wird betätigt! Nur nicht per Hand sondern elektrisch. Auch wird richtig eingekuppelt - also unterscheidet sich vom klassischen Schaltautomaten, den man nur beim raufschalten nutzt und nur die Zündung unterbrochen wird.
Ok, die Ungenauigkeit im Hebel hat man immer... stimmt.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz