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Luigi
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09.08.2006 14:07
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Hallo Frage an die Sachkundigen:
Reifen hinten F4 1000S Serie Michelin Power 190/50,
macht hier eine Umrüstung (wegen angeblich besserem Handling )
auf 180/55 wirklich Sinn und gibt es Freigaben hierfür?
Luigi
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Axel_F.
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09.08.2006 14:17
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Ja, das macht Sinn und ist freigegeben.
Die Freigabe kannst Du Dir bei Michelin runterladen oder ich maile rüber.
Gruß
Axel F.
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Andreas
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09.08.2006 14:19
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von der Größe her gesehen passt der 190 besser zur 6J-Felge. Freigegeben sind beide, jedenfalls bei der 750er.
Andreas
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Hi,
also, Freigaben von Reifenhersteller sind nicht annerkannt, sondern nur die Freigaben vom Motorradhersteller. Aber dies ist den Sherffs vielleicht noch egal, aber bei der HU nicht mehr.(Prüfer abhängig)
Ciao
Thomas
Die Freigaben bekommst Du von MV Deutschland ohne Probleme.
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Roland
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09.08.2006 14:53
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Hallo,
ich halte das für ein Gerücht, dass ein 180/55 auf einer 6" Felge handlicher als ein 190/50 ist, denn der Reifen wird durch die breitere Felge flacher konturiert und darunter leidet die Handlichkeit.
Es gibt irgendwo im Netz eine Grafik, die verdeutlicht, was ich meine, ich finde sie aber nicht mehr.
Stattdessen mal ein Auszug aus einem Artikel aus der Motorrad von 2002, aus dem damaligen Reifentest für Sportreifen:
Zitat: | Die meisten Reifenhersteller schreiben für ihre 190er-Pneus die üblichen 6,00-Zoll-Felgen vor. Die meisten 180er-Reifen, in der Regel für 5,50-Zoll-Räder ausgelegt, besitzen auf einer breiteren Felge eine zu flache Kontur und ein instabiles Karkass-Gürtel-Geflecht. Lediglich die Metzeler Sportec M-1 können laut Hersteller problemlos als 180er-Stahlgürtelreifen auf einer 6,00-Zoll-Felge verwendet werden. |
Ich hatte EINMAL einen Pirelli MTR22 Corsa als 180/55 auf der F4 drauf und fand den Reifen schrecklich. Im Neuzustand ging es ja noch aber schon nach 2000 KM wars ein Greuel damit zu fahren. Das Moped war damit störrisch beim Einlenken um dann regelrecht hinten wegzuknicken, ein Gefühl, als zöge einer einem die Beine unter dem Körper weg.
Was hälst du von einem 190/55? Für mich DAS Format auf der F4, ich weiß allerdings nicht, obs den als straßenzugelassenen Reifen gibt.
Gruß
Roland
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norpet
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09.08.2006 18:52
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Meine F4 1000 war werkseitig mit Pirelli Dragon Supercorsa Pro 190/55 ausgerüstet. In meiner EU Bescheinigung sind 180/55, 190/50 und 190/55 aufgefuhrt.
Gruß Norbert
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Tim
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09.08.2006 20:24
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Habe auf meiner 6" Felge einen 180/55 drauf und würde nicht mehr umsteigen auf 190/50 Von wegen flachere Kontur beim 180er - kann ich nicht glauben
Gruß
Tim
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jimi
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09.08.2006 21:01
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Ich denke das es erstmal auf die bevorzugten Strecken ankommt!
Ich habe den 180 er auf der kleinen und den 190 auf der großen!
Ich bleib bei 180 denn die Handlichkeit ist für mich eindeutig besser!
Allerdings fahre ich auch sehr viel kleine und verwinkelte Strecken!
Aber da ist jeder Jeck anders
jimigruß
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Ist doch klar, daß der 190er ein flachere Kontur hat.
190/50 ist bei einem Querschnittverhältnis von 50% 95mm hoch
180/55 ist bei einem Querschnittverhältnis von 55% 99mm hoch
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Andreas
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09.08.2006 21:39
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Zitat: | Ist doch klar, daß der 190er ein flachere Kontur hat.
190/50 ist bei einem Querschnittverhältnis von 50% 95mm hoch
180/55 ist bei einem Querschnittverhältnis von 55% 99mm hoch
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niemand hat das Gegenteil behauptet
Jedoch ist die Kontur des 180er auf einer 6J flacher als auf einer 5,5J, da er sich mehr in die Breite zieht, ist doch klar
Andreas
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Roland
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09.08.2006 21:44
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Genau Andreas!
Und die Auswirkung eines Reifens auf seiner Felge auf die Handlichkeit des Motorrades hat mit den Strecken, auf denen man damit fährt, nichts zu tun.
Gruß
Roland
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WeHa
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09.08.2006 23:30
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Kann den Aussagen vom Roland nur zustimmen!
Hatte als Erstbereifung einen 180er drauf und bin dann auf den 190/50 gewechselt.
Habe absolut keine Beeinträchtigung bzgl. Handling feststellen können - ganz im Gegenteil fährt der Bock jetzt wesentlich stabiler und weniger störrisch ums Eck!
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