Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
Seiten 1 | 2
norpet Offline

Besucher

03.09.2006 18:15
Blinker Abschaltung Antworten
Hallo,

hat jemand eine Idee wie man die Schaltung der Blinker ändern kann um ein automatisches Abschalten nach einer gewissen Zeitspanne zu erreichen

elpo Offline

Besucher

03.09.2006 19:04
Ich würde mal im Elektronik-Laden nachfragen. Ich denke da an so einen Timer, wie er in Badezimmer-Lüftern verbaut ist - die sind einstellbar und schalten den Strom nach einer gewissen Zeit, nachdem der Lichtschalter betätigt wurde, ab. Gibt es bestimmt auch mit Reaktion auf ankommende 12 Volt. So Kleinteile löten sie meist für kleines Geld zusammen.

Gruß Elke

macgreifer Offline

Besucher

03.09.2006 19:23
Zitat:
Hallo,

hat jemand eine Idee wie man die Schaltung der Blinker ändern kann um ein automatisches Abschalten nach einer gewissen Zeitspanne zu erreichen

Hallo Norbert,

einfach während der Fahrt nicht so viel an junge Mädchen denken - dann vergisst Du auch den Blinker nicht - oder Knoblauchpillen kaufen. (Gibt es in jedem Reformhaus von Ilja Rogoff)

mac

Petermännchen Offline

Besucher

03.09.2006 19:52
Zitat:
Zitat:
Hallo,

Hallo Norbert,

einfach während der Fahrt nicht so viel an junge Mädchen denken - dann vergisst Du auch den Blinker nicht - oder Knoblauchpillen kaufen. (Gibt es in jedem Reformhaus von Ilja Rogoff)

mac

Warum, die Idee mit der Blinkerabschaltung finde ich gut.
Und nach Mädels schauen ist doch auch nicht schlecht.

Andreas Offline

Besucher

03.09.2006 20:04
Zitat:

Warum, die Idee mit der Blinkerabschaltung finde ich gut.
Und nach Mädels schauen ist doch auch nicht schlecht.

die Idee ist nicht so neu, bei US-Modellen seit ewig serienmäßig, ein Kumpel mit ner VMAX hat das auch, frag mich aber nicht wie das funktioniert, schaltet zeitgesteuert ab.

Andreas

Samhain Offline

Besucher

03.09.2006 20:39
geht meines Wissens in Verbindung mit dem Tachosignal, denn der Blinker "muss ja wissen" ob er blinken soll oder besser nix macht

zzg8dr Offline

Besucher

03.09.2006 20:44
Das gibts schon lange bei BeeEmmWeh, Haarläii, Suezucki, Hondahh usw...

norpet Offline

Besucher

03.09.2006 21:48
Ich hatte mehr einen ausführbaren technischen Lösungsvorschlag erwartet und nicht nur Allgemeinplätze (blablabla)
Aber leider verlaufen sich die meisten threads mit technischen Fragen in blablabla statt praktikable Lösungen vorzuschlagen.

Samhain Offline

Besucher

03.09.2006 22:16
aus meiner Sicht müsste es reichen das Blinkerrelais auszutauschen.

Vllt. gibts beim Freundlichen MV Händler in seiner Ersatztteilliste ein Relais für den Amerikanischen Markt, dass es vllt. schon als Funktion integriert hat.

Manuel_F4 Offline

Besucher

03.09.2006 22:40
Norbert, so einfach gestaltet sich das wahrscheinlich nicht.
Schließlich braucht man für so eine Blinkfunktion eine Art Taster als Blinkerknopf, und keinen Schalter wie wir ihn haben. Relativ einfach liese es sich per Kondensator lösen, jedoch müßte man dann immer sofort wieder auf "Aus" (Druck in Mittelstellung) gehen, um erneut blinken zu können und die "Funktion" überhaupt nutzen zu können.
Also, Voraussetzung wäre ein Taster (imho). Den Kondensator müßte man dementsprechend auslegen daß er 3-5mal blinkt. Könnte man einem vom KFZ für den Innenlichtdimmer mal ausprobieren...

Also, probiers doch einfach mal.

Ich mach´s nicht, denn ich hab kein Interesse an der Funktion

elpo Offline

Besucher

03.09.2006 23:22
Zitat:
Ich hatte mehr einen ausführbaren technischen Lösungsvorschlag erwartet und nicht nur Allgemeinplätze (blablabla)
Aber leider verlaufen sich die meisten threads mit technischen Fragen in blablabla statt praktikable Lösungen vorzuschlagen.

Die Beiträge als bla-bla abzutun, wenn nicht direkt eine perfekte Anleitung herüberkommt, finde ich unfair! Das ist schließlich ein Forum und keine technische Hotline.
Ich finde die Lösungs-Ansätze nicht schlecht, immerhin weißt Du jetzt, dass BMW usw. so etwas verbaut und – beim entsprechenden Händler erkundigen, welche Bauteile diese Funktion dort übernehmen und ob sie evtl. passend zu machen sind, könnte die Sache schnell klären.

Gruß Elke

OS70 Offline

Besucher

04.09.2006 08:09
@ norpet...

Conrad Katalog denke, sowas lässt sich mit einem elektr. Zeitrelais
und einem Tipschalter umsetzen http://tinyurl.com/p8hzn

hab mal ein bisschen für dich gegoogled... Eine Anleitung zum Umlöten
des Blinkrelais findest du hier! BMW Forum

http://www.r1200c.de/anleitungen/blinkerrueck2/index.htm

gruß Olli