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Spiele mit dem Gedanken,mir einen Aluminiumtank zuzulegen.Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Teil gemacht,wer so etwas liefert,u.zu welchen Konditionen.Hatte mal einen MV-Tank von ILAS srl i.d. Hand,der war sagenhaft leicht,u.perfekt verarbeitet.Mein Händler rät mir allerdings von so einem Alutank ab.( www.ilasgroup.it)
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Roland
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04.07.2006 06:26
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Warum rät er denn von einem Alu-Tank ab? Ist haltbarer und sicherer als Carbon und nicht viel schwerer. Alu ist z.B. in der IDM erlaubt, Carbon nicht.
Wenn ich heute nochmals nach einem leichten Tank suchen würde, würde ich Alu vorziehen. Findet man aber leider sehr selten.
Gruß
Roland
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WeHa
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04.07.2006 07:28
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Zitat: | Warum rät er denn von einem Alu-Tank ab? Ist haltbarer und sicherer als Carbon und nicht viel schwerer. Alu ist z.B. in der IDM erlaubt, Carbon nicht.
Wenn ich heute nochmals nach einem leichten Tank suchen würde, würde ich Alu vorziehen. Findet man aber leider sehr selten.
Gruß
Roland |
Tanks werden in einer Kombination aus blasen und tiefziehen hergestellt. Und genau da gibt es bei Aluminium ziemlich enge Grenzen im metallurgischen Bereich - das Material muß danach ja noch die geforderte Festigkeit und Stärke haben.
D.h. die Herstellung ist recht schwierig und fordert sehr viel KnowHow - und ist damit automatisch recht teuer.
Ich denke mal das dies einer der Gründe ist, warum Alu-Tanks recht selten auf dem Markt sind!
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Roland
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04.07.2006 15:08
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Habt ihr gesehen, die bauen auch Titan-Tanks
Die Preise will ich gar nicht wissen.
Gruß
Roland
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WeHa
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05.07.2006 07:20
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Axel_F.
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05.07.2006 08:22
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Ich verbaue nur noch Alutanks, da die Carbontanks einfach zu oft undicht geworden sind.
Bei den 748-998 Racern nehme ich diese hier:
http://www.wbo-racing.de
Passen 100%ig, sind federleicht und schön gemacht. Für die Renne beziehe ich die Dinger dann mit 2 Lagen Carbon, was sie nochmals stabiler macht.
Gruß
Axel F.
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Ein Bekannter hat auf seiner 996 im Zuge einer gewaltigen Gewichtsreduzierung ebenfalls nen Alutank verbaut. Weiß allerdings nicht, von welcher Firma. Würde ich ebenfalls dem Carbon vorziehen.
Vom Gewicht her ist der Alutank nur minimal schwerer als der Carbon - im Falle der Duc waren es glaube ich nicht ganz 100gr.
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