|
Alfred
Offline
Besucher
|
|
11.07.2006 19:02
|
|
|
Suche Neues oder Neuwertiges Kettenritzel der 1000er
mit 15 Zähnen wegen 525 Kette.
(Sonst wird meine kleine erst im Winter fertig )
@lf
| | |
|
|
blacky
Offline
Besucher
|
|
11.07.2006 23:08
|
|
|
hallo @lf
ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.
gruss
markus
| | |
|
Alfred
Offline
Besucher
|
|
11.07.2006 23:14
|
|
|
Zitat: | hallo @lf
ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.
gruss
markus |
Was ist den an dem 910er Kettenrad dran. Ist das ein 525er 15er Ritzel?
Du schreibst ja Kettenblatt?
Bedeutet das, Schnellwechseladapter der 1000er mit 520er Ritzel und Kettenblatt?
Danke @lf
Fragen über Fragen
| | |
|
jimi
Offline
Besucher
|
|
12.07.2006 07:37
|
|
|
Zitat: | Zitat: | hallo @lf
ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.
gruss
markus |
Was ist den an dem 910er Kettenrad dran. Ist das ein 525er 15er Ritzel?
Du schreibst ja Kettenblatt?
Bedeutet das, Schnellwechseladapter der 1000er mit 520er Ritzel und Kettenblatt?
Danke @lf
Fragen über Fragen |
Wat um Himmelswillen ist denn bitte ein 525er???
jimigruß
| | |
|
|
|
Zitat: | Zitat: | Zitat: | hallo @lf
ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.
gruss
markus |
Was ist den an dem 910er Kettenrad dran. Ist das ein 525er 15er Ritzel?
Du schreibst ja Kettenblatt?
Bedeutet das, Schnellwechseladapter der 1000er mit 520er Ritzel und Kettenblatt?
Danke @lf
Fragen über Fragen |
Wat um Himmelswillen ist denn bitte ein 525er???
jimigruß |
frag mal Dein besten Freund, bevor daraus ein Thema ohne Ende wird.
Ciao
Thomas
| | |
|
jimi
Offline
Besucher
|
|
12.07.2006 08:10
|
|
|
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Zitat: | hallo @lf
ich hatte im winter ca. zwei monate nach einem 525er 15er ritzel gesucht....leider ohne erfolg. schlussendlich habe ich das kettenrad der 910er brutale montiert.
gruss
markus |
Was ist den an dem 910er Kettenrad dran. Ist das ein 525er 15er Ritzel?
Du schreibst ja Kettenblatt?
Bedeutet das, Schnellwechseladapter der 1000er mit 520er Ritzel und Kettenblatt?
Danke @lf
Fragen über Fragen |
Wat um Himmelswillen ist denn bitte ein 525er???
jimigruß |
frag mal Dein besten Freund, bevor daraus ein Thema ohne Ende wird.
Ciao
Thomas |
Mein bester Freund versteht nix von ritzeln und Motoren!
Aber den lieben Freund Alf, ja den hab ich doch gefragt!
jimigruß
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
12.07.2006 08:16
|
|
|
Jimi - 525 bezieht sich auf die Kettengröße!
Kettentyp Teilung
(Laenge x Breite in Zolll)
**************************************************************
420 1/2" x 1/4"
428 1/2" x 5/16"
520 5/8" x 1/4"
525 5/8" x 5/16"
530 (50) 5/8" x 3/8"
532 5/8" x 3/8" (weiss auch nicht, was da anders ist)
630 3/4" x 3/8"
Der Kettentyp gibt die Kombination von TEILUNG und innerer KettenBREITE an. Die ist bei einer 1/2"x1/4"-Kette dann zB. 6,35mm. Der Zahn am Kettenrad muß dann entsprechend schmaler sein - sonst klemmt die Kette! ;)
Eine Kette vom Typ 520 hält bei gleicher Teilung (gemäß obiger Liste = 5/8") bezogen auf die reine Zugfestigkeit das gleiche wie eine Kette vom Typ 530. Denn für die Zugfestigkeit ist nur der Querschnitt der Laschen und der Bolzen (Scherfestigkeit) entscheidend - und diese Querschnitte sind bei gleicher Teilung auch gleich!
Der ursächliche Unterschied besteht in der wesentlich höheren Verschleißfestigkeit der 530er Kette zur 520er Kette aufgrund von geringerer Flächenpressung zwischen Kettenradzahn und Laufrolle der Kette. Da diese Anlageflächen (Zahn/Laufrolle) bei einer 530er Kette aufgrund der größeren inneren Breite (gemäß obiger Liste 1/4" zu 3/8") größer ist als bei einer 520er Kette wird der 530er KettenSATZ (also Zahnrad und Kette) bei gleicher Zugbelastung nicht so schnell verschleißen und daher länger halten! :)
Ich werde demnächst auf 530er SM-Kette umrüsten. Bringt keinerlei Einbußen (im Gegenteil - der Sekundärtrieb wird sogar weniger Leistung schlucken) und das ewige fetten, ölen und Felgen reinigen gehört der Vergangenheit an!
| | |
|
jimi
Offline
Besucher
|
|
12.07.2006 08:37
|
|
|
Danke für die Erläuterung Wolfgang!
Habe die 525 auf das Kettenblatt bezogen.
Ich mach dann mal Schluß, soll ja keine endlos Diskussion werden
jimigruß
| | |
|
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
12.07.2006 08:42
|
|
|
Zitat: | Danke für die Erläuterung Wolfgang!
Habe die 525 auf das Kettenblatt bezogen.
Ist ja auch richtig! Eine 525er Kette auf ein 530er Kettenblatt geht nicht - umgekehrt schon!
Ich mach dann mal Schluß, soll ja keine endlos Diskussion werden
jimigruß |
| | |
|
|