Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Abgasanlage
digiskorpion Offline

Besucher

22.05.2006 13:57
Katersatzrohr und TÜV Antworten
muss man bei der ASU den Kat wieder montieren?..oder reicht es wenn der Grenzwert eingehalten wird?..
lohnt es sich nur ein katersatzrohr mit orig. auspuffanlage zu montieren..welche vorteile bringt es? oder ist der aufwand größer als der nutzen?.. gruss frank

Andreas Offline

Besucher

22.05.2006 14:04
ich würde mal sage, das hängt alles von der Kulanz deines Prüfers ab, möglich ist auf jeden Fall 'ne Menge. Vielleicht erstmal mit der Werkstatt deines Vertrauens abklären was mit dessen Prüfer so alles geht.

Andreas

digiskorpion Offline

Besucher

22.05.2006 14:11
wenn die vorteile überwiegen lohnt es sich ja eventuell für den tüv ein rückbau..blos was sind die vorteile?..die optik sicher nicht..muss ein anderer chip verbaut werden?..gruss frank

Axel_F. Offline

Besucher

22.05.2006 14:51
Mal Vorweg:
Den Kat gegen das Ersatzrohr zu wechseln (oder andersrum) dauert keine 30 Minuten incl. Kaffeepause.
Vorteile:
Definitiv werden bei starker Beanspruchung des Motors die Auslassventile thermisch erheblich entlastet. Desweiteren wird der Klang besser und man bekommt das Ansprechverhalten nach dem Schiebebetrieb besser hin. Gut, und das ein oder andere PS findet man auch noch. Dies aber nur mit PC.
Nein, ein anderes Eprom ist nicht wirklich nötig und bringt auch keine Vorteile. Das Geld würde ich sparen und lieber bei Gelegenheit einen Powercommander montieren. Damit findet man dann wirklich noch Leistung bzw eine Motorabstimmung, die dann auch so ist, wie Du möchtest. Frag mal Manuel!
Nachteile:
Ohne PC wird die AU (wenn sie denn wirklich gemacht wird ) unmöglich sein. Mit dem PC könnte man einfach den Drehzahlbereich in dem gemessen wird so weit abmagern, daß es passt und nach der AU einfach das alte Mapping aufspielen.
Ohne PC muss eben der Kat wieder drunter.
Gruß
Axel F.

Tim Offline

Besucher

22.05.2006 16:38
Zitat:
Ohne PC wird die AU (wenn sie denn wirklich gemacht wird ) unmöglich sein. Mit dem PC könnte man einfach den Drehzahlbereich in dem gemessen wird so weit abmagern, daß es passt und nach der AU einfach das alte Mapping aufspielen.
Gruß
Axel F.

Nach dem Umbau auf Katersatzrohr sollte der CO eingestellt werden. Dieser soll (egal ob mit oder ohne Ukat) bei 3,5% liegen und damit bist Du bei der AUK auf der sicheren Seite (Grenzwert 4,5% afaik). Übrigens auch, wenn der Kat weg ist, weil für U-Kat-Moppeds die selben Grenzwerte wie für Moppeds ohne Kat gelten. Gekniffen sind die armen Schweine, die einen G-Kat haben, weil bei denen die Grenzwerte so niedrig liegen, daß es zu Problemen kommen kann.

Gruß
Tim

digiskorpion Offline

Besucher

22.05.2006 16:48
ja ein PC wäre noch eine option für mich..habe aber noch 20 monate garantie, mein händler meinte die ist mit PC weg?..wiso eigentlich?..wenn das getriebe zb kaputt geht hat das doch nichts mit dem PC zu tun..welche garantie ist dann weg?..gruss frank

Petermännchen Offline

Besucher

22.05.2006 16:56
Zitat:
ja ein PC wäre noch eine option für mich..habe aber noch 20 monate garantie, mein händler meinte die ist mit PC weg?..wiso eigentlich?..wenn das getriebe zb kaputt geht hat das doch nichts mit dem PC zu tun..welche garantie ist dann weg?..gruss frank

Das gleiche Problem habe ich auch. Werd wohl warten müssen bis die Garantiezeit rum ist.

digiskorpion Offline

Besucher

22.05.2006 19:24
so ich habe das katersatzrohr montiert..dank der zahlreichen tipps von euch zu dem thema ging es völlig problemlos..vom klang her habe ich keinen unterschied festgestellt..bin halt schon 48..ggg..

gruss frank

MV Thomas Offline

Besucher

22.05.2006 19:56
Zitat:
Zitat:
Gruß
Axel F.

Nach dem Umbau auf Katersatzrohr sollte der CO eingestellt werden. Dieser soll (egal ob mit oder ohne Ukat) bei 3,5% liegen und damit bist Du bei der AUK auf der sicheren Seite (Grenzwert 4,5% afaik). Übrigens auch, wenn der Kat weg ist, weil für U-Kat-Moppeds die selben Grenzwerte wie für Moppeds ohne Kat gelten. Gekniffen sind die armen Schweine, die einen G-Kat haben, weil bei denen die Grenzwerte so niedrig liegen, daß es zu Problemen kommen kann.

Gruß
Tim

Hi Tim,

so pauschal kannst Du das nicht sagen, denn der CO- Gehalt richtet sich
in Ersterlinie nach den Herstellerangaben und wenn da nix zufinden dann
kommt der Grenzwert vom Gesetzgeber zum tragen.

Oder der Prüfer schreibt die Werte auf die er meint gesehen zu haben und
überträgt diese in der AU-Bescheinigung ,Tempel und Siegel drauf, habe fertig.

Ciao

Thomas

Tim Offline

Besucher

22.05.2006 23:57
@MV Thomas
Zitat:

Hi Tim,

Nein in erster Linie gelten die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte (ohne/mit Ukat 4,5%CO, G-Kat 0,3% CO). Falls diese nicht eingehalten werden können, kommen evtl. die Herstellerangaben zum Zuge.

Gruß
Tim

MV Thomas Offline

Besucher

23.05.2006 16:31
Zitat:
@MV Thomas
Zitat:

Hi Tim,

Nein in erster Linie gelten die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte (ohne/mit Ukat 4,5%CO, G-Kat 0,3% CO). Falls diese nicht eingehalten werden können, kommen evtl. die Herstellerangaben zum Zuge.

Gruß
Tim

ist auch I.O dann ist die Vorgabe vom Hersteller Gesetz.

Siehe auch z.b BMW o. Suzuki GSX R 600, 750, 1000 mit G-Kat.
bis 4,5%Vol. CO. im Leerlauf. Andere Hersteller die 0,3% Vol. CO angeben müssen dann auch diese einhalten.

Ciao

Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz