Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 774 mal aufgerufen
 Sonstige technische Themen
Seiten 1 | 2
WeHa Offline

Besucher

13.10.2006 00:59
530er Alu-Kettenblatt Antworten
Ich suche ein 530er Alu-Kettenblatt für eine 750er MV!
Wer kann mir einen Tip geben wo ich das (bezahlbar) bekommen kann?

520er und 525er sind kein Problem - 530er hab ich noch nirgens gefunden!

Also Jungs - haut mal in die Tasten, denn im März 2007 wenn die neue Saison losgeht brauche ich das Teil!

WeHa Offline

Besucher

21.10.2006 10:37
Menno Leute - hat keiner einen Tip wo ich so ein Kettenblatt bekommen kann?

norpet Offline

Besucher

21.10.2006 12:21
Wolfgang,
was willst du mit der dicken Kette, mehr Gewicht, mehr Reibung, willst du mit der Diva etwa ins Gelände

WeHa Offline

Besucher

21.10.2006 20:18
Zitat:
Wolfgang,
was willst du mit der dicken Kette, mehr Gewicht, mehr Reibung, willst du mit der Diva etwa ins Gelände

Nö - etwas schwerer ist die Kette, aber erheblich weniger Reibung und somit ein Sekundärtrieb mit weniger Leistungsverlust!

Obendrein fällt das lästige ölen und/oder fetten der Kette weg und das reinigen der HiRa-Felge auch. Keine Ausgaben mehr für Kettenspray und Putzmittel!

Ich rede von einer Sintermetallkette!

WeHa Offline

Besucher

25.10.2006 20:58
So - bin fündig geworden!
Knapp 55,-€ für ein Alu-Kettenblatt und 150,-€ für den passenden Adapter!

Was meint ihr? Ist das zu teuer oder gibts irgendwelche Bedenken?

Es gibt auch einteilige Kettenblätter (ohne extra Adapter) - kosten dann je nach Zähnezahl zwischen 160,-€ und 175,-€/Stück!

Roland Offline

Besucher

04.11.2006 10:09
Der Preis ist völlig OK. Bedenken gibt es erst. wenn du es einbaust und es passt nicht oder wenn du ein neues Blatt brauchst und der Hersteller existiert nicht mehr.

Du wirst es ausprobieren müssen.

Schon mal bei Wieres angefragt?

Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

04.11.2006 21:20
Zitat:
Der Preis ist völlig OK. Bedenken gibt es erst. wenn du es einbaust und es passt nicht oder wenn du ein neues Blatt brauchst und der Hersteller existiert nicht mehr.

Du wirst es ausprobieren müssen.

Schon mal bei Wieres angefragt?
Gruß
Roland

Nein, bei Wieres hab ich nicht angefragt!
Problem ist, dass die 530er Grösse heutzutage kein Standard mehr darstellt. Daher machen die meisten diesbezüglich nichts mehr - oder aber für Unsummen an Geld ...

Der Sieg macht mir aber einen sehr kompetenten Eindruck und ich denke ich werd es einfach mal probieren - Versuch macht klug!

Bekomme vom Sieg auch das passende Stahlritzel und zahle dann für das komplette Set (Alu-Kettenblattadapter, zwei Alu-Kettenräder 40/41 Zähne und St-Ritzel 15Zähne - alles in 530) knapp 300,-€ zzgl. Versand!

Wenn es da ist und ich es montiere, versuche ich mal eine ähnlich schöne Bilder-Doku zu machen wie du sie ja schon mehrfach gemacht hast.
Dann sehen wir wie die Qualität und Passgenauigkeit ausschaut und ob die Firma weiterzuempfehlen ist oder nicht!

macgreifer Offline

Besucher

04.11.2006 23:16
Hallo,

gefertigt auf 4/1000mm genau ? Und das auf so 'ner Gurke von Fräsmaschine ? Das soll ja wohl ein Witz sein !
Diese Zeitungsschmierer wissen einfach nicht was sie schreiben.

mac

WeHa Offline

Besucher

05.11.2006 02:03
Mac,

bei der Toleranzangabe handelt es sich nicht um eine Form-, sondern um die Lagetoleranz der Teilung. IMHO halte ich die Angabe von 4µm für nicht sehr aussergewöhnlich.
Frage: Woher weißt du was das für eine Fräse ist? Erkennt man das aus dem kleinen Ausschnitt heraus?

mv-f4evo03 Offline

Besucher

05.11.2006 13:04
Zitat:
Hallo,

gefertigt auf 4/1000mm genau ? Und das auf so 'ner Gurke von Fräsmaschine ? Das soll ja wohl ein Witz sein !
Diese Zeitungsschmierer wissen einfach nicht was sie schreiben.

mac

Die Fräse sieht so auf den ersten Blick was man erkennen kann eher modern aus also Gurke ist es sicher kein. Wenn dann würde ich eher zur Drehmaschine Gurke sagen obwohl diese für die Arbeiten wohl auch völlig ausreichent ist.

Dino74 Offline

Besucher

24.02.2007 14:29
WeHa,
warum muß man nicht mehr schmieren? Und warum dann 530-er? Bitte um ausführlichen Info
Ich auch die Schnauze voll mit kettenschmieren
WeHa Offline

Besucher

26.02.2007 08:03
@Dino74,

Sintermetallketten haben im Gegensatz zu Normalketten Lagerflächen aus Sintermetall (daher der Name - wird im Sprachgebrauch auch oft Lagermetall genannt).
Das bedeutet, das benötigte Schmiermittel wurde durch sintern bereits in das Metall eingebracht (sintern = Metallpulver und Schmiermittelzusatz werden unter Druck und Temperatur miteinander "verbacken")!
Derartige Lagerstellen sind daher wartungsfrei, denn das eingebettete Schmiermittel wird im Betrieb freigesetzt!

Ein Daumenwert für die Standzeit der Kette liegt bei ca. 75% der Standzeit einer Normalkette.
Allerdings ist dieser Wert sehr stark vom Fahrstil abhängig. Wer ständig auf dem Hinterrad Wheelies fährt wird die Kette sicher erheblich schneller ruinieren (eine Normalkette aber auch) als einer der normal fährt.

Ich fahre SM-Ketten seit Jahren auf meinen Japanbikes (Honda, Yamaha) und habe keinen übermäßigen Verschleiß - bin aber auch kein Wheeler!

Der Hersteller der Sintermetallketten ist TSUBAKI. Die Ketten gibts nur in 530er Teilung und sollten idealer Weise mit einem Kettenblatt aus Aluminium betrieben werden.

Daher habe ich mir bei o.g. Firma sowohl Ritzel (aus Stahl) als auch Kettenblattträger und Kettenblatt aus Aluminium für die MV anfertigen lassen.
Die Ware ist absolut TOP, sehr gut gefräst und passt einwandfrei!
Für unterschiedliche Übersetzungen hab ich mir gleich zwei Kettenblätter mit unterschiedlicher Zähnezahl anfertigen lassen. Über den Kettenblattträger sind die ruckzuck gewechselt - je nach Bedarf!

Vorteil: Man spart nicht nur Schmiermittel für die Kette, sondern auch Reinigungsmittel für die Felge!

Nachteil: Nicht so sehr für Ganzjahresfahrer geeignet, da durch häufige Regenfahrten die Kette Flugrost ansetzten kann!

Hoffe mal das hilft dir erst mal weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast - einfach mailen oder PN schicken.

PS: Bei den letzten Ketten die ich über unseren Großhandel besorgt habe, lagen die Kosten incl. MWSt. und Versand bei knapp 130,-€ komplett!
WeHa Offline

Besucher

26.02.2007 08:03
... uuups - da ist das gleiche Posting zweimal raus ...
Dino74 Offline

Besucher

26.02.2007 08:44
danke für die Aufklärung. Bisher hab ich die Felgen zum putzen immer ausgebaut
Ist die 530er Kette nicht zu dick?
habe glaubich 520-er
WeHa Offline

Besucher

26.02.2007 09:59
Die 530er Kette ist genau 3.15mm breiter!

Kettentyp Teilung
(Laenge x Breite in Zolll)
420 1/2" x 1/4"
428 1/2" x 5/16"
520 5/8" x 1/4"
525 5/8" x 5/16"
530 5/8" x 3/8"
532 5/8" x 3/8"
630 3/4" x 3/8"
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen