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Hallo,
ich habe unten an meiner 750 F4 einmal den Ölfilter rechts und links daneben (zwischen dem Krümmer) die außen liegende Ölpumpe... glaube dass es die ist... habe gesehen, dass dort immer wieder mal ein Tropfen Öl dranhängt. Kann man hier was dagegen machen? Ist dies schlimm? Muß ich unbedingt schon in eine Werkstatt? (ist 160Km entfernt von mir) und die letzte Frage.... (kann man sowas auch selbst reparien und gibt es ein Dichtungskitt.......und wenn WIE????
Fragen über Fragen... bin eben eine Frau....
Danke euch schon im Voraus
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Zitat: | Hallo,
ich habe unten an meiner 750 F4 einmal den Ölfilter rechts und links daneben (zwischen dem Krümmer) die außen liegende Ölpumpe... glaube dass es die ist... habe gesehen, dass dort immer wieder mal ein Tropfen Öl dranhängt. Kann man hier was dagegen machen? Ist dies schlimm? Muß ich unbedingt schon in eine Werkstatt? (ist 160Km entfernt von mir) und die letzte Frage.... (kann man sowas auch selbst reparien und gibt es ein Dichtungskitt.......und wenn WIE????
Fragen über Fragen... bin eben eine Frau....
Danke euch schon im Voraus |
Hallo Chrissi,
undichtigkeiten nerven mich auch ohnr Ende, darum muss ich soetwas immer sofort beseitigen.
Aber bevor Du selber was machen solltest, hast Du keine G-Garantie und
wer und was sagt Dein Händler? bis Du Dir sicher, dass das Oel auch nicht von wo anders her kommt.
Ist vielleicht der Oelfilter undicht bzw. lose.
Ciao
Thomas
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WeHa
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21.07.2006 08:02
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Moin Chrissi!
Schau mal nach ob bei deinem Ölfilter die Drehsicherung richtig montiert wurde - Abstand zur Anlage max.1mm!
Es hat bei den ersten Versionen Probleme damit gegeben, daß sich die Ölfilter losgedreht haben und dadurch satte Motorschäden (bis hin zum Sturz übers eigene Öl) ereignet haben.
Ansonsten kann es auch sein (gerade bei hohen Öltemperaturen), daß zB. etwas Öl aus der Ventildeckel- und anderen Dichtstellen ausschwitzt und sich dann weiter unten an den tiefsten Stellen als Tropfen sammelt. Das hab ich zZt. auch in geringem Maße. Ist aber nicht weiter bedenklich wenn es nicht mehr wird.
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Solange wie es nur ab und an nen Tropfen ist würde ich erstmal nichts machen!
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elpo
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23.07.2006 13:53
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Hi Chrissi,
wenn Du den zwischen den Krümmern liegenden Öl-/Wasserwärmetauscher meinst (das Ding mit dem großen Deckel und der Schraube in der Mitte): Er ist mit einem großen O-Ring abgedichtet, gibt es einzeln - kostet 1-2 EUR. Der angegebene Anzugsdrehmoment um die 25 Nm war bei mir nicht ausreichend um es dicht zu bekommen. Wenn Du sie tauschen willst, solltest Du etwas unterstellen, läuft ca. 1/4 Liter Öl heraus.
Gruß Elke
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hallo elke,
genau das Ding meine ich... ...also Wärmetauscher nennt sich das... gut. den Ring bestell ich mal bei meinemMV--Händler. Gibts was zu beachten, wenn ich das selbst mache....nicht das mein Motor dann fest geht oder so... naja, mein ja nur...hab eben angst um unser Baby... Also denn Deckel einfach abschrauben, Ring tauschen und wieder zusammen basteln und mit ca 30 NM anziehen....so???
Danke für Eure Unterstützung für uns MV-Jungfrauen (mein Oller und mich)
Liebe Grüße
Chrissi
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elpo
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24.07.2006 10:53
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Hi Chrissi,
da kann man im Prinzip nicht viel falsch machen, die mittlere Schraube lösen, nachdem das Öl abgelaufen ist, alles schön sauber machen (auch am hinteren Flansch) und die Dichtung leicht einölen. Die Ersatzteil-Nr. ist 800089437 - habe mich auch vor kurzem damit befassen müssen.
Ob es dicht ist, kannst Du erst feststellen, wenn das Motoröl einigermaßen warm ist (Anzeige Wassertemperatur bei ca. 90 Grad), also lieber erstmal im Stand ohne Verkleidung warm laufen lassen.
Gruß Elke
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hi elke,
danke hat mir weitergeholfen. habe den dichtring bekommen ( 2 wochen darauf gewartet, da sommerferien bei MV) ...lach... ich wünschte ich könnte so mit meinen kunden umgehen. haben uns gestern alles aus der nähe mal angesehen und mussten feststellen, dass der krümmer auch ab muß... oder??? falls ja... brauch ich ne dichtung für den krümmer und reißen mir die bolzen nicht ab bzw. gibts hier auch wieder ein anzugsdrehmoment??? so dass war die erste frage.... weiter haben wir gestern gesehen, dass die wasserpumpe leckt .... der tropfen sammelt sich an der untersten schraube und wandert über die kabel vom ständer nach unten.... ist das normal bei einem mototrad mit knapp 5000 km ??? mit unserer 10 jahre alten kawa zx7 haben wir nach 27000 km gerade mal ne kupplung und eine batterie gewechselt.... und das soll jetzt hier der ferrari und den motorrädern sein....bin echt enttäuscht ...egal.... hätt ja schlimmer kommen können. muß jetzt da auch eine neue wasserpumpe rein ...oder reicht einen neue dichtung....
ich danke dir schon mal im voraus für deine hilfe
gruß
chrissi
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elpo
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06.08.2006 20:30
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Hi Chrissi,
der Krümmer muss nicht ab und Drehmomentangabe gibt es für fast alles - und die würde ich auch in jedem Fall beachten.
Bzgl. Wasserpumpe bemühe mal die Suchfunktion, das war hier schon öfter ein Thema. Es gibt einen Dichtsatz, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß Elke
P.S. Gerade fällt mir ein, dass es verschiedene Krümmer gibt - wenn Deiner wirklich ab muss, würde ich es erstmal mit vorsichtigem Nachziehen versuchen
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WeHa
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07.08.2006 07:41
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