|
Luigi
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 08:00
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25709040">#1 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Hallo beim stöpern gefunden, das mit der Klappe davon Träum ich schon lange müßte dann nur noch mit Stellmotor über Schalter angesteuert werden....
einfach mal reinschauen ist zwar noch Dosenseite aber die Idee sollte sich doch auch aufs Zweirad übertragen lassen.
www.sportauspuff-direkt.de
Luigi
| | |
|
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 08:43
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25709298">#2 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Wenns so einfach wäre - du veränderst vielleicht den Sound, aber viel unangenehmer ist die Veränderung der Leistungsabgabe/Entfaltung. Der Füllgrad der Zylinder wird mit Verstellung der Klappen beeinflußt (Staudruckänderung) und damit die Leistung (Gemischverbrennung)!
Ist beim Auto vielleicht nicht so ausschlaggebend, da die Belchdosen ja i.d.R. 2 Dämpfer (Vorschalldämpfer / Kat) haben der für den nötigen Staudruck sorgt!
| | |
|
Luigi
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 13:31
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25711026">#3 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Manno
sollte vielleicht mal als Aufgabenstellung für eine Diplomarbeit herangezogen werden.
Möchte nur an Porsche erinnern die eine ganze Abteilung (Sounddesign oä.) haben.
Das sind doch die wahren Probleme mensch
| | |
|
Tim
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 14:08
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25711248">#4 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Selbst Harley hat in seinen brandneuen Twin Cam 96 Motoren die Klappe im Auspuff- sowie im Ansaugtrakt Porsche hat nachgeholfen Der Sound ist jetzt angeblich einer Harley würdig
Gruß
Tim
| | |
|
zzg8dr
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 14:11
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25711268">#5 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Bei Porsche gibts sowas schon serienmässig..!
| | |
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 14:45
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25711470">#6 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 14:51
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25711509">#7 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Ganz alter Hut!
Gab es schon in der FZR (Exup), Fireblade, R1, GSXR1000, etc.
Bei allen Modellen war eines klar zu sehen:
Racing Krümmer drunter, Vergaser oder Einspritzanlage angepasst und der Motor hatte mehr Drehmoment und Leistung.
Zum drosseln der Lautstärke war diese Geschichte aber gut.
Gruß
Axel F.
| | |
|
Luigi
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 14:53
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25711520">#8 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Genau so wärs doch schon was,
so ähnlich ist es auch glaub ich bei der TNT von Benelli geregelt.
luigi
| | |
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 15:19
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25711677">#9 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25712970">#10 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Ha Axel, da werden Erinnerungen wach. Ich hab damals mittels zweitem Relais die ExUp-walze schaltbar gemacht. Funktionierte absolut hervorragend. Offen war´s schön laut (da Racing Topf) und geschlossen schön leise... Hervorragend.
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 19:34
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25713207">#11 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Leute - die Exup-Walze war aber nicht drin um den "Sound" zu regeln ... die hatte wie wohl alle wissen einen völlig anderen Sinn (greift auf das zurück was ich oben angedeutet habe). Eine "Soundklappe" wie im Post vom Luigi zu sehen ist, ist was völlig anderes ...
| | |
|
kossi
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 19:52
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25713314">#12 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Zitat: | Leute - die Exup-Walze war aber nicht drin um den "Sound" zu regeln ... die hatte wie wohl alle wissen einen völlig anderen Sinn (greift auf das zurück was ich oben angedeutet habe). Eine "Soundklappe" wie im Post vom Luigi zu sehen ist, ist was völlig anderes ... |
richtig
wer richtig sound möchte soll doch rg3 oder sill wie ich fahren
alles andere ist was für schattenparker .
kossi
| | |
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 19:55
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25713335">#13 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Den Sinn SOLLTE es haben. Zumindest wurde es mit der Begründung der Drehmomenterhöhung angepriesen.
Jedoch hatten die FZR Motoren, wie auch die R1 Motoren, Blade Motoren, etc alle mehr Leistung UND Drehmoment wenn man einen guten Krümmer von Akra, Over Racing, Arrow, etc montiert hat und die Gemischaufbereitung etwas anpasste.
Wellbrock nannte das Teil (wie es damals erstmals in der Blade eingesetzt wurde ab Werk) die teuerste Drossel der Welt.
Selbst die GSXR 1000 (egal ob K1 oder K5) hat mehr Spitzenleistung OHNE an Drehmoment zu verlieren wenn man die Auslassregulierungsklappe einfach demontiert.
Die Idee ansich ist gut. Nur leider hat bisher keiner der Motorradhersteller es auch wirklich geschafft dies in verwertbare Leistung umzusetzen.
ABER:
Die R1 der kommenden Saison ist ein guter Anfang das solche prinzipiell guten Entwicklungsansätze (variable Steuerzeiten, schaltbare Saugrohrlängen, etc) weiter ausgebaut und verfeinert werden.
Gruß
Axel F.
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
01.09.2006 20:07
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25713407">#14 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Zitat: | ...
ABER:
Die R1 der kommenden Saison ist ein guter Anfang das solche prinzipiell guten Entwicklungsansätze (variable Steuerzeiten, schaltbare Saugrohrlängen, etc) weiter ausgebaut und verfeinert werden.
Gruß
Axel F.
|
Hat doch die Tamburini auch ...
| | |
|
|
|
Das wärs doch oder? " style="font-size:small;" href="http://308720.homepagemodules.de/t74290959f5-span-style-color-red-Das-waers-doch-oder-span.html#msg25713606">#15 Das wärs doch oder? |
Antworten
|
|
Zitat: | Leute - die Exup-Walze war aber nicht drin um den "Sound" zu regeln ... die hatte wie wohl alle wissen einen völlig anderen Sinn (greift auf das zurück was ich oben angedeutet habe). Eine "Soundklappe" wie im Post vom Luigi zu sehen ist, ist was völlig anderes ... |
Klar, hat man auch gemerkt, wenn man in Klappenstellung "Offen" rumfuhr. Aber war schon richtig gut der Sound
| | |
|
|