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Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
Seiten 1 | 2
Roland Offline

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Beiträge: 2.438

19.09.2006 15:00
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Hallo,

ich habe mir das elektronische Relais zugelegt, welches Manuel mal enmpfohlen hatte.

Dieses Relais hat 4 Anschlüsse.

Das Originale jedoch nur 2 und nun bräuchte ich Hilfe beim Anschließen der beiden Kabel.

Sehe ich das richtig, dass die 2 Kabel vom Kabelbaum beide NICHT Masse sind?

Zur Erinnerung:
am Orig.-Relais ist einer der beiden Anschlüsse mit einem roten Punkt versehen und der andere mit einem gelben (hellgrünen?) Strich.

Aus dem Schaltplan kann ich es nicht ablesen. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, die Leitungen richtig zu verfolgen.

Gruß und vielen Dank
Roland

mv-f4evo03 Offline

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Beiträge: 326

19.09.2006 16:06
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Ein Relais mit zwei Kabel wie geht das oder stehe ich aufem Schlauch?

Samhain Offline

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Beiträge: 161

19.09.2006 17:25
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
klar geht das ... jedes amerikanische Relais arbeitet so

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

19.09.2006 20:52
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Roland, richtig, sind nicht Masse.

Folglich so anschließen:

Anschluß "31" mit dem mitgelieferten Massekabel an die Schraube, die den Relaishalter hält (= Masse).
Dann einfach die beiden Kabel die am original Relais waren an "49" und "49a" - fertig. Und wenn´s nicht funktioniert einfach die beiden "49" und "49a" umgekehrt anschließen; kann nichts kaputt gehen.

Dann sollte es passen.

Roland Offline

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Beiträge: 2.438

19.09.2006 20:55
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Hi Manuel, hat geklappt, danke dir.

Ich habe das Gefühl, dass die Birnchen jetzt heller blinken.

Außerdem tickt das Relais ziemlich laut, ist evtl. was für Norpet.

War´n Witz.

Gruß
Roland

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

19.09.2006 21:13
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Nichts zu danken!
Das einzig schlechte an dem Relais ist, daß man nicht mehr merkt, wenn ein Blinkerbinrchen kaput ist...
Aber das nehm ich gerne in kauf.

norpet Offline

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Beiträge: 530

19.09.2006 21:17
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Zitat:


Außerdem tickt das Relais ziemlich laut, ist evtl. was für Norpet.

Gruß
Roland


Ich habe kein tickendes sondern ein abschaltendes Relais gesucht.

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

19.09.2006 21:18
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
das merkt man auch nicht wenn alles original ist. Hatte ich dieses Jahr schonmal, vorn war eine Lampe hin, aufgefallen ist es mir dann mal bei einsetzender Dunkelheit.

Andreas

Hujukmaster Offline

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Beiträge: 867

19.09.2006 22:11
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Was für Vorteile hat das Relais?

Manfred Offline

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Beiträge: 99

19.09.2006 22:14
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Zitat:
Ich habe kein tickendes sondern ein abschaltendes Relais gesucht.


...aber wenn Du´s ticken hörst kannst Du den Blinker doch selber abschalten

norpet Offline

Besucher

Beiträge: 530

19.09.2006 22:17
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Zitat:
Zitat:
Ich habe kein tickendes sondern ein abschaltendes Relais gesucht.


...aber wenn Du´s ticken hörst kannst Du den Blinker doch selber abschalten


ist mir zuviel Arbeit

mv-f4evo03 Offline

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Beiträge: 326

20.09.2006 16:34
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Zitat:
das merkt man auch nicht wenn alles original ist. Hatte ich dieses Jahr schonmal, vorn war eine Lampe hin, aufgefallen ist es mir dann mal bei einsetzender Dunkelheit.

Andreas


Also wenn bei mir ne Birne kaputt ist fängt die Blinkanzeige im Kombi und die Birne die noch ganz ist an zu leuchten. Also blinkt nicht mehr!

eik Offline

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Beiträge: 19

20.09.2006 23:57
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
...das blöde an den "tickenden" relais ist, das sie mechanisch arbeiten und zumindest bei mir drehzahlabhängig sind. bei 210km/h auf der bahn blinker rechts angemacht und am ende der ausfahrt ist die blinkfrequenz nur noch halb so schnell. das hat nix, und ist mit einem elektronischem blinkrelais elegant behoben... (die machen auch keinen krach)

A.501 Offline

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Beiträge: 117

21.09.2006 10:23
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
Moin.

Mooooment.

Habe ich etwas verpasst???

Scheinbar scheinen die Blinkrelais`s entweder nach und nach / nach dem (falschen?) Anschluß der Kellermänner immer öfter (?) zu kollabieren. Somit bin ich wohl nicht der Einzige mit dem Blinkerwurm/ungeschickten Fingern... grins.

Nun meine Verständnis-Fragen: habt Ihr ein "fremdes" Blinkrelais außerhalb der Box geschaltet?

Auf diese Idee bin ich (und auch der Thomas) ebenfalls schon gekommen, nur habe ich mich nicht getraut vorher zu fragen. Smile!

Verstehe ich das (als Laie) also richtig: zwischen Blinkarmatur, Batterie und Blinkern (Kellermann Micro vorne und hinten, keine LED`s!) setze ich das handelsübliche (?) Relais (Hersteller, Marke?) und lasse (mit / ohne zusätzliche Widerstände?) so die Blinker wieder mit "lautem" Klickern leuchten?

Ganz ohne B-Box?

Und das funzt?

Oha.

Bitte helft mir unschuldigem Wesen!!

Schönen Gruß

A.501

eik Offline

Besucher

Beiträge: 19

21.09.2006 11:25
Blinkrelais-Frage an Manuel und sonstige Fachleute Antworten
in meiner raptor ist von jeher ein relais verbaut gewesen, weil ich aber auch die wattzahlen meiner blinker verändert hab (waren mal standart 21 watt), brauchte ich ein neues relais. es gibt halt welche, die auch mit zb. 10 watt birnchen klarkommen. hatte dann aus kostengründen ein mechanisches (macht krach und war bei mir drehzahlabhängig) verbaut, bis ich dann ein elektronisches von zb. polo eingebaut hab.
wenn die blinker gar nicht funktionieren und es sind kellermänner würd ich auf eloxierten alu lenker tippen, die kriegen dann keine masse= null funktion. geht der blinker an und bleibt an (sleuchtet durchgehend), kommt in der regel das relais nicht klar, entweder kann es die wattzahlen nicht verarbeiten, oder man(n) hat die masseverbindung vom relais vergessen weil das standart relais auch ohne auskommt.

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