Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 Technisches Tuning
Rastenkratzer Offline

Besucher

Beiträge: 115

03.07.2006 23:34
Aluminiumtank Antworten
Spiele mit dem Gedanken,mir einen Aluminiumtank zuzulegen.Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Teil gemacht,wer so etwas liefert,u.zu welchen Konditionen.Hatte mal einen MV-Tank von ILAS srl i.d. Hand,der war sagenhaft leicht,u.perfekt verarbeitet.Mein Händler rät mir allerdings von so einem Alutank ab.(www.ilasgroup.it)

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

04.07.2006 06:26
Aluminiumtank Antworten
Warum rät er denn von einem Alu-Tank ab? Ist haltbarer und sicherer als Carbon und nicht viel schwerer. Alu ist z.B. in der IDM erlaubt, Carbon nicht.

Wenn ich heute nochmals nach einem leichten Tank suchen würde, würde ich Alu vorziehen. Findet man aber leider sehr selten.

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

04.07.2006 07:28
Aluminiumtank Antworten
Zitat:
Warum rät er denn von einem Alu-Tank ab? Ist haltbarer und sicherer als Carbon und nicht viel schwerer. Alu ist z.B. in der IDM erlaubt, Carbon nicht.

Wenn ich heute nochmals nach einem leichten Tank suchen würde, würde ich Alu vorziehen. Findet man aber leider sehr selten.
Gruß
Roland



Tanks werden in einer Kombination aus blasen und tiefziehen hergestellt. Und genau da gibt es bei Aluminium ziemlich enge Grenzen im metallurgischen Bereich - das Material muß danach ja noch die geforderte Festigkeit und Stärke haben.
D.h. die Herstellung ist recht schwierig und fordert sehr viel KnowHow - und ist damit automatisch recht teuer.
Ich denke mal das dies einer der Gründe ist, warum Alu-Tanks recht selten auf dem Markt sind!

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

04.07.2006 15:08
Aluminiumtank Antworten
Habt ihr gesehen, die bauen auch Titan-Tanks

Die Preise will ich gar nicht wissen.

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

05.07.2006 07:20
Aluminiumtank Antworten
Roland - die Titanlegierung von Blechen darfst du nicht mit "dem Titan" vergleichen das deine Frau (evt.) am Finger trägt!
Es gibt im technischen Bereich (Bleche ect.) High-End Aluminiumlegierungen (Flugzeugbau/Raumfahrt) die ein mehrfaches der Titanlegierungen kosten!
Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht was den wahrscheinlichen Preis für die Tanks angeht!

Axel_F. Offline

Besucher

Beiträge: 552

05.07.2006 08:22
Aluminiumtank Antworten
Ich verbaue nur noch Alutanks, da die Carbontanks einfach zu oft undicht geworden sind.
Bei den 748-998 Racern nehme ich diese hier:
http://www.wbo-racing.de
Passen 100%ig, sind federleicht und schön gemacht. Für die Renne beziehe ich die Dinger dann mit 2 Lagen Carbon, was sie nochmals stabiler macht.
Gruß
Axel F.

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

12.08.2006 19:54
Aluminiumtank Antworten
Ein Bekannter hat auf seiner 996 im Zuge einer gewaltigen Gewichtsreduzierung ebenfalls nen Alutank verbaut. Weiß allerdings nicht, von welcher Firma. Würde ich ebenfalls dem Carbon vorziehen.
Vom Gewicht her ist der Alutank nur minimal schwerer als der Carbon - im Falle der Duc waren es glaube ich nicht ganz 100gr.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz