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Dieses Thema hat 35 Antworten
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 Biete-gewerblich-
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Axel_F. Offline

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Beiträge: 552

08.08.2006 14:09
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Super gefertigtes 520er 15 Zähne Racing Ritzel (gelocht, erleichtert).
Sprich ein Ritzel, wie es in der IDM eingesetzt wird.
54,00 Euro incl. Versand.
Gruß
Axel F.

Luigi Offline

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Beiträge: 413

08.08.2006 16:01
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Ist bei der F4 1000S nicht eh schon ein 15ner vorne drauf?Meine natürlich klar gelocht und leichter ist es.

Und was bedeutet 520??? Sorry ein Greenhorn fragt.


Luigi

Axel_F. Offline

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Beiträge: 552

08.08.2006 16:11
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Hi!
520 ist die Kettenteilung. Passt bei der 1000er so nicht, da 525er ab Werk montiert ist.
ABER:
Wer eh einen Kettensatz braucht könnte damit auf die leichte 520er Kette umrüsten. Passende Ritzel für den Wechsler hinten kann ich natürlich auch liefern. Auch in diversen Farben.
Ja, bei der 1000er ist vorne ein 15er in 525 montiert.
Gruß
Axel F.

MV F4 Offline

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Beiträge: 1.768

08.08.2006 16:31
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
die 525er ist aber stabiler als die 520er. Deshalb ist ja bei der 1000er auch die 525er drauf. Klar, für die Renne mag die 520er gut sein, weniger Gewicht, evtl. auch weniger Reibung.

MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

08.08.2006 16:33
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Axel, kannst Du auch ganze Kettenkits anbieten? Außer von France Equipment sind mir noch keine Kits untergekommen. -ANDRÉ

norpet Offline

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Beiträge: 530

08.08.2006 21:18
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Zitat:
Hi!

Ja, bei der 1000er ist vorne ein 15er in 525 montiert.
Gruß
Axel F.


Laut tech. Daten auf der MV.de Homepage ist bei der 1000er vorn ein 16er Ritzel montiert, 16/40 !!!

Gruß Norbert

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

08.08.2006 21:25
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
1000S = 16
1000R = 15

sagt die MV-Site

Andreas

Axel_F. Offline

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Beiträge: 552

08.08.2006 21:27
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Hi!
Die 520er die ich hier anbiete ist bis 220 PS freigegeben.
Ja, ich kann auch komplette KIts anbieten. Die stelle ich ganz nach Wunsch zusammen.
Laut Datenblatt schon 16er. Bisher hatten aber alle 1000er die hier waren ein 15er ab Werk montiert.
Gruß
Axel F.

MV F4 Offline

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Beiträge: 1.768

08.08.2006 22:20
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
ich meld mich wenn´s soweit ist. danke

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

09.08.2006 00:10
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Zitat:
Hi!
520 ist die Kettenteilung. Passt bei der 1000er so nicht, da 525er ab Werk montiert ist.

Einspruch:

Die Angabe 520 ist NICHT die KettenTEILUNG sondern ist der KettenTYP - siehe Tabelle!

Die TEILUNG ist der Mittenabstand der Zähne am Zahnrad auf dem Teilkreisdurchmesser gemessen!
An der Kette gemessen also der Abstand von Mitte Glied bis Mitte Glied. Bei einer 1/2"-Kette also 12,7mm!

Der Teilkreisdurchmesser ist auch der "Abrolldurchmesser" der Kette wenn sie über das Zahnrad läuft. Legt man die Kette um das Zahnrad und mißt von Mitte Bolzen über die Zahnradmitte zum gegenüberliegenden Kettenbolzen hat man den Teilkreisdurchmesser.

Der Kettentyp gibt die Kombination von TEILUNG und innerer KettenBREITE an. Die ist bei einer 1/2"x1/4"-Kette dann zB. 6,35mm. Der Zahn am Kettenrad muß dann entsprechend schmaler sein - sonst klemmt die Kette!

Die Teilung der Kette, also das Maß von Mitte Glied zu Mitte Glied entspricht dem Bogenmaß des Ritzels von Mitte Zahn nach Mitte Zahn und beträgt bei einer 520er Kette wie bei einer 525er Kette = 5/8" (15,875mm)!

Die innere KettenBREITE unterscheidet die Ketten und entspricht bei einer 520er Kette = 1/4" (6,35mm) und bei einer 525er Kette = 5/16" (7,94mm)!
D.h. die Flächenpressung am Zahn und der Kettenrolle wird geringer und die Kette kann höher belastet werden. Hinzu kommen Unterschiede im Zehntelbereich der Laschenstärke ... und damit auch des Gewichts!

Daher kann man u.U. eine 525er Kette auf einem 520 er Ritzel fahren, aber nicht umgekehrt!



Kettentyp Teilung
(Laenge x Breite in Zolll)
**************************************************************
420 1/2" x 1/4"
428 1/2" x 5/16"
520 5/8" x 1/4"
525 5/8" x 5/16"
530 (50) 5/8" x 3/8"
532 5/8" x 3/8"
630 3/4" x 3/8"




ABER:
Wer eh einen Kettensatz braucht könnte damit auf die leichte 520er Kette umrüsten. Passende Ritzel für den Wechsler hinten kann ich natürlich auch liefern. Auch in diversen Farben.
Ja, bei der 1000er ist vorne ein 15er in 525 montiert.


Wer auf eine 520er Kette umrüstet, muß bei der 1000er also auch das vordere Ritzel wechseln! (Die innere KettenBREITE unterscheidet sich rechnerisch bei beiden Kettentypen um 1,59mm - wenn nicht gewechselt wird, klemmt es!)


Gruß
Axel F.

MV Thomas Offline

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Beiträge: 1.038

09.08.2006 07:08
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Zitat:
Zitat:
Hi!
520 ist die Kettenteilung. Passt bei der 1000er so nicht, da 525er ab Werk montiert ist.

Einspruch:

Die Angabe 520 ist NICHT die KettenTEILUNG sondern ist der KettenTYP - siehe Tabelle!

Die TEILUNG ist der Mittenabstand der Zähne am Zahnrad auf dem Teilkreisdurchmesser gemessen!
An der Kette gemessen also der Abstand von Mitte Glied bis Mitte Glied. Bei einer 1/2"-Kette also 12,7mm!

Der Teilkreisdurchmesser ist auch der "Abrolldurchmesser" der Kette wenn sie über das Zahnrad läuft. Legt man die Kette um das Zahnrad und mißt von Mitte Bolzen über die Zahnradmitte zum gegenüberliegenden Kettenbolzen hat man den Teilkreisdurchmesser.

Der Kettentyp gibt die Kombination von TEILUNG und innerer KettenBREITE an. Die ist bei einer 1/2"x1/4"-Kette dann zB. 6,35mm. Der Zahn am Kettenrad muß dann entsprechend schmaler sein - sonst klemmt die Kette!

Die Teilung der Kette, also das Maß von Mitte Glied zu Mitte Glied entspricht dem Bogenmaß des Ritzels von Mitte Zahn nach Mitte Zahn und beträgt bei einer 520er Kette wie bei einer 525er Kette = 5/8" (15,875mm)!

Die innere KettenBREITE unterscheidet die Ketten und entspricht bei einer 520er Kette = 1/4" (6,35mm) und bei einer 525er Kette = 5/16" (7,94mm)!
D.h. die Flächenpressung am Zahn und der Kettenrolle wird geringer und die Kette kann höher belastet werden. Hinzu kommen Unterschiede im Zehntelbereich der Laschenstärke ... und damit auch des Gewichts!

Daher kann man u.U. eine 525er Kette auf einem 520 er Ritzel fahren, aber nicht umgekehrt!



Kettentyp Teilung
(Laenge x Breite in Zolll)
**************************************************************
420 1/2" x 1/4"
428 1/2" x 5/16"
520 5/8" x 1/4"
525 5/8" x 5/16"
530 (50) 5/8" x 3/8"
532 5/8" x 3/8"
630 3/4" x 3/8"




ABER:
Wer eh einen Kettensatz braucht könnte damit auf die leichte 520er Kette umrüsten. Passende Ritzel für den Wechsler hinten kann ich natürlich auch liefern. Auch in diversen Farben.
Ja, bei der 1000er ist vorne ein 15er in 525 montiert.


Wer auf eine 520er Kette umrüstet, muß bei der 1000er also auch das vordere Ritzel wechseln! (Die innere KettenBREITE unterscheidet sich rechnerisch bei beiden Kettentypen um 1,59mm - wenn nicht gewechselt wird, klemmt es!)


Gruß
Axel F.



ich dachte schon, der kann ja sagen was er will, mache glauben Ihm
alles, Blind.

Überings habe ich eine DID ZVM 520 /108 laut Hersteller bis 120PS bei einer zulässigen Zugkraft von 4300kg. Wie das plötzlich 220PS werden können ist mir ein Rätsel, an den Goldlaschen kann es nicht liegen, die habe ich auch

Ciao

Thomas


P.S. Fa. Sieg, lebt von der Herstellung von Kettenblätter u. Kettenritzel(auch nach Vorlage) aller Art und hat dafür auch jede passende Kette zu einem günstigen Kurs

Axel_F. Offline

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Beiträge: 552

09.08.2006 09:59
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
@ Weha:

Ich bin davon ausgegangen, daß es jedem klar sein sollte, daß man ein 520er Ritzel nur montieren kann, wenn man auch eine 520er Kette und Kettenblatt hat. Daß man nicht ein 520er Ritzel in eine 525er Kette steckt weil dann zuviel Spiel da ist, ist wohl klar. 520 ist schmaler als 525.
Da die Bezeichnungen 520 und 525 im direkten Verhältnis zur jeweiligen Teilung stehen ist es legitim hier von Teilung zu sprechen.
DIese 520er Kettenkits werden von nahmhaften Rennteams und Herstellern wie Wieres & Co. auf Motorrädern bis zu 220 PS eingesetzt. Selbst die Teuchert MV war mit der 520er Kette unterwegs (mit dem Kit von Wieres). Von der Zugfestigkeit liegen die 520er ZVM (4300Kg) auf die 525 ZVM (4500Kg) nur 200 Kg auseinander. Dies wird dann wichtig, wenn man z.B. einen Wohnwagen ziehen möchte.
Richtig ist, daß die 525er bestimmt etwas langlebiger ist, als die 520er. Dafür ist das 520er Kit aber deutlich leichter, erzeugt weniger Verlustleistung, läuft leichter, etc.
Unterm Strich ist es die Entscheidung vom Kunden, was für Ihn hier wichtig ist. Dafür sind ja die Beratungsgespräche da.

@ Thomas: Es tut mir wirklich leid, wenn Du wieder einen harten Tag gehabt hast.

Gruß
Axel F.

Hujukmaster Offline

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Beiträge: 867

09.08.2006 11:01
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Hast du auch Kits für die Brutale 910?

Axel_F. Offline

Besucher

Beiträge: 552

09.08.2006 11:46
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
Hi!
Ja, ich stelle Dir gerne etwas nach Deinen Vorstellungen zusammen. Mail mich einfach an.
Wer etwas zu der Kette sehen möchte:

http://www.didchain.com/xring1.htm

einmal ganz nach unten rutschen zu der ZVM2 Kette.

Freigegeben von DID bis 1000ccm.

Gruß
Axel F.

jimi Offline

Besucher

Beiträge: 1.216

09.08.2006 13:20
Racing Ritzel 15Z 520 Antworten
MV Thomas
:-)
Geschrieben am 09.08.2006 07:08



Manch harter Tag beginnt sogar in der Früh

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