Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 199 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

04.09.2006 20:44
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
Habe lange kein Thema mehr ins Forum gestellt.
Bin eigentlich bisher ( Zugelassen 04/06-> jetzt 6600 km auf der Uhr ) sehr zufrieden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Händler kann es jedenfalls nicht.
Nach dem Einfahren bemerkte ich, dass manchmal beim Beschleunigen im 2., 3. oder 4 Gang bei höherer Drehzahl ( so zwischen 10000 bis 11000 U/min die Fernlichtkontrollbirne angeht. Ob es nur die Birne ist oder auch das Fernlicht angeht kann ich nicht sagen. Bekomme die Hand beim Beschleunigen so schlecht vor den Scheinwerfer ....... ( vielleicht sollte ich mal im Dunkeln los... )
Der Händler sagte mir jetzt nach der 6000km Insp., er hätte mit MV gesprochen u. die hätten ihm empfohlen, irgendein Kabel anders zu legen. Hat aber nichts gebracht.
Es ist auch nicht jedesmal beim Hochdrehen. Kann jedenfalls kein Muster erkennen.
Da ich wegen meiner hinteren Kellermänner ein Automatik-Blinkrelais ( 10 - 200 Watt von Louis ) eingebaut habe, will mir mein Händler erzählen, dass es daher kommen könnte.
Also wer's glaubt....?!
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee bzw. hat so etwas auch schon mal erlebt u. behoben.
Schon mal vielen Dank

Gruß von den ' Fischköppen '
Peter

Petermännchen Offline

Besucher

Beiträge: 517

04.09.2006 20:56
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
Hallo Peter,

also ich hab das gleiche Problem. Sehe es aber nicht als solches an.
Wenn ich hochschalte dann leuchtet nur sehr kurz ( nur bei dem Schaltvorgang ) die Kontrolllampe für das Fernlicht auf.
Da stört es mich eigentlich relativ wenig ob auch das Fernlicht dabei angeht. Kann Dir leider bei der Sache keine Tipps geben, wollte nur sagen das es bei mir genauso ist.

Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

04.09.2006 21:14
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
Danke Peter für die schnelle Antwort !
Habe da mal eine andere Frage, obwohl ich in der letzten halben Stunde im Netz schon viele Antworten gefunden habe:
Mein Ladestrom beträgt an den Polen der Bat. gemessen zwischen 14,3 u. 14,7 V. Laut div. Berichten im Netz soll es Ideal sein, konstant 14,4 V zu haben.
Ich hoffe das ist bei mir noch so o.k.
Meine Batterie hat einen Ruhestrom von 12,9 V.

Gruß
Peter

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

04.09.2006 21:29
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
Zitat:
...
Da ich wegen meiner hinteren Kellermänner ein Automatik-Blinkrelais ( 10 - 200 Watt von Louis ) eingebaut habe, will mir mein Händler erzählen, dass es daher kommen könnte.
Also wer's glaubt....?!


Klar, kommt sicher von dem Relais

Samhain Offline

Besucher

Beiträge: 161

04.09.2006 21:29
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
... ich tippe als Nachrichtentechniker auf ein "Übersprechen" zwischen dem Schaltblitz und der Fernlichtkontrolle. S

Im Prinzip ist das zwar lösbar, aber nicht ganz ohne Aufwand.

Das Kabel "anders" zu verlegen bestätigt meinen Verdacht dazu.

Wenn's dich nicht weiter stört, dann würde ich versuchen das zu ignorieren.

Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

04.09.2006 21:30
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
Ist mir letzte Woche das erste mal passiert bzw. aufgefallen.
@lf

Hujukmaster Offline

Besucher


Beiträge: 867

04.09.2006 23:17
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
Das sporadische Einschalten der Lichthupe und manchmal sogar der Hupe ist ein generelles Problem des Steuergerätes.

MV hat mir deshlab dieses Jahr bereits das Steuergerät getauscht. Danach war es dann zwei Monate weg, kam dann wieder und brachte noch seine Freund, den Blinker mit Schluckauf mit. Also 7 mal normal blinken und dann einmal schnell.

Mir wurde mitgeteilt, daß beim nächsten Kundendienst schon wieder ein neues Steuergerät auf mich wartet. Na super.

Einmal hatte ich deshalb schon ein Problem, da ein netter Mitmensch dachte ich wolle in nötigen, da die Lichthupe zwei mal hintereinander losging. Ich habe es Ihm dann an der Tanke erklärt.

Deshalb finde ich nicht, daß dies eine Fehlfunktion ist, die man einfach ignorieren sollte. Es gibt Mitmenschen die dich auch einfach anzeigen und dann kannst du so etwas den Grünen erklären.

Petermännchen Offline

Besucher

Beiträge: 517

05.09.2006 04:53
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
Zitat:
Danke Peter für die schnelle Antwort !
Habe da mal eine andere Frage, obwohl ich in der letzten halben Stunde im Netz schon viele Antworten gefunden habe:
Mein Ladestrom beträgt an den Polen der Bat. gemessen zwischen 14,3 u. 14,7 V. Laut div. Berichten im Netz soll es Ideal sein, konstant 14,4 V zu haben.
Ich hoffe das ist bei mir noch so o.k.
Meine Batterie hat einen Ruhestrom von 12,9 V.

Gruß
Peter


Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Auf den Ladestrom hab ich nie geachtet. Da kommen aber bestimmt noch ein paar gute Tipps von den Fachmännern aus dem Forum.

Hujukmaster Offline

Besucher


Beiträge: 867

05.09.2006 10:36
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
Bei einer Temperatur des Regulators von 25°C soll der Ladestrom 14,5V +/- 0,6V betragen. Ist also bei deiner Bella absolut im grünen Bereich.

Der Ladestrom kann aber je nach Temperatur des Regulators zwischen 13V und 15,5V schwanken, was auch noch im akzeptablen Bereich ist.

Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

05.09.2006 22:31
Fernlichtkontrolle geht von alleine bei höherern Drehzahlen an Antworten
Vielen Dank für die vielen Antworten !
Man fühlt sich in diesem Forum richtig wie zu Hause

Gruß
Peter

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz