Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Suche
Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

11.07.2006 19:02
Kettenritzel Antworten
Suche Neues oder Neuwertiges Kettenritzel der 1000er
mit 15 Zähnen wegen 525 Kette.
(Sonst wird meine kleine erst im Winter fertig )
@lf

blacky Offline

Besucher

Beiträge: 137

11.07.2006 23:08
Kettenritzel Antworten
hallo @lf

ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.

gruss

markus

Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

11.07.2006 23:14
Kettenritzel Antworten
Zitat:
hallo @lf

ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.

gruss

markus


Was ist den an dem 910er Kettenrad dran. Ist das ein 525er 15er Ritzel?
Du schreibst ja Kettenblatt?
Bedeutet das, Schnellwechseladapter der 1000er mit 520er Ritzel und Kettenblatt?
Danke @lf
Fragen über Fragen

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

12.07.2006 07:37
Kettenritzel Antworten
Zitat:
Zitat:
hallo @lf

ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.

gruss

markus


Was ist den an dem 910er Kettenrad dran. Ist das ein 525er 15er Ritzel?
Du schreibst ja Kettenblatt?
Bedeutet das, Schnellwechseladapter der 1000er mit 520er Ritzel und Kettenblatt?
Danke @lf
Fragen über Fragen



Wat um Himmelswillen ist denn bitte ein 525er???

jimigruß

MV Thomas Offline

Besucher

Beiträge: 1.038

12.07.2006 08:02
Kettenritzel Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hallo @lf

ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.

gruss

markus


Was ist den an dem 910er Kettenrad dran. Ist das ein 525er 15er Ritzel?
Du schreibst ja Kettenblatt?
Bedeutet das, Schnellwechseladapter der 1000er mit 520er Ritzel und Kettenblatt?
Danke @lf
Fragen über Fragen



Wat um Himmelswillen ist denn bitte ein 525er???

jimigruß


frag mal Dein besten Freund, bevor daraus ein Thema ohne Ende wird.

Ciao

Thomas

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

12.07.2006 08:10
Kettenritzel Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hallo @lf

ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.

gruss

markus


Was ist den an dem 910er Kettenrad dran. Ist das ein 525er 15er Ritzel?
Du schreibst ja Kettenblatt?
Bedeutet das, Schnellwechseladapter der 1000er mit 520er Ritzel und Kettenblatt?
Danke @lf
Fragen über Fragen



Wat um Himmelswillen ist denn bitte ein 525er???

jimigruß


frag mal Dein besten Freund, bevor daraus ein Thema ohne Ende wird.

Ciao

Thomas


Mein bester Freund versteht nix von ritzeln und Motoren!

Aber den lieben Freund Alf, ja den hab ich doch gefragt!

jimigruß

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

12.07.2006 08:16
Kettenritzel Antworten
Jimi - 525 bezieht sich auf die Kettengröße!


Kettentyp Teilung
(Laenge x Breite in Zolll)
**************************************************************
420 1/2" x 1/4"
428 1/2" x 5/16"
520 5/8" x 1/4"
525 5/8" x 5/16"
530 (50) 5/8" x 3/8"
532 5/8" x 3/8" (weiss auch nicht, was da anders ist)
630 3/4" x 3/8"



Der Kettentyp gibt die Kombination von TEILUNG und innerer KettenBREITE an. Die ist bei einer 1/2"x1/4"-Kette dann zB. 6,35mm. Der Zahn am Kettenrad muß dann entsprechend schmaler sein - sonst klemmt die Kette! ;)

Eine Kette vom Typ 520 hält bei gleicher Teilung (gemäß obiger Liste = 5/8") bezogen auf die reine Zugfestigkeit das gleiche wie eine Kette vom Typ 530. Denn für die Zugfestigkeit ist nur der Querschnitt der Laschen und der Bolzen (Scherfestigkeit) entscheidend - und diese Querschnitte sind bei gleicher Teilung auch gleich!

Der ursächliche Unterschied besteht in der wesentlich höheren Verschleißfestigkeit der 530er Kette zur 520er Kette aufgrund von geringerer Flächenpressung zwischen Kettenradzahn und Laufrolle der Kette. Da diese Anlageflächen (Zahn/Laufrolle) bei einer 530er Kette aufgrund der größeren inneren Breite (gemäß obiger Liste 1/4" zu 3/8") größer ist als bei einer 520er Kette wird der 530er KettenSATZ (also Zahnrad und Kette) bei gleicher Zugbelastung nicht so schnell verschleißen und daher länger halten! :)


Ich werde demnächst auf 530er SM-Kette umrüsten. Bringt keinerlei Einbußen (im Gegenteil - der Sekundärtrieb wird sogar weniger Leistung schlucken) und das ewige fetten, ölen und Felgen reinigen gehört der Vergangenheit an!

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

12.07.2006 08:37
Kettenritzel Antworten
Danke für die Erläuterung Wolfgang!

Habe die 525 auf das Kettenblatt bezogen.

Ich mach dann mal Schluß, soll ja keine endlos Diskussion werden

jimigruß

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

12.07.2006 08:42
Kettenritzel Antworten
Zitat:
Danke für die Erläuterung Wolfgang!

Habe die 525 auf das Kettenblatt bezogen.

Ist ja auch richtig! Eine 525er Kette auf ein 530er Kettenblatt geht nicht - umgekehrt schon!

Ich mach dann mal Schluß, soll ja keine endlos Diskussion werden

jimigruß

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz