|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe an meiner brutale ab und zu ein ganz kleines problem.
"beim drücken auf den startknopf passiert gar nix"
batterie ist geladen, sicherungen alle ok, zündschalter auch wirklich an
seltsamerweise gehts nach ca. 5min wieder, meist passiert es beim fahren nach dem tanken (will damit nur sagen dass sie warm ist) .
ist aber äußerst selten, ich glaube bis jetzt gerade mal 2mal, nervt aber gewaltig, da die tankwarte mir dann jedesmal besonders kluge tipps geben...
hat jemand ne idee oder das gleiche auch mal gehabt?
vielen dank...
Steffen
| | |
|
|
Roland
Besucher
|
|
17.04.2006 17:44
|
|
|
Evtl. liegts am Schalter des Seitenständers? Klapp den Ständer mal rein/raus/rein, vielleicht funzt es dann. In dem Fall solltest du mal schauen, ob irgendwelcher Dreck von der Kette den Schalter an einer ordnungsgemäßen Funktion hindert.
Gruß
Roland
| | |
|
|
|
Hätte ich wie auch getippt. Unter Umständen denn Taster am Seitenständer tauschen, den Fehler gab es schon ein-zwei mal.
| | |
|
|
|
Zitat: | Evtl. liegts am Schalter des Seitenständers? Klapp den Ständer mal rein/raus/rein, vielleicht funzt es dann. In dem Fall solltest du mal schauen, ob irgendwelcher Dreck von der Kette den Schalter an einer ordnungsgemäßen Funktion hindert.
Gruß
Roland |
Dann müßte die Lampe fürn Ständer ja auch weiter leuchten wenn er eingeklappt ist.
| | |
|
|
|
Wenn man nicht im Leerlauf ist tut sich doch auch nichts. Vielleicht ist auch ein Problem am Neutralschalter.
| | |
|
red_mv
Besucher
|
|
17.04.2006 18:53
|
|
|
hi steffen,
hatte das gleiche problem bei meinem 750er kassengestell und auch hier einen thread zu diesem thema aufgemacht. batterie schien in ordnung, also habe ich übern winter alles gecheckt: relais, kabelverbindungen und sogar den anlasser ausgebaut und durchgemessen: kein erkennbarer fehler! dann habe ich mir vor ein paar wochen eine nagelneue batterie gekauft, eingebaut und seit dem funzt alles bestens.
auch wenns nicht so scheint: ich tippe auf die batterie. die haben heute nur 1 bis 2 jahre lebenserwartung.
peter
| | |
|
blacky
Besucher
|
|
17.04.2006 18:59
|
|
|
hallo steffen1968
wir hatten dieses problem auch schon...nach langem ausmessen, probieren und auf den boden stampfen wurden wir fündig.....der elektronik-baustein (seitenständer, kupplungsschalter etc.) hatte einen defekt
nach dem austausch funktionierte das mopped tadellos.
gruss
markus
| | |
|
|
|
Hi,
mit dem Leerlaufkontaktschalter hatte ich mal ein Problem,
welches sich aber nur damit anzeigte, dass die grüne Leerlaufkontrolllampe nicht immer im Leerlauf leutete. Befund: Wackelkontakt am Schalterkabelzufuhr selber.
Der Schalter ist leider nicht sehr gut zugänglich, so dass ich mir extra
einen passenden Winkelgabelschlüssel angefertigt habe.
Damit ist der Austausch völlig easy.
Ciao
Thomas
| | |
|
|
|
Hier mal ein Link zum Werkstattbuch für die Brutale. Ist zwar Englisch aber gut bebildert und leicht verständlich. Im elektrischen Teil ist auch bissel was über Fehlersuche. Vielleicht nützt es dir was.
http://mvagusta.net/articles/31
| | |
|
elpo
Besucher
|
|
18.04.2006 20:14
|
|
|
Hi Steffen,
kann es sein, dass Du die Zündung beim Tanken anlässt? (Machen ja einige, damit der Lüfter weiterläuft und die MV kein Kühlwasser spuckt ). Bei Ducati ist es so, dass das Steuergerät nach kurzer Zeit abschaltet und durch Ausschalten der Zündung resetet werden muss, damit sie wieder startet. Ist, glaube ich, gleicher Hersteller…
Meine hat sich mal den Scherz mit einer gerissenen Innenfeder am Seitenständer geleistet - ist auf den ersten Blick nicht zu sehen! Resultat ist, daß die Außenfeder ca. 0,005mm zu wenig Zug auf den Schalter hat und MV dann auch nicht mehr anspringt.
Gruß Elke
| | |
|
jimi
Besucher
|
|
18.04.2006 20:58
|
|
|
Zitat: | Hallo zusammen,
ich habe an meiner brutale ab und zu ein ganz kleines problem.
"beim drücken auf den startknopf passiert gar nix"
batterie ist geladen, sicherungen alle ok, zündschalter auch wirklich an
seltsamerweise gehts nach ca. 5min wieder, meist passiert es beim fahren nach dem tanken (will damit nur sagen dass sie warm ist) .
ist aber äußerst selten, ich glaube bis jetzt gerade mal 2mal, nervt aber gewaltig, da die tankwarte mir dann jedesmal besonders kluge tipps geben...
hat jemand ne idee oder das gleiche auch mal gehabt?
vielen dank...
Steffen |
nimm ne Tanke ohne Wart
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
19.04.2006 07:39
|
|
|
|
|
|
|
vielen dank für eure zahlreichen tipps,
werde mal abwarten bis es wieder passiert und dann mal prüfen, wenn möglich..
.. ist immer das elend bei solchen fehlern, da er immer dann auftritt wenn du gerade irgendwo in der pampa (oder an der tanke beim nervigen tankwart) bist...bei meinem mv-händler-kumpel ist dann immer alles ok...
| | |
|
|